TA-Bussines-XDSL mit Cisco 870

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA-Bussines-XDSL mit Cisco 870

Beitragvon seric » Mo 24 Sep, 2007 15:41

Hallo,

ich fand leider zu meinem Problem noch keinen entsprechenden Thread.

Ich habe seit kurzem anstelle meines alten ADSL Tarifs einen Business-Tarif der TA und somit auch ein neues Modem bzw. ein Router mit integriertem Modem und zwar einen Cisco 877 der TA.

Ich würde selber gerne darauf zugreifen und weiß, dass das grundsätzlich nicht geht, da die TA da lediglich remote zugreifen kann.

Meine Frage ist nun folgende, ist es irgendwie möglich darauf zuzugreifen und ggf. die Konfiguration selber ändern? Wenn ja, wie?

GruĂź,
seric
*ping*
seric
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Sep, 2007 15:43

Ich würde selber gerne darauf zugreifen und weiß, dass das grundsätzlich nicht geht, da die TA da lediglich remote zugreifen kann.

Meine Frage ist nun folgende, ist es irgendwie möglich darauf zuzugreifen und ggf. die Konfiguration selber ändern? Wenn ja, wie?

Mit erstem Satz hast du zweite bereits beantwortet, oder nicht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon seric » Mo 24 Sep, 2007 15:47

Jein, man kann z.B. das komplette Ding resetten, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich dann an eine entsprechende Konfiguration kommen wĂĽrde, deswegen die Frage hier.
*ping*
seric
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Sep, 2007 15:51

einen cisco resettet man nicht!

also: zuerst lernen, wie man mit einem cisco umgeht. zuerst in der theorie, dann mit einem gebrauchten von ebay. und wenn du dann noch immer lust hast, deinen ta-cisco selbst zu konfigurieren, meldest dich wieder ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon seric » Mo 24 Sep, 2007 15:59

Ich entschuldige mich fĂĽr meine Unwissenheit, allerdings hatte ich bisher einen alten Linux-Rechner, der die Einwahl, die Firewall sowie das Routing ĂĽbernommen hat.

Nochmals die Frage, ein Zugriff darauf ist von intern also ausgeschlossen?

GruĂź,
seric
*ping*
seric
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Sep, 2007 16:06

der zugriff von intern ist erstens durch das passwort (ev. durch 2 passwoerter) ausgeschlossen und zweitens wahrscheinlich durch acls (access-lists), die den zugang auf bestimmte ip adressen aus dem ta-netz beschraenken.

stell dir einen cisco in etwa so vor wie linux, als es noch keine gui gab. wenn du bereit bist, dich einzuarbeiten, kannst du alles moegliche damit machen, auch das root-pw aendern (vorzugsweise erst, *nachdem* du ein backup von der orginal-config gemacht hast.) wenn dabei was schief geht, muss ein techniker ins haus kommen, um ihn neu zu konfigurieren. das kann 400 euro und mehr kosten. also nichts uebereilen, besser suchen usw. gebrauchte trainingsobjekte kriegt man uebrigens oft recht guenstig (20-30 euro). mit einem c827, 837 oder soho 77 kannst du die config auch IRL testen (hast halt kein wlan, aber einwaehlen und routen koennen die auch).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon seric » Mo 24 Sep, 2007 16:12

Code: Alles auswählen
seric@neptun:$ telnet 192.168.1.1
Trying 192.168.1.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Ich gehe davon aus, dass ich per acl nicht darauf zugreifen darf. Das entsprechende Passwort zum Router hätte ich allerdings.

GruĂź,
seric

P.S.: Auf einem Linux-Router hat man normalerweise auch selten ein GUI bzw. X installiert :-)
*ping*
seric
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Sep, 2007 18:17

<hint>
da war ein blaues kabel dabei ...
</hint>
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon barbakuss » Mo 24 Sep, 2007 18:27

babyblau
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Sep, 2007 18:29

nicht zu verwechseln mit dem brunzerlgelben *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Sep, 2007 18:35

Das entsprechende Passwort zum Router hätte ich allerdings.

hast nur eines oder beide, was willst eigentlich mit dem router anstellen was dir die hotline ĂĽber fernwartung nicht erfĂĽllen kann?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Mo 24 Sep, 2007 18:39

du weisst ja wie das ist mit der neugierde und dingen auf die man keinen zugriff hat und wenn dan beim umherspielen was schief geht und der Internetzugang nicht mehr funktioniert ist das geheule wieder gross und der Provider schuld weil der Router falsch konfiguriert wurde
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Sep, 2007 18:44

oder man lässt sich einen techniker ins haus kommen der alles wieder einspielt, der kostensatz ~117€ pro h, ein cisco verliert ja keine config von alleine ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Sep, 2007 20:21

Das entsprechende Passwort zum Router hätte ich allerdings.

DAS wage ich zu bezweifeln...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon seric » Mo 24 Sep, 2007 22:32

lordpeng hat geschrieben:<hint>
da war ein blaues kabel dabei ...
</hint>

Der freundliche TA Mitarbeiter ließ allerdings lediglich den Cisco da und hat den Rest (also auch das blaue Kabel) wieder mitgenommen. Das Passwort bzw. die beiden Passwörter hab ich auch wenn das wer bezweifelt.
*ping*
seric
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL