Tele2 ADSL mit Speedtouch 510 - Wie mache ich das ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 ADSL mit Speedtouch 510 - Wie mache ich das ?

Beitragvon mandragora » Do 11 Okt, 2007 10:26

Hallo Leute,

Bin gerade dabei bei einem Freund (er hat das ADSL Package von TELE2 erhalten) die Internetverbindung einzurichten.
Er hat zuvor fälschlicherweise ein ADSL USB Modem bestellt (wollte eigentlich ein Ethernet Modem haben) das er jetzt nicht mehr zurück geben kann.
Nun da ich noch ein Speedtouch 510 der Telekom zu verfĂĽgung hatte habe ich ihm dieses nun gegeben.

Und hier beginnen auch meine Probleme.
Standardmässig sind beim Speedtouch 510 die Einstellungen der Telekom vorhanden die ich ja mal per Template (config files) eingespielt habe.
Die lassen sich ja nun nicht ändern bzw. habe ich ja nur die Möglichkeit ein neues Template einzuspielen.

Ich habe auch bereits ein Firmwareupdate des Modems gemacht (Firm 4.2.3.6 UK) damit das Modem zum Router wird.
Aber auch hier kann ich nix ändern bzw. kann dies auch nur mit einem Template konfigurieren.

Daher meine Frage:
Wie kann ich das Modem nun Tele2 tauglich machen ?
Hat jemand eventuell eine Template von Tele2 das er mir zu Verfügung stellen könnte oder kann mir jemand sagen was ich im (Telekom Template) bestehenden Template genau ändern muss damit das funktioniert.

Danke schon mal fĂĽr Eure Hilfe.

cu
mandragora :D :D :D
mandragora
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 10:29

adsl funktioniert bei allen providern gleich. du musst nur die richtigen zugangsdaten eintragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mandragora » Do 11 Okt, 2007 10:48

Hi Jutta

Ja aber wenn ich mir die Verbindungsdaten ansehen die derzeit eingetragen sind (Telekom) dann sind hier ja z.B. die DNS der Telekom eingetragen usw.
Das kann doch fĂĽr Tele2 doch nicht passen oder ???
Und welcher Verbindungstyp muss ausgewählt sein ... PPPoA oder PPPoE ???

Kannst mir eventuell bitte kurz die wichtigsten Parameter auf die ich achten muss anfĂĽhren.
Dann kann ich gewisse Fehler schon mal ausschlieĂźen

Danke dir schon mal

cu
mandragora
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Okt, 2007 11:01

PPPoA

die ip adressen der nameserver sollte das modem bei der einwahl automatisch kriegen. wenn das nicht der fall ist, musst du halt die von tele2 eintragen.

eine config samt erklaerungen findest du unter http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm

und tausende weitere im grossen weiten internet. es gibt kein anderes modem fuer das man so viele anleitungen findet wie fuers speedtouch home und das speedtouch 510.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mandragora » Do 11 Okt, 2007 11:29

Hallo Jutta..

Danke dir schon mal fĂĽr die Hinweise.
Das sind genau die Informationen die ich haben wollte.
Denke der Rest sollte dann schon mal funktionieren.
Ansonsten hört ihr sicher nochmals von mir ;)

Danke fĂĽr die HIlfe
cu
mandragora
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL