Probleme mit Modemkaution

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Probleme mit Modemkaution

Beitragvon Horkmaster » Do 14 Dez, 2006 21:35

Moin Leute, nettes Forum was ihr da habt ;)

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen, es geht um folgendes:
Vor ca. 3 Jahren hab ich mir einen ADSL Account von T-Online geholt, T-Online ist dann ein paar Monate später von UTA übernommen worden, und nun ist UTA mit TELE2 zusammen und ich bin mit den Übernahmeprovider immer mitgezogen, da ich dadurch nie Nachteile gehabt habe.

Jetzt habe ich allerdings meinen Account bei UTATELE2 gekĂĽndigt, die Telekom hat mir bereits einen Brief heimgeschickt mit der Aufforderung das Modem zurĂĽckzuschicken.

Und nun das Problem: Ich bin mir ziemlich sicher bei Vertragsabschluss eine Kaution fürs Modem gezahlt zu haben, Tele2 meint ich soll mich an der Telekom wenden (sind angeblich zuständig für alles Modems), dort meinen sie aber, dass für Modems niemals eine Kaution nötig war. T-Online gibt es ja nicht mehr......

Finde leider auch nicht mehr den Vertrag wo sowas oben stehen hätte können, jemand Erfahrung in dieser Hinsicht oder eine Idee wer das am besten wissen könnte?

danke, mfg
euer Horkmaster
Horkmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 21:44

wenn es ein ADSL-account war, dann war das modem nicht vom provider, sondern von der telekom austria und die hat bisher noch nie kaution fuers modem verlangt.

verwechselst du die kaution eventuell mit der herstellungsgebĂĽhr oder mit den kosten der vor-ort-installation?

wenns kein normales adsl-account, sondern irgendwas entbuendeltes war, koennte es eine kaution gegeben haben. wenn du den vertrag nicht mehr findest, findest du eventuell noch deine konto-auszuege von damals. (notfalls kann man sie auch von der bank nachmachen lassen, aber das ist bei aelteren konto-auszuegen recht teuer.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cybexx » Di 09 Okt, 2007 17:49

Ich habe selbiges Problem mit inode (UPC).
Bin mir auch sicher, damals bei Vertragsabschluss meines ADSL-Anschlusses, eine Kaution von 100 Euro bezahlt zu haben.
Nun habe ich gekĂĽndigt und versuche, bisher vergebens, an mein Geld zu bekommen. Weder bei inode noch bei der Telekom wollens von der Kaution etwas wissen.
cybexx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 09 Okt, 2007 17:53

Inode hat nur Kaution eingehoben bei xDSL anschlüssen ... alle anderen Anschlüsse sind ADSL -Reseller bei denen die TA das Modem stellt, und die hat noch nie Kaution für ein Modem eingehoben... (was vielleicht gar nicht so unvernünftig wäre)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Di 09 Okt, 2007 17:57

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit habt ihr beide keine kaution gezahlt, da ihr anschlĂĽsse von der telekom hattet, die wiederum keine kaution verlangt(e).

das, was ihr gelöhnt habt, ist, denk ich, die normale "einrichtgebühr", die jeder andrücken musste, der nicht zufällig während einer aktion bestellte
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spiffy » Mi 10 Okt, 2007 10:31

T-Online ist nicht von UTA ĂĽbernommen worden. UTA war nur der Partner von T-Online.
Man konnte dann nach seinem Wunsch einen anderen ISP aussuchen (Ich bin dann bei Inode gelandet).

Bei T-Online hat man keine Kaution für das Modem zahlen müssen. Die 29€ (wenn ich mich nicht irre) war die Gebühr für die Selbstinstallation.
Bei mir war so, dass ein TA-Techniker ca. 4-5 Wochen nach der KĂĽndigung bei mir das Modem abgeholt hat.
spiffy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cybexx » Do 11 Okt, 2007 06:58

Ich habe damals definitiv 100 Euro Kaution bezahlt. Auch weitere 4 Kollegen von mir haben ADSL von inode, die ebenfalls diese Kaution und nicht EinrichtgebĂĽhr, bezahlt haben.
Desweiteren steht auf meinem KĂĽndigungsschreiben von inode, dass ich mein ADSL-Modem bei einem Telekom-Shop abgegeben soll und dann meine hinterlegte Kaution zurĂĽckbekomme. Nur daran happerts derzeit noch....
cybexx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » Do 11 Okt, 2007 07:05

da bin ich neugierig ob das so klappt, vorstellen kann ich es mir irgenwie trotzdem nicht.
Ich hatte 2003 fĂĽr ca. 3 Monate ADSL von iNode und bin danach auf xDSL umgestiegen - und erst beim Umstieg musste ich die 100 EUR Modemkaution bezahlen, vorher bekam ich ein normales DSL-Modem der TA (ohne Kaution bezahlen zu mĂĽssen)

Ich hoffe, ihr habt alle noch die Rechnung bzw. den Bankbeleg (Kontoauszug?) als Nachweis ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 11 Okt, 2007 07:08

Bei allen meinen ADSL-Installationen (und ich bin nun doch schon seit 4 Jahren Inode-Partner) war nie eine Modem-Kaution fĂĽr das ADSL-Modem zu bezahlen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Do 11 Okt, 2007 12:58

is zwar auch schon Jahre her, aber fĂĽr ein TA-Modem hab ich seinerzeit keine Kaution hinterlegt.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 11 Okt, 2007 15:12

Ihr habt doch sicher noch einer die Rechnung von damals, oder? :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cybexx » Fr 12 Okt, 2007 06:55

Eure Antworten erstaunen mich nun doch etwas :-?
Bin gerade beim Rechnung suchen, aber ich glaube eher nicht, dass ich da was finden werden :(
Werde euch am laufenden halten.
cybexx
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER