Tele2 Complete - Vood 422 - techn. Möglichkeiten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 Complete - Vood 422 - techn. Möglichkeiten?

Beitragvon rene_w » Mi 19 Sep, 2007 14:39

Hi,

ich werde wohl demnächst auf Tele2 Complete wechseln und habe schon einiges hier im Forum darüber bzw. das verwendete Modem bzw. besser gesagt Router gelesen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine 100%ige Antwort gefunden habe.

Der Vood 422 ist ein vorkonfigurierter Router - d.h. man hat am PC eine lokale IP Adresse. Der Vood 422 verwendet wie jeder andere auch NAT fürs Routen. - soweit korrekt?

- sind irgendwelche Ports von Tele2 komplett gesperrt?

- Konfiguration des Routers: ist diese "offiziell" freigeschalten od. bewegt man sich da in einer Grauzone?

- was kann das Ding, bzw. was kann man alles konfigurieren? (Portforwarding, DHCP, welches LAN-IP-Netz verwendet wird, ...)

- bleiben die Einstellungen gespeichert? Ich habe nämlich ein paar Posts gelesen, das dies nicht der Fall ist.

- Firewall-Möglichkeiten? Regeln dafür definieren?

- ein Telefon an einer 2. Telefondose kann funktionieren, wenn die beiden Dosen korrekt verkabelt sind (habe ich in einem anderen Thread gelesen) - funktioniert das stabil?

Das sind mal die wichtigsten Fragen die mir eingefallen sind. Sorry falls die Antwort schonmal wurde (und das ist ziemlich sicher der Fall), aber es gibt so viele Tele2 Threads und ich habe die Antwort bisher nicht finden können. ;-)

Herzlichen Dank für eure Antworten, lg renew
rene_w
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MIB » Mi 19 Sep, 2007 14:49

Hi!
Ich habe mal bei Tele2 via Mail angefragt ob sie Ports sperren.
Klare schriftliche Antwort: "Ports werden von Tele2 keine gesperrt."
Dann habe ich noch gefragt ob man den Vood 422 als Bridge umkonfigurieren kann. Schriftliche Antwort "...dass dies
möglich wäre, allerdings kann dann die Qualität des Anschlusses darunter
leiden.
Hierfür übernimmt Tele2 keinerlei Verantwortung."

Bei den Siemens Santis ging das übrigens immer ohne Probleme. Nacher einen Linuxrouter der die Einwahl übernimmt und man hat die volle Kontrolle.

hth

MIB
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernschi » Mi 19 Sep, 2007 15:16

Der Vood 422 ist ein vorkonfigurierter Router - d.h. man hat am PC eine lokale IP Adresse. Der Vood 422 verwendet wie jeder andere auch NAT fürs Routen. - soweit korrekt?

JA

- sind irgendwelche Ports von Tele2 komplett gesperrt?

NEIN

- Konfiguration des Routers: ist diese "offiziell" freigeschalten od. bewegt man sich da in einer Grauzone?

ganz offizielles Router-Login:
User: Config
Pass: admin
groß/kleinschreibun beachten
ist also keine grauzone - wenn du mist baust, kommst du einfach nicht ins internet ;-)
das dürfte der tele2 ziemlich egal sein.

- was kann das Ding, bzw. was kann man alles konfigurieren? (Portforwarding, DHCP, welches LAN-IP-Netz verwendet wird, ...)

KANNST ALLES KONFIGURIEREN

- bleiben die Einstellungen gespeichert? Ich habe nämlich ein paar Posts gelesen, das dies nicht der Fall ist.

EINSTELLUNGEN KANNST DAUERHAFT SPEICHERN: System Commands -> Save all

- Firewall-Möglichkeiten? Regeln dafür definieren?

weiss ich jetzt nicht so genau

- ein Telefon an einer 2. Telefondose kann funktionieren, wenn die beiden Dosen korrekt verkabelt sind (habe ich in einem anderen Thread gelesen) - funktioniert das stabil?

i don't know.

am besten ist halt, du wartest bis du das ding hast und spielst dich dann damit.

lg,
werner
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rene_w » Mi 19 Sep, 2007 15:33

wernschi hat geschrieben:am besten ist halt, du wartest bis du das ding hast und spielst dich dann damit.

lg,
werner

Das ist klar! Aber ich wollt vorher noch ein wenig genauer wissen was das Ding kann bzw. ob es eben wie ein normaler Router zu konfigurieren geht. Und so wie es aussieht kann man das! ;)

Bin ja überhaupt schon überrascht gewesen, wie ich gelesen habe, dass es ein Router und kein "Modem" (Bridge) ist. Aber das finde ich nicht mal schlecht, brauch ich kein extra LAN Kabel zum Telefonanschluss legen (hatte bisher immer einen PC als Router) und kanns direkt an mein bisheriges LAN anstöpseln.

Danke!
rene_w
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 19 Sep, 2007 15:33

Problem beim Vood ist halt dass es sich bei mehr als 254 gleichzeitigen Verbindungen aufstellt... wenn du es dir zutraust, such die die passenden anleitungen hier im forum raus und konfigurier das vood auf Bridge, und stell dir einen eigenen router dahinter.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernschi » Mi 19 Sep, 2007 15:36

du musst das vood 422 schon an die standard telefondose anstecken...und and ans vood kannst du dann mit nem rj45 lan-kabel weiter auf die netzwerkkarte deines rechners bzw. auf nen anderen router / switch gehen.

das vood ist übrigens beides router & modem - man kann es auch als bridge konfigurieren (dann werkelt es nur als modem) und die pppoe-einwahl mit nem anderen router durchführen. das funzt auch tadellos.
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon maxb » Mi 19 Sep, 2007 15:38

Gibt es eigentlich beim Betrieb als Bridge Einschränkungen beim Telefonieren? Oder werden für Internet und Telefonie 2 unabhängige Verbindungen aufgebaut? Ansonsten würde man ja das Telefon abdrehen, wenn man mit einem eigenen Router die Einwahl vornimmt. Habe noch das alte Complete aus UTA Zeiten und bin aus Preis/Leistungsgründen am Überlegen, auf ein neues Complete Paket umzusteigen.
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Sep, 2007 15:56

> Gibt es eigentlich beim Betrieb als Bridge Einschränkungen beim Telefonieren?

wenn du es richtig machst, nicht.

> Oder werden für Internet und Telefonie 2 unabhängige Verbindungen aufgebaut?

ja. (links zu anleitungen und screenshots findest du mit der suchfunktion)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rene_w » Mi 19 Sep, 2007 15:57

Stefan Hedenig hat geschrieben:Problem beim Vood ist halt dass es sich bei mehr als 254 gleichzeitigen Verbindungen aufstellt... wenn du es dir zutraust, such die die passenden anleitungen hier im forum raus und konfigurier das vood auf Bridge, und stell dir einen eigenen router dahinter.

grundsätzlich traue ichs mir schon zu, will es aber nicht unbedingt verändern.
Kann man die komplette Config als Datei abspeichern und wieder laden? (als Backup)
Hätte halt wieder den Nachteil dass ich doch extra das RJ45 Kabel zum Telefon/Vood legen muss, wenn ich meinen bisherigen PC-Router verwenden möchte.

Bin gerade am überlegen ob 254 Verbindungen eine reelle Grenze ist, die erreicht wird.
Bzw. ists wohl eher davon abhängig ist, wie viele gleichzeitige Verbindungen ein P2P Programm aufmacht (denn es werden nur 2 Personen darüber surfen)

Aber grundsätzlich ist das ein Schas, wenn sich das Ding dabei aufhängt!
rene_w
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernschi » Mi 19 Sep, 2007 15:57

Gibt es eigentlich beim Betrieb als Bridge Einschränkungen beim Telefonieren? Oder werden für Internet und Telefonie 2 unabhängige Verbindungen aufgebaut?

Das dürfte wohl so sein, da es sich um 2 verbindungen mit zwei unterschiedlichen ip-adressen handelt...
hatte ich nicht behirnt, da ich das telefon-feature nicht nutze.
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Master One » Mi 19 Sep, 2007 17:12

Also das Teil auf jeden Fall als Bridge konfigurieren, und einen vernünftigen Linux- oder *BSD-Router (ich verwende hierzu pfsense) die Arbeit erledigen lassen, so mache ich das bislang an meinem INODE xDSL Business Silber Anschluß.

Was mich erstaunt, ist der Umstand, daß man bei Tele2 volle Kontrolle über das Modem erhält, und das ganze nicht in so einer Geheimniskrämerei endet, wie bei UPC/Inode.

Wie sieht das bei Tele2 Complete aber mit den Zugangsdaten für den SIP-Account aus?

Bei INODE sind diese ja verschlüsselt und geheim, weswegen man mit einem INODE Telenode Silber nur den Mediatrix/Cisco ATA benutzen kann, und keinen eigenen Asterisk-Server oder einfach nur ein SIP-Telefon.

Soweit ich das verstanden habe, ist bei Tele2 der ATA im Modem integriert, d.h. doch dann, daß man auch an die SIP-Zugangsdaten rankommt, oder?

Kann man also bei Tele2 Complete statt dem ATA auch problemlos ein SIP-Telefon oder einen eigenen Asterisk-Server betreiben?

Sollte es diesfalls nicht auch möglich sein, Durchwahlen zu verwenden?

@jutta

Sorry, ich habe es auch schon über die Boardsuche versucht, aber es werden einfach zu viele Ergebnisse gefunden, die nicht wirklich relavant sind. Könntest Du bitte den Link zu Thread mit den von Dir erwähnten Anleitungen und Screenshots posten?
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Sep, 2007 17:33

> Was mich erstaunt, ist der Umstand, daß man bei Tele2 volle Kontrolle über das Modem erhält, und das ganze nicht in so einer Geheimniskrämerei endet, wie bei UPC/Inode.

das liegt ua am voellig anderen konzept der geraete. die vood iad422 sind fuer die vollautomatische konfiguration mittels spezial-software ("Element Manager") gemacht. da ist es wurscht, wenn ein kunde was verpfuscht: resetten und beim naechsten booten holt sich das modem die config vom server. allerdings ist die management-sw so teuer, dass sich der einsatz erst ab einigen millionen cpes auszahlt.

zyxels sind nach einem factory reset auf den factory defaults. und einem router-unerfahrenen user am telefon zu erklaeren, wie er uebers telnet-interface die 2-3 atm-channels und den ganzen rest einrichten muss, halte ich fuer *etwas* muehsam. das beginnt schon damit, dass ein teil der betreffenden leute zum ersten mal im leben hoert, dass ihr windows-rechner telnet kann.

> Wie sieht das bei Tele2 Complete aber mit den Zugangsdaten für den SIP-Account aus?

sind gesperrt, aber fuer bastler mit technischem verstaendnis gibts auf eigene gefahr eine loesung. http://completeweb.kilu3.de (funktioniert grad nicht, hoffen wir das beste, dass sie bald wieder on ist)

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30385&highlight=
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/pppoe_1.png
http://ju-linux.no-ip.info/iad422/
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37982&highlight=

//ps: solange completeweb.kilu3.de nicht erreichbar ist, als alternative
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/immelmann/ aber bitte nicht alle auf einmal :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gsicht » Mi 19 Sep, 2007 20:58

wernschi hat geschrieben:- Konfiguration des Routers: ist diese "offiziell" freigeschalten od. bewegt man sich da in einer Grauzone?

ganz offizielles Router-Login:
User: Config
Pass: admin
groß/kleinschreibun beachten
ist also keine grauzone - wenn du mist baust, kommst du einfach nicht ins internet ;-)
das dürfte der tele2 ziemlich egal sein.

Lautet das PW nicht:
Conf
admin ?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernschi » Mi 19 Sep, 2007 21:21

yepp - hast natürlich recht: Conf / admin

sorry für die verwirrung - hab mich in der hitze des gefechts verschrieben :gotred:
wernschi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Master One » Fr 21 Sep, 2007 11:17

jutta hat geschrieben:> Wie sieht das bei Tele2 Complete aber mit den Zugangsdaten für den SIP-Account aus?

sind gesperrt, aber fuer bastler mit technischem verstaendnis gibts auf eigene gefahr eine loesung.

Cool :)

Diese Sache paßt aber besser in diesen Thread, und habe das auch schon dort weiter gesponnen... ;)
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL