So wie wernerkl es schon sagte: JA kannst du. Die 12-Monats-Bindung gilt nur für den Internetanschluss an sich. Das heißt du kannst jederzeit das Produkt auf ein anderes wechseln. Und zwar immer bis zum 25. eines Monats. Dann wird das Produkt am 1. des Folgemonats umgestellt. Dadurch kommt es auch nicht (wie bei anderen Anbietern) zu einer Verlängerung der Bindefrist!
Das mit dem Downgrade ist grundsätzlich richtig. Wenn das Produkt, das du wählst, weniger kostet als das alte, dann musst du einmalig € 39,-- Downgrade zahlen.
Allerdings ist es zurzeit so, dass jene Kunden die noch ein "altes" aon Produkt haben (also noch ein Produkt aus Zeiten VOR dem 31. Oktober 2006), auch auf ein kleineres aktuelles Paket kostenfrei umsteigen können - ohne damit eine Bindung einzugehen.
Eventuell könnte es daher also sein, dass dies auf diesen neuen Wechsel auch so angewandt wird. Sprich, dass Kunden, die ein bisheriges 2006/2007er aon-Paket haben ohne Kosten auf ein "kleineres" neues 2007/2008er aon-Paket umsteigen können.
Das kann ich allerdings noch nicht fix sagen, ich kann mich da erst schlau machen, sobald die Pakete verfügbar sind.