Sehr häufige disconnects

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Sehr häufige disconnects

Beitragvon NatroN » Do 20 Sep, 2007 14:30

Hallo!

Ich bin seid längerem Kunde bei Etel (vorher ycn) und muss mich in letzter Zeit sehr häufig mit disconnects herumschlagen.

Angeblich wohne ich relativ weit weg vom Wählamt und das ist auch die "ausrede" von Etel. Vor einiger Zeit wurde mein Modem kaputt. Immer wieder kam es zu disconnects und oft konnte ich eine weile nicht reconnecten. (bis zu einem tag lang). Das Modem wurde ohne mühen getauscht und der techniker (der mich an dem tag ca. 5 mal angerufen hat und mich aus einer shculung geholt hat, da ich nicht zuhause war) hat das modem getauscht. Er meinte aber die Leitung wäre nicht synchron und da gäbe es Probleme. Nach einer Weile wurde dann mein Upload speed von 768 auf 384 heruntergesetzt und nun sollte es nicht mehr zu Problemen kommen.

Allerdings kommt es weiterhin, besonders zu Stoßzeiten immer wieder zu disconnects. Dauern meistens nicht sehr lange, sind aber irre nervig.

Erst dachte ich, es würde an einem der Pcs liegen, die an der Leitung hängenu nd habe deswegen schon eine andere Nic eingebaut, neue treiber installiert, die MTU heruntergesetzt (am pc im vista) und statt am Gigabit Switch direkt am Modem angesteckt. Ohne Erfolg. Immer wieder kommt es zu disconnects.

Mir kommt es so vor, als würden die disconnects vermehrt auftreten, wenn ich online zocke, kann aber gut sein das das nur ein Eindruck ist und das gar nicht stimmt.


Modem müsste das Speedtouch 546 sein und ich habe Adsl over Isdn.
Gibt es die möglichkeit mittels Config oder Software Upgrades etwas feintuning zu betreiben?

mfg
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Beitragvon NatroN » Do 20 Sep, 2007 20:19

Code: Alles auswählen
Info    22:37:26 (since last boot)   LOGIN User logged in on [HTTP] (from 10.0.0.1)


Info    22:37:21 (since last boot)   xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 256 kbit/s; output Power Down: 19.0 dBm, Up: 5.5 dBm; line Attenuation Down: 53.5 dB, Up: 31.5 dB; snr Margin Down: 2.0 dB, Up: 8.0 dB)


Info    22:37:21 (since last boot)   GRP Default destination is routed via gateway 85.90.138.245


Info    22:37:07 (since last boot)   xDSL linestate down


Info    22:37:07 (since last boot)   GRP Default destination is not routed anymore via gateway 85.90.138.245


Fehler    22:36:49 (since last boot)   FIREWALL replay check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 80.239.233.107 Src port: 3724 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 53210


Fehler    22:22:22 (since last boot)   FIREWALL icmp check (1 of 28): Protocol: ICMP Src ip: 10.0.0.100 Dst ip: 10.0.0.138 Type: Time Exceeded Code: Time to Live exceeded in Transit


Fehler    22:13:51 (since last boot)   FIREWALL replay check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 64.233.183.147 Src port: 443 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 53115


Fehler    22:09:09 (since last boot)   FIREWALL exact tcp state check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 66.135.218.84 Src port: 80 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 53084


Fehler    21:53:48 (since last boot)   FIREWALL icmp check (1 of 28): Protocol: ICMP Src ip: 10.0.0.100 Dst ip: 10.0.0.138 Type: Time Exceeded Code: Time to Live exceeded in Transit


Fehler    21:40:29 (since last boot)   FIREWALL exact tcp state check (1 of 10): Protocol: TCP Src ip: 80.239.233.107 Src port: 3724 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 51277


Info    21:39:05 (since last boot)   xDSL linestate up (downstream: 2176 kbit/s, upstream: 256 kbit/s; output Power Down: 19.0 dBm, Up: 5.5 dBm; line Attenuation Down: 53.5 dB, Up: 31.5 dB; snr Margin Down: 2.5 dB, Up: 8.0 dB)


Info    21:39:05 (since last boot)   GRP Default destination is routed via gateway 85.90.138.245


Fehler    21:38:57 (since last boot)   FIREWALL exact tcp state check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 10.0.0.11 Src port: 49218 Dst ip: 80.239.233.107 Dst port: 3724


Info    21:38:51 (since last boot)   xDSL linestate down


Info    21:38:51 (since last boot)   GRP Default destination is not routed anymore via gateway 85.90.138.245


Fehler    21:31:27 (since last boot)   FIREWALL exact tcp state check (1 of 2): Protocol: TCP Src ip: 72.15.72.54 Src port: 44786 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 29664


Fehler    21:25:15 (since last boot)   FIREWALL icmp check (1 of 28): Protocol: ICMP Src ip: 10.0.0.100 Dst ip: 10.0.0.138 Type: Time Exceeded Code: Time to Live exceeded in Transit


Fehler    21:13:50 (since last boot)   FIREWALL replay check (1 of 9): Protocol: TCP Src ip: 64.233.183.99 Src port: 443 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 52734


Fehler    20:56:41 (since last boot)   FIREWALL icmp check (1 of 28): Protocol: ICMP Src ip: 10.0.0.100 Dst ip: 10.0.0.138 Type: Time Exceeded Code: Time to Live exceeded in Transit


Fehler    20:37:51 (since last boot)   FIREWALL replay check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 193.109.74.84 Src port: 80 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 52041


Fehler    20:28:08 (since last boot)   FIREWALL icmp check (1 of 28): Protocol: ICMP Src ip: 10.0.0.100 Dst ip: 10.0.0.138 Type: Time Exceeded Code: Time to Live exceeded in Transit


Fehler    20:13:50 (since last boot)   FIREWALL replay check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 64.233.183.104 Src port: 443 Dst ip: 85.90.138.245 Dst port: 51604


Fehler    19:59:34 (since last boot)   FIREWALL icmp check (1 of 28): Protocol: ICMP Src ip: 10.0.0.100 Dst ip: 10.0.0.138 Type: Time Exceeded Code: Time to Live exceeded in Transit




das protokoll wenn wer damit was anfangen kann.. ich nicht so wirklich..

//edited by jutta: logfiles werden viel lesbarer, wenn man sie zwischen code-tags setzt. (das # zeichen bei den formatierungssymbolen oder code /code in eckigen klammern)
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Beitragvon wernerkl » Do 20 Sep, 2007 20:40

snr Margin Down: 2.5 dB, Up: 8.0 dB)



bei den werten ist es schon ein glück das dein modem überhaupt syncron wird

sollten leitungsumschaltarbeiten schon getätigt worden sein hilft nur mehr noch die geschwindigkeit zu verringern
Zuletzt geändert von wernerkl am Do 20 Sep, 2007 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon NatroN » Do 20 Sep, 2007 20:41

wernerkl hat geschrieben:
snr Margin Down: 2.5 dB, Up: 8.0 dB)



bei den werten ist es schon ein glück das dein modem überhaupt syncron wird

dollten leitungsumschaltarbeiten schon getätigt worden sein hilft nur mehr noch die geschwindigkeit zu verringern


anrufen nachfragen oder?
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Beitragvon barbakuss » Do 20 Sep, 2007 20:41

ich würd mal anstatt isdn auf pots rückbauen lassen, da sollten sich die werte dann ein bischen verbessern
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Beitragvon NatroN » Do 20 Sep, 2007 20:42

irgendwie war im gespräch damals das nur over isdn geht deswegen hab ich das ja
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Beitragvon barbakuss » Do 20 Sep, 2007 20:44

bei pots hast bei grösseren entfernungen meist mehr glück mit der sync wie over isdn
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Beitragvon wernerkl » Do 20 Sep, 2007 20:48

im besten fall bis 30% bessere werte bei gleicher leistung
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Beitragvon barbakuss » Do 20 Sep, 2007 20:53

is zwar ned viel aber um stabil zu laufen könnts reichen
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Beitragvon NatroN » Sa 22 Sep, 2007 10:58

barbakuss hat geschrieben:ich würd mal anstatt isdn auf pots rückbauen lassen, da sollten sich die werte dann ein bischen verbessern



dann hab ich aber keine Leitungen mehr für Telefon und Fax?
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Beitragvon barbakuss » Sa 22 Sep, 2007 13:01

du könntest dir auch eine zweite pots leitung zulegen, aber an dem Punkt musst du wissen was du tust, entweder du lebst mit den disconnects und nimmst es als gegeben hin oder aber du lässt auf pots rückbauen und nimmst eine zweite Pots Leitung dazu um das selbe Service zu nutzen oder dritte Möglichkeit wäre auf das Fax zu verzichten, an deiner Leitungsqualität wird keiner was ändern können.

eventuell wärs noch einen Versuch wert das du im Wählamt auf ein anderes Adernpaar umgeschalten wirst das vlt. eine etwas bessere Qualität bietet
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Beitragvon ANOther » Sa 22 Sep, 2007 16:46

du könntest dich auch auf 1 mbit runterstellen lassen, dann kannst du den isdn behalten:)
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Re: Sehr häufige disconnects

Beitragvon Bundavica » Mo 24 Sep, 2007 06:55

NatroN hat geschrieben:Hallo!

Ich bin seid längerem Kunde bei Etel (vorher ycn) und muss mich in letzter Zeit sehr häufig mit disconnects herumschlagen.

Angeblich wohne ich relativ weit weg vom Wählamt und das ist auch die "ausrede" von Etel. Vor einiger Zeit wurde mein Modem kaputt. Immer wieder kam es zu disconnects und oft konnte ich eine weile nicht reconnecten. (bis zu einem tag lang). Das Modem wurde ohne mühen getauscht und der techniker (der mich an dem tag ca. 5 mal angerufen hat und mich aus einer shculung geholt hat, da ich nicht zuhause war) hat das modem getauscht. Er meinte aber die Leitung wäre nicht synchron und da gäbe es Probleme. Nach einer Weile wurde dann mein Upload speed von 768 auf 384 heruntergesetzt und nun sollte es nicht mehr zu Problemen kommen.

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Erst dachte ich, es würde an einem der Pcs liegen, die an der Leitung hängenu nd habe deswegen schon eine andere Nic eingebaut, neue treiber installiert, die MTU heruntergesetzt (am pc im vista) und statt am Gigabit Switch direkt am Modem angesteckt. Ohne Erfolg. Immer wieder kommt es zu disconnects.

Mir kommt es so vor, als würden die disconnects vermehrt auftreten, wenn ich online zocke, kann aber gut sein das das nur ein Eindruck ist und das gar nicht stimmt.


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Habe das exakt gleiche Problem wie du, seit etwa der gleichen Zeit. ETEL sagt auch zu mir, daß die Entfernung vom Einwählamt schuld daran ist. Bin schon lange bei denen Kunde (zuvor EUNET) und bin vor 9 Monaten von DSL 1000 auf DSL 2000 (Flat) umgestiegen. In den letzten 9 Monaten hatte ich nie Probleme. Jetzt auf einmal soll die Entfernung zum Wählamt schuld sein?
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Beitragvon barbakuss » Mo 24 Sep, 2007 07:35

hat ein Nachbar von dir in letzter Zeit einen neuen ADSL Anschluss bekommen, wurden von der TA im Zuge von Reperaturarbeiten mal Spleissungen gesetzt, usw. also wie du siehst sind für die stabilität viele Faktoren ausschlaggebend, nachdem all dies den Leitungswiederstand erhöht, schaut dies dann so aus als wäre plötzlich die Leitung zu lang
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Beitragvon Bundavica » Mo 24 Sep, 2007 08:01

Keine Ahnung ob in der Nachbarschaft jemand ADSL bekommen hat. Laut TA Techniker sind meine Werte für die Länge der Leitung 1A.
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