Riesenprobleme mit Tilgin Vood422_A

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Riesenprobleme mit Tilgin Vood422_A

Beitragvon ibins12 » Do 27 Sep, 2007 17:25

Hallo, ich bin neu hier und technisch absolut nicht zu gebrauchen. Habe jedoch ein paar Themen hier im Forum gelesen und möchte mal fragen ob es Leute gibt, die das gleiche Problem haben: habe auf tele2 complete umgestellt und habe fast jeden tag einen totalabsturz der verbindung! ewig langes geplänkel mit der technik von tele2, kabel wurden schon getauscht. nun werden eventuelle spannungsschwankungen als ursache vermutet. Können diese einen kollaps des Modems verursachen? Was könnte noch die ursache sein? für infos wäre ich sehr dankbar :-? :-?
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2007 18:14

was meinst du genau mit "totalabsturz der verbindung"?

was macht das modem, wenn es kollabiert? wie sehen die leds aus?

welches betriebssystem verwendest du und welche programme laufen auf deinem pc?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ibins12 » Fr 28 Sep, 2007 18:23

hallo jutta,

mit totalabsturz meine ich den kompletten zusammenbruch der leitungen- nichts geht mehr, weder internet noch telefonie. die leds spielen dann anfangs verrĂĽckt: power leuchtet immer, dann entweder voip oder adsl; manchmal kommt es vor, dass die internetverbindung noch ca. fĂĽr 10 min. funktioniert bevor auch diese abbricht. letztendlich leuchten dann nur mehr power und voip. bzgl. der programme habe ich folgendes installiert: betriebssystem windows xp home mit office professional 2003, Virenschutz avira, power dvd, ein paar spiele (nfs, sims), kodak fotoverwaltung, phone-tools von LG und samsung, frontpage, nero; das wars eigentlich im groĂźen und ganzen.

lg :cry:
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Fr 28 Sep, 2007 19:05

Verwendest du ein Filesharing-Programm wie BitTorrent oder eMule?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ibins12 » Fr 28 Sep, 2007 19:15

nein!! :cry:
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Sep, 2007 23:01

> die leds spielen dann anfangs verrĂĽckt: power leuchtet immer, dann entweder voip oder adsl;

das schaut nach einem reboot aus. gibts in der wohnung oder in angrenzenden wohnungen maschinen, die starke stromschwankungen erzeugen koennen? (zb aeltere kreissaegen ...) falls kein derartiger grund eruierbar ist, wuerde ich um einen modemumtausch bitten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lessster » Sa 29 Sep, 2007 10:50

Also ich bin seit Mai Tele2-Complete Kunde und hab mit meinem Tilgin Vood 422 haargenau das gleiche Problem. Es passiert fast jeden Tag mal (manchmal sogar drei bis viermal am Tag), dass das Modem sich einfach ohne ersichtlichen Grund einfach aufhängt. Bei manchen Abstürzen leuchten die Leds dann trotzdem normal weiter, ein anderes Mal leuchtet dann wieder nur mehr das Power-LED!
Ich muss das Modem dann immer aus- und wiedereinschalten.
lessster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ibins12 » So 30 Sep, 2007 18:41

hallo lessster,
wie reagiert tele2 bei dir? ich habe nun erreicht dass ein kundendienst zu mir nach hause kommt. nun werden etwaige spannungsschwankungen dafür verantwortlich gemacht, was meiner meinung nach nicht sein kann. denn der strom wird sowieso auf 12v mittels einem netzteil reduziert. außerdem messe ich nun seit 3 tagen und bin (auch in spitzenzeiten zu mittag) immer über 230v! wenn die es nicht hinkriegen habe ich lt. kundenservice das recht zu kündigen oder sie überweisen mir 60.-eur für einen anderen router. An sich möchte ich nicht kündigen da- wenn die verbindung steht- diese superschnell ist. Sollte der fall eintreten dass ich mir einen anderen router kaufen muss, kann mir jemand sagen welcher hier funktioniert?????? :nixkapier:
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ibins12 » So 30 Sep, 2007 18:45

hallo jutta,
das modem wurde bereits getauscht, und wie vorhin geschrieben laufen keine alten oder größeren stromabnehmer im haushalt! :(
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 30 Sep, 2007 18:47

andersrum...
steht son kleines traffohäuschen in deiner gegend? is in dem umkreis noch eine tischlerei o.ä.?
wohnst du neben der eisenbahn?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ibins12 » So 30 Sep, 2007 18:54

hallo ANOther,
nein, trifft alles nicht zu, habe hier ein einfamilienhaus in einer eher ruhigen siedlung, auch die nachbarn sind eher weit weg (mind. 50m). :(
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon immelmann » Do 04 Okt, 2007 17:50

Hallo,

das Vood Modem Regelt mit einem Schaltznetzteil die Spannung auf ca 12 V. Der Regler hat aber auch eine gewisse ansprechzeit bis er kappiert das die Spannung nicht mehr im Toleranz bereich ist und regelt dann nach.

Soweit die Schwankungen nicht groĂź sind, eigentlich kein Problem.

Blöd ist nur wenn das Vood Modem an der selben Steckdose hängt oder Steckerleiste mit einem Gerät welches eine mehr oder weniger hohe Induktivität hat. Beim Schalten von Induktivitäten können Überspannungen sehr schnell an der Induktivität entstehen. z.B ein Transformator ist eine Induktivität. ( Fernsher usw. .... ). Fernseher sind überhaupt störquellen für das Modem. Wobei die neuen Flachbild nicht mehr so.

Ein Schnurlostelefon, dessen Basisstation direkt am Modem steht oder in unmittelbarer Nähe lässt das Modem oft neu synchronisieren. ( Adsl geht aus und fangt dann irrgendwann wieder an ).
Wie siehts mit WLan Router direkt neben dem Modem aus ?

Eine andere Möglichkeit ist es auch, das Y-Kabel einmal auf Armlänge aufzuwickeln, das Teil ist leider nicht geschirmt.

Ist der Computer mit Lan oder Usb angeschlossen ?
Wenn Usb: Steckst du öfters am Usb herum ?

Ein anderer Typ von Modem oder Router ist leider für ungeübte Benutzer ich würde sagen unmöglich zu Konfigurieren. Die automatische Konfiguration funktioniert nur beim Vood Modem und das würde ich auch empfehlen zu Nutzen.

lg Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ibins12 » Sa 06 Okt, 2007 18:04

hallo stefan,

danke für die info. das modem ist mit lan angeschlossen, das telefon selber ist ca. 1,5 m weg, der fernseher (flachbild) ca. 8 m. w-lan wird bei mir nicht verwendet. kabel ist aufgewickelt. inzwischen war auch ein tele2- techniker da, der auch feststellen musste dass alles i.o. ist. ich wurde nun bereits komplett bei tele2 gelöscht und neu einprogrammiert. der techniker hat auch die anschlüsse beim koalitionspunkt der post überprüft. das war montag abend, am donnerstag stürzte das modem wieder ab. lt. technik werden dann in weiterer folge die leitungen erneuert. bin mal gespannt!
vg :/
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon immelmann » So 07 Okt, 2007 08:47

Hallo

Da ist ja schon einiges von Tele2 getan worden, ist ja ungewöhnlich ....

Wenn das Modem abstürzt ist da das Adsl lämpchen immer weg ?

Hmmm ob Tele2 die Leitung erneuert, gut sie können einen Doppel-Ader Tausch machen, das ist das warscheinlichste. Das dauert nicht lang und man sieht schnell ein Ergebnis.

Von den elektronischen Geräten im Haushalt sollts jetz nicht liegen.

lg Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ibins12 » So 07 Okt, 2007 15:29

hallo stefan,

das adsl lämpchen leuchtet nach einem absturz noch (wie lange kann ich nicht sagen), danach nur noch power und voip. mit dem doppel-ader tausch hast dur recht, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. nachdem ich ja in diesen dingen eigentlich doof bin: was ist genau ein doppel-ader tausch? :yourshield:
ibins12
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL