DSL Geschwindigkeitsprobleme, Abbrüche, Resync's

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL Geschwindigkeitsprobleme, Abbrüche, Resync's

Beitragvon petrus_muc » Do 04 Okt, 2007 00:20

Hallo ihr alle,

nachdem ich (in Graz) mit Uni-ADSL (Leitungsprovider Telekom, I-Net-Provider Uni Graz) massive Probleme hatte - nach ca. 1 Monat ging es gar nicht mehr- und man mich von Pontius zu Pilatus geschickt hat (Uni sagt: bei uns ist alles in Ordnung, Telekom sagt das gleiche aber es geht nix) habe ich beschlossen, auf Tele2 Complete umzusteigen (schlechter kanns nicht werden).
Die Leitung ist also entbündelt worden aber von der Telekom ist niemand dazu aufgetaucht. Naja, fein, geht auch so. Anschluß wurde eingerichtet, hat auf Anhieb geklappt, allse bestens!
Ja - denkste: Geschwindigkeit im Downstream ~700 kBit/s statt versprochene 2048. Anruf Hotline: "...das geht bei ihnen nicht schneller, wenn sie wollen, können sie kostenlos stornieren".
Is mir schon egal, Hauptsache es kommt irgend was an, meine Tochter braucht's für die Uni.
Vor kurzem fängt das gleiche Spiel an - Abbrüche, Resync's u.s.w.
Vorteil gegenüber vorher: jetzt war das Telefon auch noch tot! (VoIP)
Also: den Modemstatus angesehen, DS Dämpfung zeigt 54 dB!
Kam mir etwas viel vor, max. 2 km bis zum HVT!
Hotline angerufen und um Hilfe gebeten, der Hotliner hat irgend was (das DSLAM?) anders eingestellt und dann ging's wieder, aber nicht länger als 30 min, dann Resync. Wenigstens konnte man arbeiten und telefonieren (mit Abbrüchen). Nochmal angerufen, Hotliner meint, die Dämpfung sei zu hoch, er schickt die Telekom vorbei.
2 Tage später kommt die Telekom, der Techniker macht die Dose auf und ruft ganz erfreut: "... da is ja no a Leitungsverlängerung drin!!!"

Diese ausgebaut und durch einen hochohmigen Abschluß ersetzt - Dämpfung im DS nunmehr 15 dB!!

Leitungsverlängerungen hat man in Vor-DSL-Zeiten eingebaut, um einen gleichmäßigeren Sprachpegel im Netz zu erreichen.
Bei mir waren's 2x 180 Ohm in Serie und 700 nF parallel (Leitung auf ca. 6 km verlängert). Daß das dem DSL-Signal nicht gut tut liegt auf der Hand. Die Leitungsverlängerung hätte eigentlich schon bei der ersten DSL-Bestellung ausgebaut werden sollen!

Also ihr Resync-Geplagten: schaut, ob das Ding noch drin ist! Bei Aufputz-Dosen ist es leicht zu sehen, bei Unteputzdosen ins es u.U. hinten aufgeklebt, man muß also die Dose rausnehmen.

Viel Erfolg

Peter
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 04 Okt, 2007 13:24

Also ihr Resync-Geplagten: schaut, ob das Ding noch drin ist! Bei Aufputz-Dosen ist es leicht zu sehen, bei Unteputzdosen ins es u.U. hinten aufgeklebt, man muß also die Dose rausnehmen.

über die vl wurde hier schon sehr oft geschrieben, auch mit fotos und so, wenn gleich am anfang von deinen problemen ein techniker vorort gewesen wäre hättest dir viel zeit und ärger erspart
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Do 04 Okt, 2007 14:31

Trotzdem finde ich diese Information wertvoll, denn so werden alle Forenteilnehmer, die mit so etwas noch nie zu tun hatten, mit dem entsprechenden Wissen versorgt und können so später eventuell anderen Personen helfen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL