[geloest] NAT-Problem @ XBOX LIVE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 08:36

> muss ich an den endgeräten dann auch noch einstellungen vornehmen oder ist es dann so wie jetzt - anhängen und ab gehts?

auf den endegeraeten musst du dann die jeweiligen ip adressen und den gateway eintragen. (und drauf schaun, dass betriebssystem und software-firewall auf aktuellen stand sind.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Fr 28 Sep, 2007 11:07

devilsown hat geschrieben:mehr oder weniger sinnlose) NAT komplett zu deaktivieren?

NAT wäre IMHO kein Problem wenn im Router eine Standardserver (Default server IP ) eingetragen ist; auf diese kommt der ganze traffic ohne Firewall: gibst Du Deiner X-box diese IP müßte das ganze klaglos funzen.
um das Netzwerk später zu erweitern kann man dann auch einen (billigen)Router dahinterhängen der diese IP bekommt und wenn man diesen Router beherrscht, kann ,man einstellen was man will und dranhängen so viel man man will bzw. der zweite Router erlaubt.

Also bevor Du mehrere public Ips kriegst die vielleicht noch was kosten, wäre Dein Problem mit einem einzigen Eintrag im Modem-router gelöst und das könnte Dein Provider sicher mit Links für dich machen.-(Denn so weit ich das verstanden habe, kannst Du nicht ins interface Deines Routers)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 06:53

nach nochmaliger durchsicht des threads:

1. die wahrscheinlich einfachste loesung: am router upnp aktivieren lassen (sofern das bei diesem speedtouch modell moeglich ist). --> dann handeln sich xbox und router bzw. azureus + router die ports selbst aus. vorteile: einfach, die ports werden nur solange geforwardet, wie das jeweilige programm laeuft. nachteil: misstrauische menschen wie ich haben bauchweh, wenn sie ein programm nicht kontrollieren koennen. (und: es gibt sicher auch viren und bots, die upnp koennen)

2. die wahrscheinlich sicherste loesung: genau die ports forwarden lassen, die fuer bestimmte anwendungen noetig sind. vorteil: kontrolle. nachteile: du musst immer wieder bei der hotline anrufen, wenn ein neues spiel was anderes braucht. lt manchen threads gibts angeblich spiele, die dann trotzdem nicht funktionieren (sorry, keine eigene erfahrung)

3. alle ports auf eine ip forwarden lassen. (siehe loesung von Earny). vorteil: es funktioniert wahrscheinlich. nachteile: du kannst nicht alle ports auf die x-box und zb 6881 auf den pc forwarden lassen. sicherheitsrisiko, wenn ein pc diese "dmz"-ip kriegt. wenn du einen privaten router dranhaengst: doppeltes NAT (dh der ta-router und dein privater router machen NAT, was zb MTU-probleme verursachen kann).

4. loesung ohne nat: wenn du deinen router auf "routed" umstellen laesst, hat das geraet dahinter die oeffentliche ip (wie bei einem einzelplatz, nur ohne einwahl). vorteil: auch die duemmste konsole kann das. es wird jedes spiel funktionieren. nachteile: man kann nur 1 geraet anschliessen. wenn das geraet keine spielkonsole, sondern ein windows-pc ist, ist der genauso gefaehrdet wie bei einem einzelplatz, nur noch ein bisschen mehr, weil er ohne einwahl immer online ist und weil rechner mit statischer ip nicht nur fuer dumme viren, sondern auch fuer hacker interessant sind.

5. auf routed umstellen lassen und einen billigen router kaufen, an den du dann x-beliebig viele geraete anschliessen kannst. vorteile: alle, die Earny genannt hat + da der private router die oeffentliche ip hat, kein doppeltes nat. nachteile: ein soho-router kostet zwischen 50 und ein paar hundert euro. (es gibt aber durchaus brauchbare unter 100, deiner muss nicht einmal einwaehlen koennen). du musst dich informieren, welche xbox-kompatibel sind und musst die anleitung lesen.

6. mehrere oeffentliche ip adressen (/29 netz). vorteil: du kannst alle konsolen und sonstigen anwendungen anschliessen und sie werden funktionieren. (ich habe noch von keiner gehoert, die keine statische ip kann.) nachteile: ist moeglicherweise nur mit einem produktupgrade zu haben (verhandlungssache). es ist verdammt unsicher, pcs mit statischer oeffentlicher ip zu betreiben, wenns keinen profi-admin gibt, der fuer die absicherung sorgt. (und absicherung bedeutet in dem zusammenhang, dass man auf dem pc so circa nix tun darf, was spass macht.) kein dhcp. wenn dein netz waechst, wirst du irgendwann wieder "anstehen". du wirst dir also erst wieder einen router kaufen muessen. frueher waren /29 netze (dh 8 oeffentliche ip adressen, von denen 5 fuer eigene geraete verwendet werden koennen) bei businessanschluessen ueblich, aber heutzutage gehen auch riesige bueros mit nat und nur einer einzigen oeffentlichen ip adresse ins internet.

so, ich hoffe, dass ich dich mit den vielen information nicht erschlagen habe. ;) mein kaffee ist inzwischen jedenfalls kalt.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 01 Okt, 2007 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Sa 29 Sep, 2007 07:13

jutta hat geschrieben:nach nochmaliger durchsicht des threads:

1. die wahrscheinlich einfachste loesung: am router upnp aktivieren lassen (sofern das bei diesem speedtouch modell moeglich ist). --> dann handeln sich xbox und router bzw. azureus + router die ports selbst aus. vorteile: einfach, die ports werden nur solange geforwardet, wie das jeweilige programm laeuft. nachteil: misstrauische menschen wie ich haben bauchweh, wenn sie ein programm nicht kontrollieren koennen. (und: es gibt sicher auch viren und bots, die upnp koennen)

2. die wahrscheinlich sicherste loesung: genau die ports forwarden lassen, die fuer bestimmte anwendungen noetig sind. vorteil: kontrolle. nachteile: du musst immer wieder bei der hotline anrufen, wenn ein neues spiel was anderes braucht. lt manchen threads angeblich gibts spiele, die dann trotzdem nicht funktionieren (sorry, keine eigene erfahrung)

3. alle ports auf eine ip forwarden lassen. (siehe loesung von Earny). vorteil: es funktioniert wahrscheinlich. nachteile: du kannst nicht alle ports auf die x-box und zb 6881 auf den pc forwarden lassen. sicherheitsrisiko, wenn ein pc diese "dmz"-ip kriegt. wenn du einen privaten router dranhaengst: doppeltes NAT (dh der ta-router und dein privater router machen NAT, was zb MTU-probleme verursachen kann).

4. loesung ohne nat: wenn du deinen router auf "routed" umstellen laesst, hat das geraet dahinter die oeffentliche ip (wie bei einem einzelplatz, nur ohne einwahl). vorteil: auch die duemmste konsole kann das. es wird jedes spiel funktionieren. nachteile: man kann nur 1 geraet anschliessen. wenn das geraet keine spielkonsole, sondern ein windows-pc ist, ist der genauso gefaehrdet wie bei einem einzelplatz, nur noch ein bisschen mehr, weil er ohne einwahl immer online ist.

5. auf routed umstellen lassen und einen billigen router kaufen, an den du dann x-beliebig viele geraete anschliessen kannst. vorteile: alle, die Earny genannt hat + da der private router die oeffentliche ip hat, kein doppeltes nat. nachteile: ein soho-router kostet zwischen 50 und ein paar hundert euro. (es gibt aber durchaus brauchbare unter 100, deiner muss nicht einmal einwaehlen koennen). du musst dich informieren, welche xbox-kompatibel sind und musst die anleitung lesen.

6. mehrere oeffentliche ip adressen (/29 netz). vorteil: du kannst alle konsolen und sonstigen anwendungen anschliessen und sie werden funktionieren. (ich habe noch von keiner gehoert, die keine statische ip kann.) nachteile: ist moeglicherweise nur mit einem produktupgrade zu haben (verhandlungssache). es ist verdammt unsicher, pcs mit statischer oeffentlicher ip zu betreiben, wenns keinen profi-admin gibt, der fuer die absicherung sorgt. (und absicherung bedeutet in dem zusammenhang, dass man auf dem pc so circa nix tun darf, was spass macht.) kein dhcp. wenn dein netz waechst, wirst du irgendwann wieder "anstehen". du wirst dir also erst wieder einen router kaufen muessen. frueher waren /29 netze (dh 8 oeffentliche ip adressen, von denen 5 fuer eigene geraete verwendet werden koennen) bei businessanschluessen ueblich, aber heutzutage gehen auch riesige bueros mit nat und nur einer einzigen oeffentlichen ip adresse ins internet.

so, ich hoffe, dass ich dich mit der vielen information nicht erschlagen habe. ;) mein kaffee ist inzwischen jedenfalls kalt.

besten dank - besser gehts nicht - denke ich werde zur upnp lösung greifen, ich poste am montag was dabei raus gekommen ist ;-) (hoffentlich kann das speedtouch upnp :-/)
Zuletzt geändert von devilsown am Sa 29 Sep, 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Sa 29 Sep, 2007 09:20

@Jutta diese Zusammenfassung finde ich so gut dass ich sie mir archivieren werde. :ok:

Ăśbrigens hast Du schon mal ĂĽberlegt ein Buch zu schreiben?

Denn Du hast sehr viel Überblick und erschlägst mit Deinen Infos niemanden der nicht Informatik studiert hat.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 09:23

@buch: vielleicht, wenn ich in pension bin ;)
aber da liegen schon interessantere themen auf lager als xbox an einem ta-biz anschluss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Sa 29 Sep, 2007 11:10

Natürlich war das nicht nur auf X-box bezogen, ich denke da an was weiter gefasstes was mehr Leute interessiert. Durchaus populär,- soll ja auch gekauft werden.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2007 10:34

jftr: upnp aktivieren + firewall disable (am router) war die loesung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Di 02 Okt, 2007 13:32

und ich bin glücklich wie ein kleines kind zu weihnachten - dank meinem (nicht näher genannten) helden hier im board - nochmals vielen dank!
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL