Beim Wechsel von UPC/Inode zu Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roro » Do 27 Sep, 2007 13:01

UPC Austria GmbH
Postfach 47
8042 Graz
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Beim Wechsel von UPC/Inode zu Tele2

Beitragvon Superschinken » Do 27 Sep, 2007 14:08

lazi hat geschrieben:Hallo Forum,
habe vorige Woche UPC/Inode xDSL gekündigt und gleichzeitig beim Tele2 Complete bestellt.
Jetzt schaue ich gerade meinen Bestellstatus auf www.tele.2.at/... an und dort steht folgendes:
"Ihre Bestellung wurde von der Telekom Austria zurückgewiesen"
Klar ich werde morgen früh gleich anrufen, aber vielleicht kann jemand hier früher sagen, was das sein kann.
Danke !
lazi

Hallo Lazi!

Also: Was Dir hier höchstwahrscheinlich passiert ist, ist eine sogenannte "TA-Stammdatenablehnung". Im Klartext: Wenn bei einem Entbündelungsantrag auch nur die geringste Winzigkeit falsch ist, dann wird der Antrag von der TA abgelehnt => ein bewusstes Quälen der alternativen Provider, unter dem alle leiden.

Beispiel aus der Praxis: Deine TA-Stammdaten lauten "Franz-Joseph Qualtinger" und du schreibst am Antrag "Franz Joseph Qualtinger" ohne Bindestrich => abgelehnt. Du wohnst in Hasengasse 47/11/0815, schreibst am Antrag 47/0815 => abgelehnt etcetc.

Für alle zur Info: Auch wenn Du von einem alternativen Provider zu einem anderen alternativen Provider wechselst, läuft die Entbündelung trotzdem über die Telekom Austria => so ist unsere Gesetzgebung.

Wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist: Schick mir eine PN.

Zur oft diskutierten Frage des "sicheren" Umstiegs:

GRUNDSÄTZLICH so wie hier im Forum geschrieben.

Wer aber der Meinung ist, dass er/sie es nicht riskieren kann, einige Tage ohne Internet zu bleiben, dem bleibt nichts anderes übrig, ausser den alten Provider erst zu kündigen, wenn der neue läuft.

Es kann eben in diesem Prozess immer etwas passieren, was Dich um einige Tage zurückhaut.

Beispiel wie oben beschrieben die TA-Stammdatenablehnung.

Oder: Du bist telephonisch nicht erreichbar für den TA-Techniker, zB weil Du am Tag X Dein Handy zu Hause vergessen hast => die TA wird die Entbündelung mit Kommentar "Kunde nicht erreichbar" ablehnen.

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Superschinken » Do 27 Sep, 2007 14:11

Scoty hat geschrieben:ok dann werde ich das mal so machen. noch eine letzte Frage. Tele2 gibt ja an das es Flat ist aber ist es auch eine echte Flat ? bei anderen wo steht Flat ist keine Flat dahinter, den da steht oft in den AGB das sich die Firma dennoch das Recht nimmt jemanden zu kündigen wenn extrem viel gesaugt wird. bei Tele2 habe ich zwar nichts gefunden aber man weiß ja nie.

Ist echt flat, ohne versteckte Klauseln.

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 27 Sep, 2007 14:16

Nicht Flat(er) als z.B. Inode.
Schon Punkt 2.3.6.1 der Leistungsbeschreibung Complete Flat gelesen. Da steht an sich das selbe wie bei Inode/UPC-Unlimited.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Superschinken » Do 27 Sep, 2007 14:23

roro hat geschrieben:Nicht Flat(er) als z.B. Inode.
Schon Punkt 2.3.6.1 der Leistungsbeschreibung Complete Flat gelesen. Da steht an sich das selbe wie bei Inode/UPC-Unlimited.

Hi!

Habe auch nie behauptet das er flatter ist als Inode.

lg
SuperSchinken
Superschinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 27 Sep, 2007 14:27

Das war eher Richtung Scoty gemeint, denn ich kenne einige seiner Postings, wo er daruf hinweist, das unlimited nicht gleich flat ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Beim Wechsel von UPC/Inode zu Tele2

Beitragvon lazi » Do 27 Sep, 2007 14:43

Superschinken hat geschrieben:
Hallo Lazi!

Wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist: Schick mir eine PN.

lg
SuperSchinken

Hallo SuperSchinken,
habe heute mit Tele2 telefoniert und meinten es gibt's irgendein technisches Problem, aber es wird gelöst, die Bestellabwicklung wird fortgesetz. Ich habe nicht verstanden, was für ein Problem genau, vielleicht eh bürokratietechnisch :lol: Ich werde die Woche noch abwarten und schauen, ob der Bestellstatus "weiterspringt". Falls nicht, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Danke
Lazi
lazi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 28 Sep, 2007 10:23

roro hat geschrieben:Wobei um sicher zu gehen, würde ich Kündigungen (egal wo) immer eingeschrieben schicken.

Die Kosten für eingeschrieben Briefe sind aber nicht ohne :oops: .
Hab meine Kündigung normal aufgegeben und dann angerufen (kostenlos) ob Kündigung auch angekommen ist, was mir auch bestätigt wurde. Kündigung wurde rechtzeitig geschickt (den Verlauf kann man aber eh tracen) um nicht den Termin zu verpassen.
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 10:27

aber um einiges billiger als ein rechtsstreit darueber, ob die kuendigung rechtzeitig abgesandt und ob sie beim empfaenger eingelangt ist oder wo sie allenfalls verschollen ist. wenn man sie so rechtzeitig abschickt, dass sich eine empfangsbestaetigung ausgeht, kann man sich den einschreiber eh sparen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Master One » Fr 28 Sep, 2007 10:31

BlueSystem hat geschrieben:Die Kosten für eingeschrieben Briefe sind aber nicht ohne :oops: .

Eingeschriebener Brief bis 20 g = 2,65 EURO

WTF :roll:
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » Fr 28 Sep, 2007 13:35

Ich faxe solche Sachen über die Firma und druck mir das Sendeprotokoll aus.
Nach Aussage nicht eines, sondern zweier Notare, mit denen wir gelegentlich Firmensachen abwickeln, gilt so ein Fax-Sendeprot. im Streitfall rechtskräftig als Zustellbestätigung.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ghost99 » Fr 28 Sep, 2007 14:01

Verdammt

Die Kündigungsfristen für inode business sind nach ablauf der MVD halbjährlich. Ich kann also erst mit 12.1.08 kündigen. Die TA hat mich heute wegen der Entbündelung kontaktiert und mir gesagt, dass sie mir kein zweites entbündeltes Adernpaar in die Wohnung legen wollen für Tele2, weil ich ja inode eh kündigen werde. Das Problem ist nur, Tele2 hat der TA bis 18. Oktober zeit gegeben die Leitung herzustellen und inode wird die "alte" Leitung vermutlich nicht vor Jänner 08 freigeben.

Die Fragen ob sie nicht
a) einfach die inode abklemmen können und tele2 draufpatchen
oder
b) eine zweite Dose montieren können

wurden mir beide von der TA verneint.

Wisst ihr was man da machen kann, damit ich doch noch in den Genuss von Tele2 VOR JÄNNER 08 komme?

lg
skoops
Bild
ghost99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 28 Sep, 2007 14:12

Die Kündigungsfristen für inode business sind nach ablauf der MVD halbjährlich

Bist Dir sicher. Wenn Du einen alten Vertrag hast, und Du kein Konsument bist, dann kannst Du abhängig von Deinem Vertrag eine weitere Verlängerung um bis zu 36 Monate haben.

zu a.) Das wird sich die TA nicht trauen.

zu b.) wäre möglich. Die einfachste Methode (aber nicht unbedingt die günstigste) ist, wenn Du bei der TA ein Telefon bestellst, und dann diese Leitung entbündeln lässt. (Vor Ende Oktober wird das aber auch nicht fertig sein, außer Du hast gute Beziehungen zur TA)

3. Möglichkeit: Du einigst Dich mit Inode, dass Du bis zum Ende weiter zahlst, sie aber die Leitung freigeben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Klara Fall » Fr 28 Sep, 2007 14:22

@ghost99

Jetzt komm erstmal her, mein Junge, lass dir von mir die Eselsmütze aufsetzen und lass mich dich schallend auslachen: :rotfl: :rofl: :rotfl:

Denn man bestellt kein "neues Internetz" bevor man in den AGB vom "alten Internetz" nicht gründlich nachgelesen hat, wies überhaupt mit den Kündigungsfristen ausschaut.

Bezahlen musst du den alten Anschluss wohl auf jeden Fall bis 01/2008. Nur solltest du UPC anweisen können, dass sie ihn bereits jetzt schon abdrehen, wenn du die TA-Leitung für Tele2 haben willst. Kann mir nicht vorstellen, dass UPC sich querlegt, denn hauptsächlich werden die das Knödel wollen und das ist ihnen bis 01/2008 ja sicher. Ob du das Produkt für das du zahlst, auf eigenen Wunsch nicht nutzt, wird ihnen egal sein.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon blitzschutzbeauftragter » Fr 28 Sep, 2007 14:34

@ Ghost99

Ja dem kann ich bei stimmen, welches Klarer Fall hier dokumentiert.
Inode-UPC muss dir die Option zur sofortigen Kündigung geben, jedoch verechnenbar bis ablauf der Vertragsfrist. Damit sollte dann die TA kein Problem mehr haben, die bestehnede Leitung zu switchen. Du kannst natürlich versuchen, das dir der Rest erlassen wird, jedoch nicht mit der Aussage das du das Service nicht nutzt.
blitzschutzbeauftragter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER