Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Scoty » Sa 06 Okt, 2007 18:43

gibt es bei Tele2 auch die Option Mehrplatz ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 06 Okt, 2007 19:00

jeder tele2 breitband-anschluss ist mehrplatz.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Sa 06 Okt, 2007 19:05

jutta hat geschrieben:jeder tele2 breitband-anschluss ist mehrplatz.

oh Super, war bei Inode nur extra zu bekommen.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon snake22 » Sa 06 Okt, 2007 19:15

Was soll dieses Mehrplatz ĂĽberhaupt heiĂźen? Nur, dass man es auf mehr als einem PC benutzen kann? Das habe ich mal vor Jahren bei der Telekom gelesen von dieser Option und Inode hat/hatte diese Option anscheinend auch.
Völlig unnötig. Man steckt einfach einen Router hinters Modem und schon hat man "Mehrplatz".
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 06 Okt, 2007 19:21

du hast es erfasst.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » So 07 Okt, 2007 14:28

mittlerweile sollte eh jeder provider gratis mehrplatz haben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon invisible » So 07 Okt, 2007 16:49

snake22 hat geschrieben:Was soll dieses Mehrplatz ĂĽberhaupt heiĂźen? Nur, dass man es auf mehr als einem PC benutzen kann? Das habe ich mal vor Jahren bei der Telekom gelesen von dieser Option und Inode hat/hatte diese Option anscheinend auch.
Völlig unnötig. Man steckt einfach einen Router hinters Modem und schon hat man "Mehrplatz".

"FrĂĽher" wars auch nicht immer einfach einen Router zum Laufen zu bringen.
Bei Inode galt es die WAN IP dynamisch zu beziehen und ausserdem hatten viele Router mit PPtP kein Freude.
Jetzt mit PPPoE bei dem meisten Alternativen ists natĂĽrlich sehr viel einfacher.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » So 07 Okt, 2007 16:55

99% der Router können auch PPtP ;) Keine Ahnung ob das früher auch so war, heutzutage ist es jedenfalls so.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » So 07 Okt, 2007 17:55

Arminio hat geschrieben:99% der Router können auch PPtP ;) Keine Ahnung ob das früher auch so war, heutzutage ist es jedenfalls so.

"frĂĽher" mal fehlte der offiziele PPtP support im Linux-Kernel, weshalb sehr viele Router (und auch selbstgebaute Router), auf denen ein kleines Linux lief, nicht immer PPtP unterstĂĽtzen.
Hatte selbst mit einigen Linux-Versionen zu kämpfen um dort den PPtP Treiber zu installieren, mitlerweile gehts aber glaub ich ohne Probleme.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 07 Okt, 2007 18:06

>"frĂĽher" mal fehlte der offiziele PPtP support im Linux-Kernel
wann war 'frĂĽher'? mein adsl anschluss lief in den ersten jahren ausschliesslich ĂĽber einen linux router (und ich hab meinen anschluss nicht erst seit gestern)

mit linux und pptp hatte ich jedenfalls noch nie wirkliche probleme ...

zahlreiche linux router hatten bzw. haben probleme mit pptp, das liegt aber nicht zwangsläufig an linux, sondern an herstellerspezifischen erweiterungen, die linksys wrt54er ham mit dd-wrt bsp. probleme mit pptp, mit der originalen firmware (welche ja auch auf linux basiert) gibts keine probleme, was uns also sagt, dass das problem woanders zu suchen ist, als am betriebssystem
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon invisible » So 07 Okt, 2007 18:49

lordpeng hat geschrieben:wann war 'frĂĽher'? mein adsl anschluss lief in den ersten jahren ausschliesslich ĂĽber einen linux router (und ich hab meinen anschluss nicht erst seit gestern)
mit linux und pptp hatte ich jedenfalls noch nie wirkliche probleme ...

Na ja,... Ich vermute jetzt einfach mal das DU weisst was du tust,.. im Gegensatz zu vielen anderen :diabolic:
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 07 Okt, 2007 19:16

Arminio hat geschrieben:99% der Router können auch PPtP ;) Keine Ahnung ob das früher auch so war, heutzutage ist es jedenfalls so.

aber 2003/2004 gab es noch haufenweise router, die pptp nur mit statischer ip ("10.0.0.140") und ohne gateway konnten. daher funktionierten sie mit "adsl", aber nicht mit "xdsl" von inode. das war der grund fuer das entstehen von websites wie www.filipic.biz und www.zarathustra.at und hat auch hier im forum 2-3 jahr lang fuer sehr viele threads gesorgt.

die meistens netgear modelle ignorieren heute noch einen wan-seitigen gateway, aber auch linksys kann pptp mit dynamischer ip afaik nur mit manchen alternativen firmwares. ich wuerde also eher sagen, dass die mehrheit der router pptp-unterstuetzung auf dem product-sheet stehen hat ;)

und dann gibts auch noch gute teure router, die pptp-einwahl noch nie unterstuetzt haben, weil sie es nicht noetig haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MadMac » Di 09 Okt, 2007 06:15

So heute nachmittag ist es bei mir soweit... ich erzähl dann wie mein neuer Tele2 Anschluß rennt.

Was ich jetzt so rausgelesen hab. Nachdem ich noch keine Zugangsdaten bekommen habe... die sind nicht unbedingt notwendig oder?

D.h sobald ich auf dem VOOD Modem ein leuchtendes ASDL Lamperl hab, kann ich den Tele2 Assistenten von CD starten und der richtet mir das Ganze ein oder?
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Di 09 Okt, 2007 06:43

MadMac hat geschrieben:So heute nachmittag ist es bei mir soweit... ich erzähl dann wie mein neuer Tele2 Anschluß rennt.

Was ich jetzt so rausgelesen hab. Nachdem ich noch keine Zugangsdaten bekommen habe... die sind nicht unbedingt notwendig oder?

D.h sobald ich auf dem VOOD Modem ein leuchtendes ASDL Lamperl hab, kann ich den Tele2 Assistenten von CD starten und der richtet mir das Ganze ein oder?

Eigentlich sollte sich das Modem automatisch konfigurieren. Wenn nicht, kannst du es mit der CD probieren. Wenn das auch nicht hilft einfach bei der technischen hotline anrufen, die gehn mit dir die Einstellungen dann durch.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MadMac » Di 09 Okt, 2007 06:54

ok, dank dir :) *gespanntbinobannähernd16mbiterreich*
MadMac
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER