Verbindung ins Internet nach Modemtausch geht nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindung ins Internet nach Modemtausch geht nicht

Beitragvon badman_78 » Di 02 Okt, 2007 11:19

Hallo,

Ich sitze bei meinem Chef zu hause und versuche das neue Modem Speedtouch 546i v6 ISDN gegen das alte Alcatel 1000 ADSL auszutauschen.

Grund: das alte Alcatel 1000 ADSL kappt von alleine immer wieder in umregelmässigen Abständen die Verbindung ins Internet.

Also, nachdem meinem Chef vor ca. 3 Wochen zuerst ein Annex A statt Annex B Modem zugeschickt wurde (er hat ISDN zu hause), musste zuerst mal ein richtiges Modem her.

Dieses hat er nun erhalten. Es ist, wie bereits erwähnt, ein Speedtouch 546i v6 ISDN. Ich habe es in seiner Umgebung wie folgt angeschlossen:

Telefonkabel in die DSL Buchse, Ethernetkabel in die Internetbuchse seines WRT54GS (dd-wrt ist drauf) und ein LAN Kabel geht zum Stand-PC.

Die Leitung mit dem neuen Modem wird wunderbar synchron (das DSL Lämpchen leuchtet permanant und blinkt nicht), aber ich kann mit dem WRT54GS keine Verbindung ins Internet herstellen. Wenn ich auf den Button "connect" klicke, wählt sich das Ding nicht ins Internet ein.

Schliesse ich aber das alte Alcatel Modem an, funktioniert die Einwahl sofort....

Habe bereits bei der TA Hotline angerufen, die Lady hat die Leitung durchgemessen und hat gemeit, sowohl die Leitung als auch das neue Modem sind OK. Ich solle die Routereinstellungen überprüfen.

Nun, das neue Modem ist als Bridge werkseitig konfiguriert. So steht es in der Konfigurationsmaske. Das sollte eigentlich für einen Router, der dahinter steht kein Problem verursachen, oder?

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, was ich noch probieren könnte....mir fällt derzeit nicht viel ein.

Danke und Gruss
Zuletzt geändert von badman_78 am Di 02 Okt, 2007 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 02 Okt, 2007 11:44

> Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, was ich noch probieren könnte....mir fällt derzeit nicht viel ein.

bei der hotline anrufen, dass sie bitte die dslam-einstellungen kontrollieren sollen. fuers alcatel 1000 war ein spezieller pvc noetig (8/67 iirc). der ist moeglicherweise bei den st546 nicht standardmaessig eingerichtet. siehe auch http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2768 ... ht=#276859

du kannst auch versuchen, auf der status-seite des st546 mehr ueber die aktuelle verbindung rauszukriegen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 02 Okt, 2007 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 11:46

Was viele nicht mehr wissen, bei den Alcatel 1000 wurde ein anderer VP/VC Wert auf dem DSLAM eingestellt... 8/67 IIRC

du kannst dein 546v6 im Abschnitt [Phone.ini] umtrimmen.
die Zeile heisst relay_ppp1 oder so ähnlich und sollte hinten den wert 8*48 haben . ändere diesen auf 8*67 und es sollte funktionieren.

oder du lässt das Profil des DSLAM seitens der TA umstellen - fraglich ist ob ein passendes noch existiert zu dem Produkt....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon badman_78 » Di 02 Okt, 2007 11:50

Hallo Jutta,

Das ist alles was ich bei der Hotline sagen soll? Hmm, um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe es nicht einmal was du mir da geschrieben hast :), aber ich werde dort erneut anrufen und es so sagen.

Kannst es mir vielleicht auch so erklären, damit ich deinen Worten folgen kann? *rotwerd*

Danke

Edit: Ach ja, wie lange dauert den das was du mir geschrieben hast? Geht das online? Das neue Speedtouch sollte schon angeschlossen sein, oder?
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badman_78 » Di 02 Okt, 2007 12:14

@wicked_one und Jutta

Habe mir die Kofigurationsdatei vom 546i vom Gerät herutergeladen und den Wert entsprechend eurer Anweisung geändert. Das Resultat: es funktioniert. :ok:

[ phone.ini ]
add name=Bridge addr=8*35
add name=Internet addr=8*67 -> hier war wie wicked_one gesagt hat 8*48 eingetragen.

Nochmals vielen Dank und Gruss
Zuletzt geändert von badman_78 am Di 02 Okt, 2007 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 02 Okt, 2007 12:18

1. das geht online. ob die hotliner das selbst machen koennen oder an einen techniker weitergeben muessen, weiss ich nicht. (die umstellerei dauert incl. nachschauen, einloggen, umstellen ausloggen max. ein paar minuten.)

2. zu pvcs: http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode

das fuer dich wesentliche: bei atm gibt es "virtuelle verbindungen". die werden durch Virtual Paths und Virtual Channels definiert, die als zahlenkombinationen angegeben werden. nur wenn die zahlen an beiden enden (modem + dlsam) uebereinstimmen, funktioniert die verbindung. bei den neuen modellen hat der datenkanal vpi 8, vci 48, beim alcatel 1000 war das anders. daher passen ev. dslam-einstellungen und modem-einstellungen nicht zusammen.

du kannst entweder, nach der anleitung von wicked_one, das modem anpassen, oder (imo besser) den support bitten, dass sie den dslam passend konfigurieren. begruendung: wenn du/dein chef lt. kundendatenbank ein st 546 hat und auf dem dslam die einstellungen vom alc 1000 sind, fuehrt das bei spaeteren support-anfragen garantiert zu verwirrungen, umso mehr, als es immer weniger mitarbeiter/innen geben duerfte, die das alc 1000 noch kennen.

//ps: da war ich einmal zu langsam *g* aber schoen, dass dein problem geloest ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon badman_78 » Di 02 Okt, 2007 12:34

Hallo Jutta

Danke für die Erklärung. Ich werde deiner Empfehlung folgen und bei der TA Hotline entsprechende Anpassung des DSLAMs veranlassen.

Gruss
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badman_78 » Di 02 Okt, 2007 12:41

Hab gerade bei der Hotline angrufen und die Geschichte wegen DSLAM erzählt. Die Dame am anderen Ende hat nicht gewusst wovon ich rede.

Ich lasse es mal sein. Es funktioniert so wie es wicked_one geschrieben hat.

Falls es später mal Probleme geben sollte, muss ich eh zuerst hier im Forum nach Hilfe suchen und als letzter Ausweg die TA Hotline anrufen. ;)

Gruss
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 14:25

Falls es später mal Probleme geben sollte, muss ich eh zuerst hier im Forum nach Hilfe suchen und als letzter Ausweg die TA Hotline anrufen.

Nun falls aus irgendeinem unerfindlichen Grund dein Profil geändert werden sollte, weisst du was du verstellt hast... und kannst es gegebenfalls mit der originalzustand dann selbst herstellen.

Wie die Dame an der Hotline dürfte es einigen gehen - diese Problematik ist uralt, war selber damals betroffen als im Jahre 2002 oder 03 IIRC ne gröbere Umstellung war und alle ADSL mit dem VP/VC 8/48 eingerichtet wurden. Damals war große verwirrung und da ADSL recht neu war wusste keiner recht die Ursache und das Problem wurde damals auf die simple art behoben indem einfach die ADSL 1000 Modems getauscht wurden. später dürfte man das Problem entdeckt haben und Kunden die noch so ein Modem hatten wieder auf die richten VP/VC eingestellt haben.
so oder so ähnlich dürfte das nach schilderungen des technikers damals gewesen sein.

Und das eine angelernte Hotline Dame das nicht weiss bzw beheben kann verwundert mich nicht im geringsten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon badman_78 » Di 02 Okt, 2007 18:04

Mir ist es wichtig, dass ich hier im Forum sofort richtige Hilfestellung erhalten habe und mir mein Chef nix mehr im Nacken sitzt. :D

Die TA Hotline ist wohl wirklich nur dann anzurufen, wenn auch das Forum einem nicht helfen kann. Das werde ich mir merken.

Jedenfalls danke schön!

:danke:
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon joehtg » Mi 26 Dez, 2007 11:28

Erfahrung zum Thema unterschiedliche pvc-Einstellung altes Alcatel 1000 ADSL und neuere Speedtouch-Modems.
- letzte Woche bei einer Bekannten (Modem Alcatel 1000 ADSL) von eTel auf aon-Kombipaket gewechselt. Dabei wurde das DSLAM-Profil vom alten Wert 8*67 auf 8*48 umgestellt: Sync leuchtet brav weiter, aber pptp-Timeout. Nach dem Hinweis auf das alte ADSL-Modem hat die freundliche Hotline umgehend den Versand eines neuen Modems veranlasst:-)
Bis es eintrifft, habe ich den pvc im 1000 ADSL korrigiert.
Vielleicht ist das neue Modem sogar ein WLAN-Modem 585, eine andere Bekannte hat so eins fürs normale Kombipaket bekommen, wegen Lieferschwierigkeiten des Standard-Modems:-)
joehtg
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL