Inode und xDSL - faule Säcke?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode und xDSL - faule Säcke?

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 04:26

Hallo!

Ich bin nun seit 6 Jahren bei Inode und war bisher eigentlich recht zufrieden (mit Ausnahme eines Ereignisses, wo ich fast Amok gelaufen wäre).
Nun wie auch immer, im Jahr 2004 hieß es, Inode würde die Gegend in der ich wohne entbündeln (südwestlich von Graz), nur bisher hat sich diesbezüglich null getan und das obwohl mittlerweile 3 Jahre (!) vergangen sind. Ich habe auch nicht vor von meinem ADSL-Home mit 2 Mbit auf einen teureren ADSL-Tarif umzusteigen, da ich aus Prinzip nicht mehr als rund 30 Euro für Internet ausgeben möchte.
Die Frage ist nun, was tun?
Und warum entbündelt Inode diese durchaus dicht besiedelte Gegend in der ich wohne nicht endlich?
Die Untätigkeit dieser Firma macht mich mittlerweile richtig sauer. Rund um mich haben die Leute für wenig Geld schon Bandbreiten jenseits der 4MBit und echte Flatrates, ich hingegen darf mich mit 2 Mbit und "Fair Use" herumärgern.

MfG,
Tim

PS: Die Hotline von denen wird immer mieser.
Die Wartezeiten gehen wirklich auf keine Kuhaut mehr.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Di 02 Okt, 2007 06:30

Bring 50 Firmenkunden mit und sie entbündeln sofort.

Frage: Wo wohnst Du, denn um Graz herum ist ziemlich alles entbündelt, wo größere Firmen sind bzw. wo es dicht besiedelt ist. Zur Zeit (voraussichtlich bis Ende dieses Jahres) wird das Gebiet im Stainz entbündelt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Inode und xDSL - faule Säcke?

Beitragvon Gorbag » Di 02 Okt, 2007 06:39

Timbo hat geschrieben:Und warum entbündelt Inode diese durchaus dicht besiedelte Gegend in der ich wohne nicht endlich?

Weil wahrscheinlich zuwenig Betriebe in deiner Umgebung sind, für die eine Entbündelung interessant wäre. Nur für Privatkunden alleine (auch wenns 100 sind...) lohnt sich der Aufwand im Wählamt nicht.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Inode und xDSL - faule Säcke?

Beitragvon invisible » Di 02 Okt, 2007 06:43

Timbo hat geschrieben:Inode und xDSL - faule Säcke?

Ich bin nun seit 6 Jahren bei Inode und war bisher eigentlich recht zufrieden (mit Ausnahme eines Ereignisses, wo ich fast Amok gelaufen wäre).

Wahrscheinlich genau wegen solchen Cholerikern wie dir.
Und "faule Säcke" mögen die halt nicht, sind ja unbequem. Da kann man schon mal auf etwas Umsatz verzichten.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 02 Okt, 2007 13:45

(südwestlich von Graz),

wo südwestlich bist denn genau
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 14:35

Und warum entbündelt Inode diese durchaus dicht besiedelte Gegend in der ich wohne nicht endlich?

Weils wahrscheinlich wirtschaftlich wichtigere Wählämter zu entbündeln gibt. Oder vielleicht wurde der Plan verworfen da in der VmSt kein Platz für einen KoLo ist? Fragen über Fragen auf die du nie eine Antwort erhalten wirst, denn die, die den entbündelungsplan kennen, müssen diesen auch geheim halten, alle anderen Infos sind vermutungen und mutmaßungen.

Das Forum hier ist eigentlich nicht zum herummotzen gedacht - wenn du wirklich was erreichen willst, starte eine Unterschriftenaktion mit leuten die INode XDSL haben wollen, eventuell mit unterstützung der Gemeinde und schicke diese an UPC - vielleicht tut sich was... vom herumrantn hier drin jedoch sicher nix
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon r4iden » Di 02 Okt, 2007 14:57

hehe hier gehts zu ^^
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 15:05

Danke, aber auf diverse patzige und präpotente Antworten hier hätte ich verzichten können. Offenbar gibts hier etliche Mitarbeiter von ISPs (Inode) die es nicht ertragen können dass sie für einen Saftladen arbeiten.
Und genau das ist Inode diesbezüglich, denn 2004 hieß es, es wird meine Wohngegend, SICHER entbündelt. Waren damals hier (Lieboch) mehr Unternehmen bzw. für Inode interessante Kunden als heute? Wohl kaum.
Desweiteren wurde bzw. wird der Nachbarort, quasi ein Negerdorf verglichen mit meinem Wohnort, das kaum Industrie hat, bereits entbündelt.
Wobei nun wieder die Frage im Raum stünde, warum hier nicht entbündelt wird?
Kanns dafür technische Gründe geben? Und wenn ja, bedeutet dass, auch alternative ISPs können hier nicht entbündeln?
Ich persönlich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, aber mir fällt zur Untätigkeit von Inode und der TA ehrlich gesagt nichts anderes ein. Der Großraum Graz ist schließlich der zweitgrößte Ballungsraum Österreichs aber ich persönlich komme mir hier ADSL-mäßig vor, als würde ich in der tiefsten Pampa hausen.

MfG

PS: Und bitte nur Antworten, die keine persönlichen Beleidigungen enthalten. Ich mag es nämlich nicht, wenn man mich als Choleriker tituliert, nur weil ich meinem gerechtfertigten Ärger Luft mache.
Zuletzt geändert von Timbo am Di 02 Okt, 2007 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 02 Okt, 2007 15:07

Vielleicht würdest du zu wenig Umsatz generieren, sodass sich die Entbündelung nicht wirklich auszahlen würde ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 02 Okt, 2007 15:16

Kanns dafür technische Gründe geben? Und wenn ja, bedeutet dass, auch alternative ISPs können hier nicht entbündeln?

Ja, sowohl technische als auch wirtschaftliche, beide wurden bereits genannt und offensichtlich im Frust nicht wahrgenommen.
nur weil ich meinem gerechtfertigten Ärger Luft mache

Wo steht denn geschrieben, dass du das Recht darauf hast, einen entbündelten Breitbandzugang bestellen können zu müssen.

Der einzige Ärger den du dir machst ist dass du dich auf eine Aussage aus dem Jahre 2004 berufst die niemals bindend war, sondern lediglich eine Information über eventuell zu dieser Zeit mögliche Pläne
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 15:22

Wo habe ich geschrieben, dass ich meine dieses Recht zu besitzen?
Im übrigen würde ich mir überlegen, ob du die ausreichende Fähigkeit des "sinnerfassenden Lesens" besitzt, denn wie du meinem Beitrag entnommen hast, wird der NAchbarort entbündelt, obwohl dieser ein wirtschaftliches Entwicklungsgebiet verglichen mit meinem Wohnort ist. Zu den näheren technischen Aspekten, welche verhindern könnten, dass hier kein xDSL möglich ist, hat sich übrigens niemand näher geäußert.

Übrigens, das Wort einer Firma zählt also nichts mehr?
Ich hätte mir das wohl schriftlich geben lassen müssen. Alles klar...
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 02 Okt, 2007 15:28

Hat so ein Wort einer Firma schon jemals gezählt?

So lange man aber weiterhin bettelt, dieser Firma doch endlich ein Produkt abkaufen zu können, werden die ihre Strategie wohl nie ändern. Warum auch?

Konsequent die nächsten 15 Jahre ausschließlich bei der Konkurrenz kaufen wäre das richtige Mittel. Würden Alle so vorgehen, dann wäre auch bald Schluss mit solchen Ärgernissen wie "hilfe, die haben mir gesagt ich kann bald bei denen kaufen, aber die tun nichts, bitte, bitte, bitte, ich will denen mein Geld geben ..."
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Timbo » Di 02 Okt, 2007 15:33

@ wagsoul: Ich gebe dir grundsätzlich vollkommen recht, nur einen Hacken hat die Sache.
HIER, wo ich wohne, gibts keinen günstigeren Anbieter als Inode. Die TA mit ihren Wucherpreisen ist leider keine Alternative, mal davon abgesehen, dass die auch nicht entbündelt haben.
Als Kunde ist man eben immer der Dumme.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 02 Okt, 2007 15:37

> Ich mag es nämlich nicht, wenn man mich als Choleriker tituliert, nur weil ich meinem gerechtfertigten Ärger Luft mache.

ich bin mir sicher, dass das nicht aufgrund eines einzigen postings passiert ist. manche leute haben ein gutes gedaechtnis oder bemuehen die suchfunktion. und die wirft unter anderem aus:

Was sich Inode-Mitarbeiter immer wieder herausnehmen grenzt schon an einen Skandal.

Wenn ja, dann wäre das natürlich ein Ärgernis da ich dann dazu gezwungen wäre, mir bestimmte vorgegebene Hardware teuer bei Inode zu kaufen

Nur habe ich natürlich keinen Vogel, und bezahle für einen Mehrbenutzerzugang, wenn ich mit den anderen beiden Rechnern höchstens 3 mal im Monat ins Netz gehe

Die Servicehotline bei Inode ist sowieso dauernd besetzt, 15 Minuten habe ich heute gewartet, zwei mal. Dann ist es mir zu blöd geworden und ich habe es nicht mehr versucht.

Nur noch soviel: 130 Euro für einen Modemwechsel empfinde ich als räuberischen Wucher. Die TA spinnt anscheinend komplett. Nicht mal eine Modellauswahl hat man eine anständige. Da schwingt wohl noch der Geist des Ex-Monopolisten mit.

Ich weiß schon, dass die allesammt einen Vogel haben. Null Auswahl zum großen Preis.

So oder so, ich finde es irgendwie zum Kotzen.

Thema macht mich nur prinzipiell, aus einer Menge schlechter Erfahrungen heraus, etwas,... hmm,... grantig.

> Und genau das ist Inode diesbezüglich, denn 2004 hieß es, es wird meine Wohngegend, SICHER entbündelt.

wenn du die kleine isp-welt in oesterreich in den letzten jahren ein wenig beobachtet hast, kann dir kaum entgangen sein, dass es inode nicht mehr gibt. es kann dir auch nicht entgangen sein, dass manche plaene der damaligen eigentuemer sehr optimistisch waren.

> Ich hätte mir das wohl schriftlich geben lassen müssen. Alles klar...

haette dir vermutlich auch nix gebracht. oder wie genau willst du ein unternehmen dazu zwingen, dass es ein waehlamt entbuendelt und dir einen anschluss einrichtet?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Di 02 Okt, 2007 15:40

Timbo hat geschrieben:HIER, wo ich wohne, gibts keinen günstigeren Anbieter als Inode. Die TA mit ihren Wucherpreisen ist leider keine Alternative, mal davon abgesehen, dass die auch nicht entbündelt haben.
Als Kunde ist man eben immer der Dumme.

Warum sollte die TA auch entbündeln? Die Kupferleitungen hängen in der Vermittlungsstelle ja sowieso an deren eigenen Geräten - und nichts Anderes ist Entbündelung ja schließlich.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER