von jutta » Fr 28 Sep, 2007 05:10
> was ist an einer ta oder inode leitung besser, dass sie den doppelten preis gegenĂĽber tele2 rechtfertigt....
das beginnt damit, wie du "leitung" definierst. der kupferdraht ist so gut oder schlecht oder sooft geflickt, wie er eben ist. wenn der kupferdraht (oder irgendwas im verteilerkasten) einen schaden haben sollte, sind ta-kund/inn/en gegenueber anderen im vorteil, weil die ta sich selbst drum kuemmert (kuemmern kann) und nicht erst die stoerung weitermelden muss.
wenn du unter "leitung" auch die hardware an beiden enden (modems, dslams) subsumierst, werden die unterschiede groesser. zu den unterschiedlichen cpes kannst du hier einiges lesen. zu den dslams weniger, aber auch da gibt es beachtliche unterschiede.
im waehlamt kommt noch dazu, dass die ta afaik die einzige ist, die die dslams nicht nur an einer usv haengen hat, sondern auch an einem generator. dh stromausfall praktisch unmoeglich. bei inode habe ich schon etliche stromausfaelle in "meinem" waehlamt miterlebt. bei sil kann man sie im tac nachlesen, von tele2 weiss ich nicht, wie es aktuell ist, aber ich kann mich an einen grossen stromausfall im backbone erinnern, der noch stundenlang nachher probleme bereitet hat.
> ein internetzugang ist dazu da, um bytes ĂĽber eine leitung zu transferieren, gar so viel unterschied gibt's da nicht, zumindest nicht in fĂĽr privatkunden relevanten dimensionen.
klingt ueberzeugend, aber dieses forum beweist das gegenteil. der internetzugang ist gerade fuer privatkunden oft eine hochemotionale angelegenheit. wenns so ware, dass es nur um den datentransport ginge, waeren xlarge-anschluesse nahezu unverkaeuflich. es geht eben auch darum, dass man was besseres, cooleres, tolleres als freunde, nachbarn, kollegen hat.
wenn irgendwas nicht funktioniert (und das kommt im internet *pausenlos* vor, auch beim besten provider), paaren sich hilflosigkeit mit aerger.
spaetestens dann kommt der support ins spiel. wie lang man an der hotline wartet, ob die hotline helfen oder nur vertroesten kann, ob man sich subjektiv gut beraten und gut aufgehoben fuehlt. und nicht zuletzt auch, ob es moeglich ist, kurzfristik einen techniker oder eine technikerin ins haus zu bekommen, wenn gar nichts mehr geht.
und ich sag mal 80% der leute scheren sich gar nicht darum, ob es irgendwo andere, vermeintlich oder tatsaechlich bessere angebote gibt. der internet-anschluss funktioniert und damit ist es gut. wozu also zeit mit produktvergleichen verschwenden und probleme bei einer aenderung riskieren? ich denke ja auch nicht jeden tag ueber meine klospuelung nach, obwohl es da sicher auch schon tollere modelle gibt.