UPC ist Testsieger im "Konsument"-Test

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC ist Testsieger im "Konsument"-Test

Beitragvon muhman » Fr 28 Sep, 2007 14:08

UPC ist dreifacher Testsieger im Konsument Breitbandtest. Das Testmagazin "Konsument" hat die Werbeversprechen der heimischen Breitbandanbieter unter die Lupe genommen. Am Prüfstand: 10 Breitbandzugänge zum Internet, davon fünf für standortgebundene und fünf für mobile Nutzung.

Das Ergebnis: Bei keiner einzigen Messung erreichten die mobilen Internetzugänge die in Aussicht gestellte Geschwindigkeit bei Down- und Upload auch nur im Ansatz. Zitat Franz Floss, Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation (VKI): „Die Anbieter von mobilem Breitband versprechen einen Ferrari, der Konsument erhält aber nur einen VW-Käfer“.

Im Gesamtranking hat UPC das Rennen ganz klar für sich entschieden und mit seinen getesteten Produkten die Ränge 1 bis 3 belegt: Eindeutiger Testsieger ist chello light, danach folgen chello classic und inode xDSL.

Die restlichen Kandidaten überzeugen – mit Ausnahme des „weniger zufrieden stellenden“ T-Mobile Mobile Internet Free – lediglich mit „durchschnittlicher“ Leistung.

Eine enorme Diskrepanz zwischen Werbung und Wirklichkeit stellten die „Konsument“-Tester bei den Download-Geschwindigkeiten fest. Die Mobil-Anbieter versprechen Downloadraten „bis zu“ 7,2 Megabit pro Sekunde, doch die Realität sieht anders aus: Im Praxistest brachten es die Zugänge über das Mobilnetz gerade mal auf ein Siebentel der versprochenen Leistung. Das Urteil dafür lautet daher „nicht zufrieden stellend“.

Seriöser geht es dagegen bei den Anbietern von standortgebundenen Internetzugängen zu. Die besten Messergebnisse erzielen „chello classic“ und „inode xDSL“: Sie schneiden als einzige der zehn untersuchten Anbieter in diesem Prüfpunkt mit „sehr gut“ ab.

Quelle: Testmagazin „Konsument“ 10/2007
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon roro » Fr 28 Sep, 2007 14:19

Wobei nicht der Support sondern Handhabung, Kosten und Messergebnisse gewertet wurde. Aber Chello/UPC war vor der TA und vor tele2.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 14:24

dass das hierorts am haeufigsten ausgebuhte produkt chello-light an der spitze liegt, find ich ganz interessant. bezueglich handhabung ist allerdings wirklich kaum was einfacheres denkbar. anstecken. pc einschalten. fertig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 14:40

Das Ergebnis ist deshalb so ausgefallen, weil UPC mit dem besten Produkt gerade mal 65 von 100 Punkten erreicht hat.

Das ist imho sehr schlecht, da können sie noch so oft testsieger sein, mit 65 Punkten ist das ein bisserl hinten nach.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Fr 28 Sep, 2007 14:54

Naja, wenn es aber laut Konsument nichts besseres gibt. :diabolic:
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon everlino » Fr 28 Sep, 2007 15:10

na da war inode wohl wieder höchstanbieter beim schmieren...

nur blöd dass "konsument" leider nicht immer richtige angaben macht beim testen = ALLGEMEIN BEKANNT! ...ein typisches schmierblatt...
everlino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 15:13

In der Tabelle finden Sie:
T-Mobile Mobile_Internet_Free
ONE H.U.I.
A1 A1 Breitband 1,5
Hutchison 3 3-Data 3 GB
UPC chello classic
UPC chello light
UPC inode xDSL

Tele2 complete
aon speed 1000
A1 Tarifoption Breitband

Ich tippe mal stark darauf, dass der Test leicht durch UPC gesponsort worden ist...
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon snake22 » Fr 28 Sep, 2007 15:14

everlino hat geschrieben:na da war inode wohl wieder höchstanbieter beim schmieren...

nur blöd dass "konsument" leider nicht immer richtige angaben macht beim testen = ALLGEMEIN BEKANNT! ...ein typisches schmierblatt...

Ich weiĂź ja nicht, ob andere hier der selben Meinung sind, aber wie kommst du bitte auf so etwas?

Der Konsument hat nicht einmal Werbeeinschaltungen, um ja objektiv zu bleiben!
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 15:32

Ich hab mir gerade den Test angeschaut:
Verglichen wurden: 3 UPC Flat-Produkte und ein TEle2 Flat Produkt mit AON 1 GB
Dann gibt es das Kriterium: Wieviel kostet es, wenn man 1 GB mehr runterlädt:
Natürlich steht dann bei UPC/Chello 0 Euro dabei, weil das Flat Paket bewertet wurde, während bei AON das 1 GB Paket bewertet wurde, bei dem 1 GB mehr gleich 70 Euro kostet.

Wenn man diesen Fakt wegrechnet, weil man um 7 Euro mehr bereits eine Flat bekommt (so wie ich das habe), schneidet die Telekom Austria gleich wesentlich besser ab.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Klara Fall » Fr 28 Sep, 2007 16:09

Danke fĂĽr die Info, ich schreib schon die KĂĽndigung.

.... ich meine, die KĂĽndigung meines Konsumenten-Magazin Abos. :D
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 28 Sep, 2007 16:16

wieso wurden überhaupt 2 chello-produkte getestet, während andere Provider ein einzelnes produkt vorstellen durften? unterscheiden sich die beiden chellos derartig?

(bei upc chello <-> upc inode verstehe ichs ja wegen der unterschiedlichen technologie)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Fr 28 Sep, 2007 16:27

Laut www.konsument.at
Code: Alles auswählen
Unser Aufruf zur Vorbereitung unseres Tests fĂĽr Heft 10/2007, uns Erfahrungen mit Breitbandanbietern mitzuteilen, stieĂź auf groĂźes Interesse. Wir haben ĂĽber 60 RĂĽckmeldungen erhalten, hier die Ergebnisse.

Ich vermute, dass bei diesen Produkten die meisten RĂĽckmeldungen waren. (Wobei 60 nicht gerade viel sind).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Bender » Fr 28 Sep, 2007 16:30

Bild  Bild
Zuletzt geändert von Bender am Fr 28 Sep, 2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Earny » Fr 28 Sep, 2007 16:33

Ich find die Zeitschrift Konsument in summa gut, aber da dĂĽrftens daneben ghaut haben.

schlechter testansatz wĂĽrde ich mal sagen.

dĂĽrften nicht grad IT- Spezialisten dabei gewesen sein.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Fr 28 Sep, 2007 16:45

wie hoch ist eigentlich die angegebene schwankungsbreite? oder sind 60 einsendungen aussagekräftig?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER