Tele2 Complete - Vood 422 - techn. Möglichkeiten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Martos777 » Mi 26 Sep, 2007 07:19

Ich war Inode Kunde und verwendete früher das Zyxel 600 in Verbindung mit einem DI-514 Router. Mit dem Wohnungswechsel vor einem Monat hab ich auch gleich den Provider gewechselt (Tele2 Complete). Gestern erhielt ich mein Vood 422 Modem - habs auch erfolgreich "in mein Netzwerk" integriert. Leider bin noch nicht freigeschalten. Nun aber meine Frage. Ist es eigentlich Geschmacksache mit welchen der beiden Router ich mich ins Internet wähle ? Ich lese hier überrall wie ihr das Vood umkonfiguriert........
Ich bin einen anderen Weg gegangen - und da ich kein Experte bin wollte ich wissen ob dies Geschmackssache ist welchen Weg man geht ? Bei Inode hab ich mich mit DI-514 ins Internet gewählt - nun hab ich beim DI-514 einfach die Einwahl entfernt und bei WAN auf "IP vom Inet Provider beziehen" gestellt (Vood LAN an DI-514 WAN). Ich kann alle Router erreichen. Am DI-514 hängen alle meine PCs ( Notebook, Desktop, Dreambox) . Ich hoffe das auf diese weise auch Internet funktionieren wird.................
Zuletzt geändert von Martos777 am Mi 26 Sep, 2007 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Sep, 2007 07:24

Sollte Grundsätzlich funktionieren, da du ja nur die Art der Einwahl geändert hast.
Einzige Eigenheit bei deiner Variante, du betreibst zwei mal NAT.... solltest du also am DI-514 Portforwardings eingerichtet haben und diese benötigen, musst du selbige auch am Vood einrichten, da es IMO auch als Router funktioniert.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen dass man das Vood als Bridge betreiben kann - aber das is für sag ich mal eher erfahrenere User vorbestimmt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 26 Sep, 2007 07:26

das einzige was du bei deiner loesung moeglicherweise noch tun musst, ist die MTU passend einzustellen. http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113910
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Martos777 » Mi 26 Sep, 2007 09:00

Noch eine Frage. Auf dem Vood 422 ist ja ein LAN und ein USB Anschluß drauf. Die Frage ist ob man an den USB Anschluß einen Drucker anschließen kann (Printserver). Dies kann ich im Moment gar nicht testen weil ich dafür wohl ein Speziall USB Kabel benötigen würde (2 x USB-Stecker B)
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Sep, 2007 09:02

der usb-anschluss ist fuer den anschluss an den pc gedacht (fuer leute, die noch keine netzwerkkarte haben). ich glaub nicht, dass man da irgendwas anderes dranhaengen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sicox » Mi 26 Sep, 2007 18:54

@jutta

//ps: solange completeweb.kilu3.de nicht erreichbar ist, als alternative
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/immelmann/ aber bitte nicht alle auf einmal :)

wenn ich das richtig sehe dann
- Kann Ich einen anderen VoIP Account anlegen? z.B. Sipgate

wenn ich laut Beschreibung i3_dhcp_1 lösche kann mann dan noch über tele2at telefonieren?
sicox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon immelmann » Mi 26 Sep, 2007 19:43

Hallo !

kilu3.de hat sein Service abgeschalten! Daher ist die Webseite nicht mehr verfügbar. Habe gleich einen neuen Account angelegt auf kilu.de

Die Howtows gibts weiterhin auf: http://completeweb.kilu.de/i3micro.html
Die restliche neue Webseite wird auch bald vollständig sein, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sicox » Mi 26 Sep, 2007 20:13

@immelmann Danke!
wer lesen kann ist klaar im Vorteil ;)

also:
- Zugangsdaten besorgen
- i3_dhcp_1 löschen
- Tele2 tel neu einrichten
alles wie vorher
- sipgate einichten

FonA -> Tele2
FonB -> Sipgate

aber geht 2 Nummern auf 1Tel zumindest ankommende Gespräche?
bekommt mann die Zugangsdaten ohne die
"Serial Console on Tilgin Vood 422 Adsl Modem"
zu bemühen?
sicox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rene_w » Do 27 Sep, 2007 19:56

Hab noch eine Frage, die in eine ganz andere Richtung geht und wollte mal wissen ob jemand ähnliches im Betrieb hat.

Eine Telefonleitung besteht ja nur aus 2 Drähten soweit ich weiß. In unser Haus kommen in einem Kabel insgesamt 4 Drähte und wir haben auch 2 Telefonnummern.
Die eine ist unsere private wo derzeit kein Internet drüber läuft (da dies derzeit über Kabel läuft)
Die 2. Nummer wird vom Arbeitgeber meines Vaters gezahlt und dort ist auch ein XDSL Anschluss installiert. Dieser Anschluss soll bei Ummeldung auf Tele2 natürlich unverändert bleiben.

Ist in so einem Fall Tele2 so schlau bzw. ist es technisch möglich (davon gehe ich mal aus), dass nur die private Nummer/Leitung auf Tele2 umgestellt wird und die 2. Leitung wie gehabt bei der Post bleibt?
rene_w
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sicox » Fr 28 Sep, 2007 09:27

@rene_w
2 Nummern -> 2 Rechnungen -> 2 Verträge?
ich denk das passt
solange es 2 getrennte "analoge" und kein 1x "ISDN"
(jede der 2er Leitungen gehen ohne umwege an eine teldose und dann ans tel)

ich vergleich das mit mir und meinem nachbarn
jeder hat sein telefon und jeder kann seinen anbieter frei wählen ;)
sicox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rene_w » Fr 28 Sep, 2007 09:39

sicox hat geschrieben:@rene_w
2 Nummern -> 2 Rechnungen -> 2 Verträge?
ich denk das passt
solange es 2 getrennte "analoge" und kein 1x "ISDN"
(jede der 2er Leitungen gehen ohne umwege an eine teldose und dann ans tel)

Ja genau - sind 2 analoge Leitungen, die bis auf das sie in einem "Kabel" in unser Haus gelegt wurden nichts gemeinsam haben. (da unterschiedliche Verträge und Rechnungen)

Hab auch schon ein Mail an Tele2 geschrieben - mal schaun was da zurück kommt! ;-)
rene_w
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klara Fall » Fr 05 Okt, 2007 09:56

Zum Topic eine Frage, die sich wahrscheinlich einige Leute stellen werden und nicht nur ich:

[align=center]Wie kann das Vood 422A ein Router sein, wenns doch nur einen einzelnen LAN-Ausgang hat?[/align]

Technisch ist es mir klar. Aber funktionell denken wohl die meisten beim Begriff "Router" an den typischen 1x WAN auf 4x LAN SOHO-Router.

Wenn also jemand tatsächlich die Routerfunktion des Dings für mehr als einen PC nutzen will, braucht er einen Switch.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Okt, 2007 10:37

> Wie kann das Vood 422A ein Router sein, wenns doch nur einen einzelnen LAN-Ausgang hat?

weil es die funktion eines routers ist, pakete zwischen 2 netzen weiterzuleiten. dafuer braucht er nur 2 (logische) interfaces. es gibt daher sogar router mit nur einem einzigen physikalischen interface (ethernet-port), auf denen man dennoch 2 oder auch mehrere logische interfaces konfigurieren kann.

zum anstoepseln der rechner verwendet man switches.

die verwirrung entsteht dadurch, dass die hersteller in viele soho-router auch switches einbauen, um den kund/inn/en das leben zu erleichtern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon immelmann » Mo 08 Okt, 2007 16:44

@sicox

2 Nummern auf 1 Telefon geht beim Tilgin 422 leider nicht, da jeder Telefonieport nur 1 Rufnummer aufnehmen kann.

Die Zugangsdaten sind auch nur mit bzw. über die serielle Konsole auslesbar.
Das heißt: Basteln und versuchen.

Ist leider nicht so einfach. Ich weiß nicht wie Tele2 reagiert wenn man an der Technik nach den Sip-Server Daten fragt..... wer weiß .... versuchen kann mans ja .... im prinzip benötigtst Du eh nur den Sip-Server also die Adresse auf der die Rufnummer liegt, der Rest ist dann eh im How-To auf meiner Seite erklärt.

lg Stefan
immelmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL