Entbündelung trotz Telekom Bindefrist

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Entbündelung trotz Telekom Bindefrist

Beitragvon gegy » Mi 03 Okt, 2007 14:02

Hallo!

Ich leg gleich mal mit meinem Problem los...
Ich bin gerade in einen anderen Vorwahlbereich gezogen. An meinem alten Wohnort, habe ich ne ADSL Flat genutzt bei der ich bis Mai eine Bindefrist habe.
Damit ich nun die ADSL Flat nutzen kann, muss ich mir an meinem neuen Wohnort den Telefonanschluß der Telekom Austria freischalten lassen und bei der Telekom eine neue Bindefrist von 12 Monaten eingehen. Sprich ich muss ein einen Anschluss anmelden. Das habe ich nun gemacht und ich kann (sobald der Anschluss frei ist) wieder meine ADSL Flat nutzen. Die Bindefrist gleich und könnte also im Mai die Flat kündigen.

Ich würde dann gerne zu tele2 gehen wegen der 20MBit. Nun habe ich aber das Problem, dass ich dann wenn ich meine ADSL Flat abmelde noch immer bei der Telekom ne Bindefrist habe.
Kann ich nun das Tele2 Produkt eigentlich anmelden und meinen Anschluss entbündeln lassen? Wenn ich meine ADSL Flat nicht kündige, verlängert sich diese wieder um ein Jahr und das will ich eigentlich nicht
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2007 14:10

> Kann ich nun das Tele2 Produkt eigentlich anmelden und meinen Anschluss entbündeln lassen?

wird vermutlich gehen, aber deinen vertrag gegenueber der TA musst du trotzdem erfuellen, dh bis ablauf der bindungsfrist normal weiterzahlen.

unter diesen umstaenden wuerde ich mir fuer Tele2 eher einen neuen anschluss machen lassen. dann hast du eine zeitlang eben zwei.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gegy » Mi 03 Okt, 2007 14:16

wow..danke für die rasche antwort.

geht tele2 nicht mit einem anschluss?

Ich meine: ich zahle TA Grundgebühr, nutze jedoch Tele2 an der Dose?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2007 14:24

gehen wird das schon (sofern du die entbuendelung mit beiden vertragspartnern abstimmst). aber du zahlst halt einige monate lang fuer etwas, das du nicht nuetzen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gegy » Mi 03 Okt, 2007 14:28

schon klar... aber wenn ich ne zweite dose haben will kostet das ja auch geld diese zu installieren und i glaub das is ja teurer als einige monate 15 EUR zu zahlen, oder?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2007 14:35

wenn du im rahmen einer aktion bestellst, kostet das montieren der tdo gar nichts.

//ps: genauer gesagt: es kostet schon was, aber du brauchst nichts dafuer zu bezahlen, weil tele2 die kosten traegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gegy » Mi 03 Okt, 2007 14:44

verstehe was du meinst. Wenn jedoch jetzt keine aktion ist, könnte ich die bestehende Dose für Tele2 nutzen, müsste dann halt für die telekom noch zahlen, ohne das ich die telekom benötige.
Im Moment benötige ich die telekom eh nur damit ich ADSL nutzen kann. ADSl will ich aber kündigen, damit ich nen entbündelten anschluß nutzen kann. An meiner alten Wohnadresse konnte nicht entbündelt werden.
Sprich es wäre egal, wenn ich für die Telekom 6 monate den anschluß zahle und ihn nicht nutze.
Aber es könnte doch passieren, dass mich die telekom entabrechnet und mir diese 6 monate auf einmal verrechnet, oder?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2007 14:49

> Aber es könnte doch passieren, dass mich die telekom entabrechnet und mir diese 6 monate auf einmal verrechnet, oder?

ich schaetze, dass du das mit ihnen vereinbaren kannst. wenn du alles auf einmal zahlst, bekommst du vielleicht einen kleinen rabatt. aber das ist jetzt spekulation von mir. da musst du schon die kundenbetreuer/innen von der ta fragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gegy » Mi 03 Okt, 2007 14:59

hmm...ok, vielleicht kann das dann ja alles tele2 für mich erledigen und mir in Rechnung stellen.
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » Mi 03 Okt, 2007 15:31

gegy hat geschrieben:hmm...ok, vielleicht kann das dann ja alles tele2 für mich erledigen und mir in Rechnung stellen.

Wie bitte?
Tele2 soll mit der Telekom für dich einen Rabatt aushandeln, den Restvertag für dich bezahlen und dir in Rechnung stellen?

Na entschuldige mal - die heissen "Tele2" und nicht "Mama2". :lol:
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gegy » Mi 03 Okt, 2007 15:36

Klara Fall hat geschrieben:
gegy hat geschrieben:hmm...ok, vielleicht kann das dann ja alles tele2 für mich erledigen und mir in Rechnung stellen.

Wie bitte?
Tele2 soll mit der Telekom für dich einen Rabatt aushandeln, den Restvertag für dich bezahlen und dir in Rechnung stellen?

Na entschuldige mal - die heissen "Tele2" und nicht "Mama2". :lol:

Nein, das meinte ich nicht du Schlauberger!

ich meinte Tele2 sollte die entbündelung mit beiden vertragspartnern abstimmen.
Und mal im ernst. ich glaube auch nicht, dass die telekom mir einen Rabatt gewähren wird, wenn ich ankündige, dass ich den Vertrag kündigen werde.

Aber jetzt wo du es so sagst: warum sollte mir tele2 nicht helfen können dabei, wenn sie mich dadurch als kunde gewinnen können? Du glaubst garnicht, was sich alles aushandeln lässt ;)
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2007 15:50

wenn tele2 zur ta kommt und sagt: herr gegy will seinen anschluss per 31.8.2008 kündigen und er will auch alles zahlen, aber die leitung wollen wir schon jetzt von euch haben, wird die ta denen das nicht ohne weiteres abkaufen :twisted: daher wirst du die ta ueber deine absicht informieren muessen und mit deinem kundenberater klaeren, wie du das am besten abwickelst (und ob du den offenen restbetrag auf einmal oder monatlich zahlst). den rest, dh die technische und termin-abstimmung machen tele2 und ta eh ohne dein zutun.

mit rabatt meinte ich, dass du eine vereinbarung treffen kannst, die noch ausstehenden 9 monate auf einmal zu zahlen und dafuer halt nur 8 monate oder 8 1/2. musst halt verhandeln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Klara Fall » Mi 03 Okt, 2007 17:21

gegy hat geschrieben:...
Nein, das meinte ich nicht du Schlauberger!

Danke. Aber auch wenn ich solala schlau bin - hellsehen kann ich deshalb nicht. Vielleicht hätte es dich nicht umgebracht, mehr als einen Satz zu schreiben, damit man auch versteht was du meinst.

gegy hat geschrieben:warum sollte mir tele2 nicht helfen können dabei, wenn sie mich dadurch als kunde gewinnen können? Du glaubst garnicht, was sich alles aushandeln lässt

Stimmt - das glaube ich nicht.
Nicht bei einem totalen 08/15 Privat-Internetanschluss. Wär dasselbe, als ob du bei T-Mobile etc. glaubst, ein zweites Gratishandy aushandeln zu können. Wahrscheinlich kriegste nichtmal ein Kapperl oder einen Kuli zum Vertrag dazugeschenkt. ;)
Jetzt mal ehrlich: Tele2 ist ein "Diskontinternetanbieter". Die wissen verdammt genau, dass sie ihr angepeiltes Kundensegment mit dem Preis, und nur mit dem Preis zu überzeugen brauchen. Gib "Tele2" in Google ein und du bekommst eine dunkle Vorahnung, wie es bei denen mit Kundendienst und Kundenorientiertheit aussieht.

Aber bitte du hast meine besten Wünsche fürs Aushandeln - probiers.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Mi 03 Okt, 2007 17:35

Naja ich würde auf alle Fälle mal mit deinem TA Berater sprechen (jeder hat so einen die 0800 100 100 wird dir helfen) denn meines Wissen´s nach hat der nicht nur die Möglichkeit dir Pönalen zu erlassen. Nein er hat evtl. auch die Möglichkeit ein Spezialpaket anzubieten was du nicht beworben findest, damit du bei der TA bleibst.

Ruf ihn schaden kann´s nicht.

lg
TheSimpsons
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 03 Okt, 2007 20:46

Das ist Blödsinn. Die aonSpeed Produkte sind nach Ablauf der Mindestbindung monatlich kündbar. Oder hast du ein BusinessSpeed? Dann verlängert sich der Vertrag.

TheSimpsons hat geschrieben:Naja ich würde auf alle Fälle mal mit deinem TA Berater sprechen (jeder hat so einen die 0800 100 100 wird dir helfen) denn meines Wissen´s nach hat der nicht nur die Möglichkeit dir Pönalen zu erlassen. Nein er hat evtl. auch die Möglichkeit ein Spezialpaket anzubieten was du nicht beworben findest, damit du bei der TA bleibst.

Privatkunden haben keinen Kundenberater. Nur Firmenkunden haben sowas. Ein Privatkunde kann sich aber jederzeit allgemein an die 0800 100 100 bzw. (weils ja auch das Internet betrifft) an die 0800 100 130 wenden...

Und das Zahlen der monatlichen Gebühren bis zum Ende der Bindefrist ist keine Pönale sondern eine ganz normale Vertragserfüllung.

Aber man kann wirklich an der Hotline nach Spezialangeboten nachfragen, wenn man auf die Kündigung verzichtet...
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL