Wien – 27. September 2007: Tele2 weist darauf hin, dass der vom Magazin "Konsument" (Ausgabe
10/2007) des Verein für Konsumenteninformation (VKI) durchgeführte Breitband-Test
nicht die aktuelle Markt- und Preissituation der derzeit in Österreich verfügbaren Breitbandangebote
widerspiegelt und mehrere falsche Preisangaben enthält.
So wird etwa das im "Konsument"-Test angeführte Tele2-Produkt "Complete 2MBit Flat" (2048/256 kbit/s)
bereits seit 3. September nicht mehr vertrieben. Es wurde mit Einführung der besonders schnellen
ADSL 2+ Technologie durch Tele2 durch ein viel schnelleres Produkt ersetzt, wodurch sich für Tele2-
Kunden wesentliche Verbesserungen wie schnellere Up- und Downloadgeschwindigkeiten und günstigere
Preise ergeben.
Auch diverse Zusatzkosten, die im Vergleich des "Konsument" angeführt sind, entsprechen nicht den
Preisen der aktuellen Tele2-Produkte bzw. trafen auch beim inzwischen ausgelaufenen Produkt zum
Zeitpunkt des Tests nicht zu.
Tele2-CEO Robert Hackl: „Tele2 begrüßt Preis- und Leistungsvergleiche am Breitbandmarkt ausdrücklich,
da wir vom ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte überzeugt sind. Im Sinne
der Konsumenten wäre es aber wünschenswert, dass richtige Fakten für Vergleiche herangezogen werden.
So ist Complete in Wirklichkeit fast um die Hälfte günstiger, als vom VKI dargestellt.“
Im Konsument-Testbericht werden etwa als "Errichtungskosten" (= immer anfallende Aktivierungskosten)
fälschlicherweise 131 Euro bei Tele2 Complete angegeben; richtig waren jedoch bis zur Einstellung des
2MBit-Produktes nur 29,90 Euro Aktivierungsentgelt. Dadurch und durch den Umstand, dass bei der Berechnung
der monatlichen Gesamtkosten offensichtlich und fälschlicher Weise die Telekom Austria-
Grundgebühr hinzugezählt wurde, kommt der VKI in seiner Auswertung auf beinahe den doppelten Betrag
der realen Kosten. Diese sind bei Complete nämlich tatsächlich nicht 56,80, sondern 29,90 Euro
bzw. unter Einrechnung der Aktivierungskosten im ersten Jahr 32,40 Euro.