Beim Wechsel von UPC/Inode zu Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Superschinken » Fr 28 Sep, 2007 14:41

blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:@ Ghost99

Ja dem kann ich bei stimmen, welches Klarer Fall hier dokumentiert.
Inode-UPC muss dir die Option zur sofortigen KĂĽndigung geben, jedoch verechnenbar bis ablauf der Vertragsfrist. Damit sollte dann die TA kein Problem mehr haben, die bestehnede Leitung zu switchen. Du kannst natĂĽrlich versuchen, das dir der Rest erlassen wird, jedoch nicht mit der Aussage das du das Service nicht nutzt.

Jeder alternative Provider wird Dir die Leitung aus Eigeninteresse frĂĽher zurĂĽckgeben wenn Du darauf bestehst und bis zum Ende der Bindefrist zahlst. FĂĽr entbĂĽndelte Leitungen mĂĽssen die alternativen Provider ein monatliches Entgelt von €10,70 an die Telekom Austria entrichten, das natĂĽrlich wegfällt, sobald Du die Leitung zurĂĽckgibst.
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 14:43

Ich hab grad nochmal mit dem Bautrupp der TA telefoniert - die erste Auskunft war falsch... "Selbstverständlich können wir ihnen ein zweites Schnürl in die Wohnung legen, verrechnen wir ja ohnehin der Tele2 und ist in der Installationspauschale inkludiert"

Also - am Montag wird bei mir ein entbündelter Tele2 Anschluss gelegt - ich bin somit nicht mehr auf Kulanzlösungen der inode/upc angewiesen - ich zahl halt bis Jänner 2 provider, was mir aber eh wurst is. (das kann ich dann gleich ausnutzen zum Testen von Load-Balancing über zwei provider hahaha)

@Klara Fall - danke für die Eselsmütze, was glaubst wie ich mich in den Hintern beissen wollt als mir am Telefon mitgeteilt wurde, dass frühestens der Jänner in Frage kommt. - Ich gebs ja zu dass ich zdeppert war die AGB zuende zu lesen. Allerdings ist meine MVD tatsächlich schon vorbei. 3 Jahre hätt ich mir nicht auf die Nase binden lassen, sonst wär ich bis 2009 an inode/upc gebunden - alles was länger als 12 Monate is, kommt mir nicht ins haus. (auch keine handyverträge, ausser beim iphone/tmobile vielleicht)

Nach erster telefonischer Auskunft hat mir die business-line gesagt, dass sie das vorzeitige Switchen nur auf Kulanz erlauben und sie meine Anfrage in jedem Fall schriftlich haben wollen. Die kriegen sie jetzt zwar, aber auf eine positive Antwort bin ich nicht mehr angewiesen.

Tele2 kommt also plangemäss zu mir ins haus. (entbündelungstermin 18.10. lt. bestellstatus)

Interessanter Hinweis am Rande: Die TA hat gesagt, dass sie von einem Doppel-Adern-Paar jeweils nur eine Doppelader für DSL anschlüsse verwenden dürfen (Störungen etc) , und deswegen müssen die jetzt bei mir vom Postkopf aus eine neue Doppelader einziehen.
Zuletzt geändert von ghost99 am Fr 28 Sep, 2007 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Fr 28 Sep, 2007 14:46

@gost99

"Interessanter Hinweis am Rande: Die TA hat gesagt, dass sie von einem Doppel-Adern-Paar jeweils nur eine Doppelader für DSL anschlüsse verwenden dürfen (Störungen etc) , und deswegen müssen die jetzt bei mir vom Postkopf aus eine neue Doppelader einziehen. "

Soweit richtig, jedoch ist es der TA auch möglich das bestehnede Paar umzurangieren. Das heist die Doppelader an Tele2 Equipment anzuschalten. Ist aber immer abhängig welcher Bautrupp der POst gerade am werkln ist.
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Superschinken » Fr 28 Sep, 2007 14:51

blitzschutzbeauftragter hat geschrieben:@gost99

"Interessanter Hinweis am Rande: Die TA hat gesagt, dass sie von einem Doppel-Adern-Paar jeweils nur eine Doppelader für DSL anschlüsse verwenden dürfen (Störungen etc) , und deswegen müssen die jetzt bei mir vom Postkopf aus eine neue Doppelader einziehen. "

Soweit richtig, jedoch ist es der TA auch möglich das bestehnede Paar umzurangieren. Das heist die Doppelader an Tele2 Equipment anzuschalten. Ist aber immer abhängig welcher Bautrupp der POst gerade am werkln ist.

Stimmt. Diese Methode des "harten Umsteckens" würde ich aber nur bei sehr guten Kontakten zum TA-Bautrupp empfehlen. Grund: Durch diese Methode gehst Du bei deinem alten Provider natürlich sofort offline, solange Du beim neuen Provider noch nicht provisioniert bist, bist du dann internetmäßig weg vom Fenster => Zeit zum Spazierengehen oder Bücher lesen ;-)

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 28 Sep, 2007 14:52

@ghost99: Hast Du als Konsument oder als Firma bestellt. Für Firmen hat es nämlich keine AGB-Änderung gegeben bei den Altverträgen, sondern es gilt immer noch.

Code: Alles auswählen
4.1. Die Verträge über UPC Austria Businessprodukte werden auf unbestimmte Zeit
abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für
UPC Austria Businessprodukte zwölf Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch
um weitere zwölf Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag
nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder
online im dafĂĽr eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekĂĽndigt wurde.

Das heiĂźt in Deinem Fall nicht 6 sondern 12 Monate.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 15:53

Ich bekomm meine Rechnungen brav an

"Firma
[ghost99]
[adresse]
[plz] [ort]"

zugeschickt, also werd ich als firma geführt. Is halt schon 2 Jährchen her, dass ich damals von privat auf business umgestiegen bin.

Ausserdem vertrau ich jetzt mal darauf, wenn mir die business hotline sagt dass mein nächstmöglicher kündigungstermin der 12.1. ist, dass dem dann auch so ist.
Zuletzt geändert von ghost99 am Fr 28 Sep, 2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Fr 28 Sep, 2007 15:58

eine Frage habe heute meinen inode Vertrag mit 31.10 per fax und eingeschriebenen Brief wie von roro geraten gekĂĽndigt nun riskiere ich mal was und will tele2 extreme anmelden.

hab da nur eine Frage was muss/soll ich bei folgender Frage eingeben:

Haben Sie einen Festnetz-Anschluss

a: ja dieser wird zu Tele2 ĂĽbernommen
b: nein ich habe keinen festnetzanschluss ....

irgendwie stimmt beides ich hab einen entbĂĽndelten anschluss von inode aber kein Telefon und somit keine Rufnummer die ich angeben kann wenn ich a nehme

muss ich also doch b nehmen und es wird noch eine Leitung zu mir gezogen ??
Fragen ĂĽber Fragen

Lg
Zuletzt geändert von ilovebytes am Fr 28 Sep, 2007 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 16:00

Ich würde ja B ankreuzen, weil der festnetzanschluss der bei dir verlegt ist nicht DIR gehört sondern im moment der inode - wenns bei dir so ist wie bei mir, wird dich die TA kontaktieren und dann kannst ihnen sagen wies bei dir ausschaut :) (ich krieg eine zweite dose montiert)
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon McMephistoXXL » Fr 28 Sep, 2007 16:03

man sagte mir bei tele2 b) (nein, ich habe keinen Festnetzanschluss)
So habe ich es auch gemacht, Termin mit TA steht (3.10.), iNode habe ich noch bis 31.10. parallel laufen (dachte nicht, dass das mit tele2 so schnell gehen wird - hat nur kanpp 2 Wochen insgesamt gedauert)
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Fr 28 Sep, 2007 16:53

so habe jetzt gerade meine Bestellung ausgedruckt, alles unterschrieben und an Tele2 gefaxt mal schaun wie das nun weitergeht

@ McMephistoXXL wo das ging ja wirklich ruckzuck ich bin froh wenn das bis ende Oktober läuft - solange läuft ja ohnehin noch inode

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 17:03

Der Ansturm scheint ja dann doch nicht SOOO riesig zu sein, der TA Bautrupp heute hat gemeint sie haben nur eine handvoll Entbündelungen richtung Tele2UTA. Bei mir dauerts allerdings dann doch ein wenig länger als 2 Wochen. Ich habe am 24.9. bestellt, werde am 1. Oktober "entbündelt" und am 18. Oktober bei Tele2 freigeschaltet/provisioniert (so nichts dazwischenkommt)
Also etwa 3 Wochen, wobei mir ab Montag nur mehr das Modem und die Zugangsdaten fehlen werden :)
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 28 Sep, 2007 17:07

@ghost99: Rein "private" Frage: Wieso hattest Du eigentlich einen Business-Zugang?
Zuletzt geändert von roro am Fr 28 Sep, 2007 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ilovebytes » Fr 28 Sep, 2007 17:07

hmm naja ich schau mir das mit tele2 nun mal 1 jahr an wie es so läuft und sollte ich mit tele2 wirklich so unzufrieden sein - wie viele ja behaupten das sei nix gutes - dann komm ich halt reumütig zu upc/inode zurück ;) wenn sie mich noch wollen :diabolic:

lg
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 17:55

roro hat geschrieben:@ghost99: Rein "private" Frage: Wieso hattest Du eigentlich einen Business-Zugang?

Ich hab ihn semi-professionell genutzt, und den 8-ip-adressen block gabs halt leider nicht zum privatzugang dazu, ausserdem war seinerzeit das angebot vergleichbar (damals im 2005er jahr) mit dem privaten zugang, also irgendwie hatte ich um 10€ mehr pro monat die ganzen business-zusatzleistungen ggü. dem privat account - aber wie gesagt, das is >2 jahre her.
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 17:57

ilovebytes hat geschrieben:hmm naja ich schau mir das mit tele2 nun mal 1 jahr an wie es so läuft und sollte ich mit tele2 wirklich so unzufrieden sein - wie viele ja behaupten das sei nix gutes - dann komm ich halt reumütig zu upc/inode zurück ;) wenn sie mich noch wollen :diabolic:

lg

In einem Jahr hat sicher auch inode/upc wieder ein besseres Angebot als jetzt und dann wirds vielleicht wieder ein "upgrade" gemeinsam mit dem providerwechsel

Ich bin echt schon gespannt wie die verbindungs- und routingqualität bei Tele2 so ist
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER