UPC ist Testsieger im "Konsument"-Test

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon everlino » Fr 28 Sep, 2007 16:46

Wien – 27. September 2007: Tele2 weist darauf hin, dass der vom Magazin "Konsument" (Ausgabe
10/2007) des Verein für Konsumenteninformation (VKI) durchgeführte Breitband-Test
nicht die aktuelle Markt- und Preissituation der derzeit in Österreich verfügbaren Breitbandangebote
widerspiegelt und mehrere falsche Preisangaben enthält.
So wird etwa das im "Konsument"-Test angeführte Tele2-Produkt "Complete 2MBit Flat" (2048/256 kbit/s)
bereits seit 3. September nicht mehr vertrieben. Es wurde mit Einführung der besonders schnellen
ADSL 2+ Technologie durch Tele2 durch ein viel schnelleres Produkt ersetzt, wodurch sich für Tele2-
Kunden wesentliche Verbesserungen wie schnellere Up- und Downloadgeschwindigkeiten und günstigere
Preise ergeben.
Auch diverse Zusatzkosten, die im Vergleich des "Konsument" angeführt sind, entsprechen nicht den
Preisen der aktuellen Tele2-Produkte bzw. trafen auch beim inzwischen ausgelaufenen Produkt zum
Zeitpunkt des Tests nicht zu.
Tele2-CEO Robert Hackl: „Tele2 begrüßt Preis- und Leistungsvergleiche am Breitbandmarkt ausdrücklich,
da wir vom ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte überzeugt sind. Im Sinne
der Konsumenten wäre es aber wünschenswert, dass richtige Fakten für Vergleiche herangezogen werden.
So ist Complete in Wirklichkeit fast um die Hälfte günstiger, als vom VKI dargestellt.“
Im Konsument-Testbericht werden etwa als "Errichtungskosten" (= immer anfallende Aktivierungskosten)
fälschlicherweise 131 Euro bei Tele2 Complete angegeben; richtig waren jedoch bis zur Einstellung des
2MBit-Produktes nur 29,90 Euro Aktivierungsentgelt. Dadurch und durch den Umstand, dass bei der Berechnung
der monatlichen Gesamtkosten offensichtlich und fälschlicher Weise die Telekom Austria-
Grundgebühr hinzugezählt wurde, kommt der VKI in seiner Auswertung auf beinahe den doppelten Betrag
der realen Kosten. Diese sind bei Complete nämlich tatsächlich nicht 56,80, sondern 29,90 Euro
bzw. unter Einrechnung der Aktivierungskosten im ersten Jahr 32,40 Euro.
everlino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xray123 » Fr 28 Sep, 2007 17:09

radditz hat geschrieben:Das Ergebnis ist deshalb so ausgefallen, weil UPC mit dem besten Produkt gerade mal 65 von 100 Punkten erreicht hat.

was wär das in der schule - ein 3-?
unter den blinden ist die einäugige taube königin ;)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 17:19

xray123 hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Das Ergebnis ist deshalb so ausgefallen, weil UPC mit dem besten Produkt gerade mal 65 von 100 Punkten erreicht hat.

was wär das in der schule - ein 3-?
unter den blinden ist die einäugige taube königin ;)

In einer höheren Schule (AHS, BHS) wäre das im Normalfall ein Genügend (4). Großzügigerweise wurden von den mir bekannten Lehrern an einer BHS allerdings "angepasste" Prozentwerte benutzt, so dass 65 % ein Befriedigend (3) bedeutet.

An einer UNI wäre das allerdings ziemlich sicher ein Genügend.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon snake22 » Fr 28 Sep, 2007 22:06

Ok, nachdem ich mehr über diesen Test herausgefunden habe, nehme ich mein Posting zurück. Ich will zwar nicht bestreiten, dass der VKI objektiv testet, aber es ist wohl offensichtlich, dass die Testenden nicht viel Ahnung von der Materie haben. Dass gleich 2 Chello-Produkte dabei sind, ist auch höchst interessant...

Bezüglich Punkte: An meiner BHS (HAK) beginnt ein Befriedigend (3) erst mit 68-69 %, also wäre das auf jeden Fall noch ein Genügend (4) mit 65/100 Punkten. Toller erster Platz...
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon s » Sa 29 Sep, 2007 08:10

naja, sehr viele messungen an verschiedenen orten dürften sie nicht gemafcht haben.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das keiner der mobilen anbieter bei keinem der tests über 1,11mbit hinausgekommen ist - und es ist ganz klar die maximalgeschwindigkeit angegeben.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Sa 29 Sep, 2007 09:00

snake22 hat geschrieben: dass die Testenden nicht viel Ahnung von der Materie haben. .

Meine Worte :ok:

und dass die eine nicht repräsentative Umfrage in eine Testwertung einbeziehen kommt mir komisch vor
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Sa 29 Sep, 2007 09:03

der durchschnittliche user (das sind die die nur nach dem gehen was die Leut so sagen) kommt zu dem Schluss dass man UPC und Chello nehmen muss und alles andere zu vergessen ist. Das ärgert mich eigentlich.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Sa 29 Sep, 2007 09:08

60 Zusendungen über 10 Produkte bilden den großen Überblick über das Provider-Österreich?
Wenn ich auf dieser Datengrundlage eine Dissertation abliefern würde, ginge ich davon aus aufgrund dessen von der Uni geworfen zu werden...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 09:38

> 60 Zusendungen über 10 Produkte bilden den großen Überblick über das Provider-Österreich?

so gesehen sind ja die polls hier im forum fast besser. findet sich ein freiwilliger, der presseaussendungen ueber die ergebnisse verfasst? ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Sa 29 Sep, 2007 09:59

da kann aber keiner garantieren dass alle Stimmen einzelpersonen entstammen - wär unseriös ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bender » Sa 29 Sep, 2007 10:16

Wie getestet wurde:

Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Steffff » Sa 29 Sep, 2007 12:06

snake22 hat geschrieben:Ok, nachdem ich mehr über diesen Test herausgefunden habe, nehme ich mein Posting zurück. Ich will zwar nicht bestreiten, dass der VKI objektiv testet, aber es ist wohl offensichtlich, dass die Testenden nicht viel Ahnung von der Materie haben. Dass gleich 2 Chello-Produkte dabei sind, ist auch höchst interessant...

Bezüglich Punkte: An meiner BHS (HAK) beginnt ein Befriedigend (3) erst mit 68-69 %, also wäre das auf jeden Fall noch ein Genügend (4) mit 65/100 Punkten. Toller erster Platz...

tolle letzte plätze der anderen!
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 29 Sep, 2007 12:09

meine letzte schriftliche prüfung auf der Uni war erst mit 2/3 (~66,666...%) positiv ;)
@Bender auf der konsument page steht, dass 60 Zusendungen von Kunden verwendet wurden - und das is einfach zu wenig...
bestimmte Gesetzmäßigkeiten für so Tests sollten schon eingehalten werden.
Ich kann auch nicht durch ein Pensionistenheim Umfrage machen gehen, und anschließend feststellen, dass die Österreicher alle Internetmuffel sind...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bender » Sa 29 Sep, 2007 12:51

medice hat geschrieben:… @Bender auf der konsument page steht, dass 60 Zusendungen von Kunden verwendet wurden - und das is einfach zu wenig...
bestimmte Gesetzmäßigkeiten für so Tests sollten schon eingehalten werden. …

Sorry, aber habe diese adsl.at-Ente nicht in die Welt gesetzt.

Witziger Irrtum: Jemand im Forum hat geglaubt, die Test-Ergebnisse würden auf den über 60 Rückmeldungen fußen. — Nebbich: Diese Kunden-/Leser-Äußerungen wurden vom Magazin extra, aber irreführenderweise ebenfalls als Ergebnisse erfasst. (Journalistisch Texten müsste man können …)

Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Sa 29 Sep, 2007 13:01

also wenn da steht "wir haben über 60 Zusendungen erhalten: hier das ergebnis" gibts nicht viel zu deuteln...
außer dass vielleicht 1000 Zusendungen auch "über 60" sind...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER