Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 04:11

> mich wĂĽrd eher interessieren wie ich den Linksys WRT54G dazu bringe als Bridge zu fungieren.

was meinst du damit genau? und wozu soll das gut sein?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MadMac » Mi 10 Okt, 2007 07:33

naja das ich net die Ports auf beiden Routern freigeben muss.
Haut das eigentlich so auch hin, das ich den Vood sage DMZ ein auf die IP vom Router?

Aber glaube falsches Forum ;)
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 08:19

> naja das ich net die Ports auf beiden Routern freigeben muss.

dann darf aber nicht der linksys als bridge konfiguriert werden, sondern das iad 422.

> Haut das eigentlich so auch hin, das ich den Vood sage DMZ ein auf die IP vom Router?

ja, sollte funktionieren. allenfalls musst du beim linksys dann die mtu reduzieren (steht eh in den anleitungen auf der tele2-hp).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SFNR1 » Mi 10 Okt, 2007 10:31

was mich intressiern würde wär ob man aus diesem vood oder wei das teil heißt die zugangsdaten rauslesen kann. ich tät dann nämlich gern meine eigene router/modem-kombi benutzen...
SFNR1

Beitragvon zoRRen » Mi 10 Okt, 2007 10:42

um deine zugangsdaten zu bekommen, reicht ein anruf bei der tele2 hotline.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon SFNR1 » Mi 10 Okt, 2007 10:51

zoRRen hat geschrieben:um deine zugangsdaten zu bekommen, reicht ein anruf bei der tele2 hotline.

ah, fetzig na dann isses schon mal für die kommende wohnung beginn nächsten jahres vorgemerkt ^^ . ich dachte die router seien so vernagelt wie bei der inode *duckundwegrenn* ;) .

Aja, kann schon jemand sagen wie es mit Portshaping bei P2P aussieht? Chello shaped ja alles ausser 80 und 21 so weit ich das mitbekommen habe... (den punkt zwangstrennung gibts glaub ich eh nur bei der telekom also frag ich das mal gleich gar nicht *gg*).

lg s.
SFNR1

Beitragvon MadMac » Mi 10 Okt, 2007 12:18

so nach ca. ingesamt 10 Stunden Konfigurationsgewusel und dem 1. nicht erfolgreichem Gespräch mit der kostenpflichtigen Hotline, die nicht mit den Zugangsdaten rausrücken wollte habe ich mich gerade eben nochmal durchgerungen dort anzurufen, um die PPPoE Zugangsdaten zu bekommen.

VOOD als Bridge eingestellt, DHCP vom VOOD ausgeschalten. PPPoE Zugangsdaten ins Linksys geknallt (IP auf 192.168.1.2 gestellt und fertig war die Gaude.)

Und jetzt frag ich mich gerade warum ich die ganze Zeit nach der beknackten Anleitung auf der Tele2 Homepage vorgegangen bin und 10 Stunden versch*** habe ... ;)

Na egal, geht jetzt, Ports sind auch kein Problem und alles rennt ;)
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2007 12:46

hmm. ich glaub, das lag eher daran, dass du die anleitungen nicht gelesen oder erst nach einigen versuchen verstanden hast ;) (das kann ja passieren)
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqd113940
jutta
Administrator
Administrator

DSL Extreme mit 2-4Mbit statt bis zu 20

Beitragvon kama » Mi 10 Okt, 2007 13:51

bin echt frustriert - statt der erhofften bis zu 20mbit, habe ich nur 2-4(verbindungsgeschwindigkeit laut webinterface des vood).

der online verfĂĽgbarkeitscheck sagt mir, die max bandbreite kann zw. 7-14mbit liegen (distance=1413) - ok, wenn ich das nur haette...

hab das "dsl extreme" produkt gleich anfang september bestellt (wechsel von 2mbit complete, das ich seit april hatte - bereits mit vood modem).

umstellung sollte mit 1. oktober erfolgen (hab sogar brief bekommen - "sie werden mit 1.10. auf dsl extreme umgestellt...").

ende september hatte ich bereits einige tage 6mbit - sehr erfreulich.

doch kurz danach bis heute tote hose mit 2-4mbit.

verrechnungstechnisch bin ich jedenfalls auf dsl extreme umgestellt - das aktive eigene produkt ist im online-datentransferabfrage-tool ersichtlich.

andererseits funktioniert noch die tel-nr von complete, die es mit dem produktwechsel gar nicht mehr geben sollte.

ich habe weniger bandbreite als beim billigeren produkt "dsl fun" (6mbit).

die telefon-hotline (0800 oder 0901 -egal) ist ein horrortrip:

seit 1.10. ruf ich bei denen an, und bekomm verschiedene und auch entgegengesetzte auskuenfte - leitung sieht schlecht aus, sie hatten ja schon 6mbit, far end fehler, ticket da, ticket dort, wir wissen aber nicht, was im ticket steht. innerhalb von 24-48 stunden werden sie zurĂĽckgerufen, bis 18h werden sie zurĂĽckgerufen - niemand hat mich angerufen, noch sonstwie informiert, was jetzt los ist.

bitte was soll ich tun?
gibts hier tele2 mitarbeiter / gurus?

wenn die leitung wirklich schlecht sein sollte - muessten ja zumindest die 6mbit fix drin sein, die werden ja auch nicht mit "bis zu" beworben, oder?

bei jedem neuen anruf haben die nie einen plan, was zuvor schon besprochen wurde, welche angeblichen tickets es gibt oder nicht.

angeblich haben die ein ticket zur telekom wegen der leitung geschickt - beim nächsten anruf wusste davon wieder keiner.

furchtbar, das ganze. ich haette nur gern das produkt, fuer das ich zahle. und wenns nicht geht, zumindest eine definitive - glaubwuerdige aussage.

mfg, Karl
kama
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 10 Okt, 2007 17:13

wenn die leitung wirklich schlecht sein sollte - muessten ja zumindest die 6mbit fix drin sein, die werden ja auch nicht mit "bis zu" beworben, oder?

beworben hab ich eine Bandbreite noch nie mit "bis zu" gesehn, die Klausel steht aber bei jedem Provider und Produkt :diabolic:

war nur eine frage der Zeit bis das hier so anfangen wĂĽrde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Klara Fall » Mi 10 Okt, 2007 17:53

wicked_one hat geschrieben:...
beworben hab ich eine Bandbreite noch nie mit "bis zu" gesehn, die Klausel steht aber bei jedem Provider und Produkt :diabolic:

Also ich finde es nicht unsympathisch wenn ein ISP die Preisstaffelung nach Tempo aufgibt. Nach den Flatrates eigentlich der logische nächste Schritt - der ISP stellt einem den Internetanschluß her, mit Traffic soviel man will und Tempo so schnell wie es die Leitung zulässt.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 10 Okt, 2007 20:36

wo sieht man diese distance bitte?
bei dem verfĂĽgbarkeitcheck steht bei mir nur 11-18 mbit wenn ich ĂĽber das [i] fahr, von distance seh ich nix.

hab's schon gesehen, im link steht's, genau 1km bei mir.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon SFNR1 » Mi 10 Okt, 2007 20:55

Klara Fall hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:...

Also ich finde es nicht unsympathisch wenn ein ISP die Preisstaffelung nach Tempo aufgibt. Nach den Flatrates eigentlich der logische nächste Schritt - der ISP stellt einem den Internetanschluß her, mit Traffic soviel man will und Tempo so schnell wie es die Leitung zulässt.

dann könntens auch a "bis zu" 100mbit verkaufen ob mas zammenbringt oder net is heut zu tage dann eh wurscht oder? sorry wenn ich mich aufreg kommts steirische durch ;) . ich mein schon das es zumindest ein minimum geben sollte. so nach dem motto: 8-20mbit und wenns 8mbit nicht erreicht geld zurrück, nicht sagen von 1-20 mbit is alles möglich so wie beim lotto...
SFNR1

Re: DSL Extreme mit 2-4Mbit statt bis zu 20

Beitragvon luckyluke » Mi 10 Okt, 2007 22:20

kama hat geschrieben:ende september hatte ich bereits einige tage 6mbit - sehr erfreulich.
doch kurz danach bis heute tote hose mit 2-4mbit.

hast wirklich Pech, sieht ja ganz nach schlechtem Kontakt irgendwo im Leitungsverlauf aus. Einmal so, dann wieder so. hast schon mal deine Telefonsteckdose kontrolliert (ein paar mal Stecker aus/einstecken, linker Steckplatz). Sonst warte mal ab, was tele2 da zusammenbringt, die müssten ja die Telekom erst dazu bewegen, die gemietete Leitung in Schwung zu bringen oder sogar zu tauschen - wie schnell das geht, kannst dir eh vorstellen. Blöd ist, wenns nicht machbar ist, dann kriegst es bei keinem anderen Provider besser hin (ist ja dieselbe Leitung mit demselben Fehler). bleib dran.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 11 Okt, 2007 06:34

wie schnell das geht, kannst dir eh vorstellen.

hängt vom vertrag von t2 mit der ta ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER