Neue ADSL-Tarife bei eTel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Neue ADSL-Tarife bei eTel

Beitragvon adrian » Di 04 Sep, 2007 17:48

Hallo!

Ich habe gerade bemerkt, dass "mein" Provider neue ADSL-Tarife, so genannte "Flats", anbietet.

Siehe http://www.etel.at/adsl/advanced

Beispielweise kostet ab jetzt die "Flat" mit der 2048/256er-Bandbreite (meine bisherige) statt 39,90 nur noch 29,90.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Es ist nach wie vor keine echte Flat, aber es wird keine Richtlinie mehr angegeben, ab wie viel GB eTel von einem "ungewöhnlich hohen Datentransfer" ausgeht (vorher war dies mit 100 GB/Monat veranschlagt)

- Die Bindung beträgt weiterhin 12 Monate - und die MVD verlängert sich bei Nicht-Kündigung wiederum um ein Jahr. :(

Ich werde wohl trotzdem umsteigen (muss ja aufs Geld schauen), einzig die Bandbreite kommt mir mittlerweile etwas lahm vor, daher noch eine Frage an die Experten:

Gibt es irgendwelche Hinweise/Insiderinformationen, dass die Telekom Austria noch in diesem Herbst die Standard-Bandbreite hinaufschrauben wird (eventuell von 2048 auf 3072 so wie letztes Jahr die Verdoppelung auf 2048)? :-?
adrian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon omega4728 » Di 04 Sep, 2007 18:30

die Preise von etel finde ich ja einen echten Wucher!

Such dir am besten einen anderen Provider - nicht jeder der billig ist, muss auch schlecht sein. Warte jedoch noch 1-2 Monate - im Herbst kommen einen alle Provider keilen...
(noch) xDSL Privat mini - gekĂĽndigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon adrian » Di 04 Sep, 2007 18:41

omega4728 hat geschrieben:die Preise von etel finde ich ja einen echten Wucher!

Tatsächlich? :-?

Also mir ist im ADSL-Bereich noch kein gĂĽnstigerer Tarif fĂĽr eine Quasi-Flatrate untergekommen, zumindest bieten AON, Tele2, UPC oder Linea7 im Moment nichts preisweiterers an.

Gibt es Anzeichen dafür, dass die Preise heuer noch einmal kräftig nach unten gehen werden? Wer hat eine funktionierende Glaskugel zur Hand? :roll:
Sonst warte ich lieber noch einen oder zwei Monate ab ...
adrian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 04 Sep, 2007 18:55

entweder die preise gehen nach unten oder die kunden gehen (zumindest wo möglich) zu tele2...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 18:56

- Es ist nach wie vor keine echte Flat, aber es wird keine Richtlinie mehr angegeben, ab wie viel GB eTel von einem "ungewöhnlich hohen Datentransfer" ausgeht

irgendwas in der art haben alle in den agbs...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon winman » Di 04 Sep, 2007 19:28

Also 250 GB Traffic/Monat werden auf jeden Fall nicht als Verstoß gegen diese Richtlinie gewertet - sonst wär ich schon lange weg...

GrĂĽĂźe,
winman
winman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon snake22 » Di 04 Sep, 2007 21:07

Bezüglich Qualität eines Providers kann man streiten, da ist meiner (und vieler anderer) Meinung nach Linea7 eindeutig die Nr. 1 nach den ganzen Aufkäufen unter den Providern.

Aber vom Preis her habe ich nicht einmal annähernd gute Angebote wie bei etel gesehen im unentbündelten ADSL-Bereich. Wenn ich hier entbündeltes Internet haben könnte, hätte ich vor Jahren schon lange entbündeltes Inode-Internet gehabt und jetzt Tele2 Complete.
Gibt's aber nicht, also bleibt nur ADSL ĂĽber.
[bcolor=#a6d514]aon Kombipaket - 2048/384 € 19,90[/bcolor]

449 Meter vom Wählamt entfernt (ADSL2+ tauglich)
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon CProof » Mi 05 Sep, 2007 18:19

Ich habe eTel jetzt schon seit 1 1/2 Jahren (Erst 1 GB, dann die Flatrate um 19,99€) und alles funktioniert stets problemlos :-)
CProof
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jabba » Mi 05 Sep, 2007 18:26

snake22 hat geschrieben:Aber vom Preis her habe ich nicht einmal annähernd gute Angebote wie bei etel gesehen im unentbündelten ADSL-Bereich. .

na dann hast aber noch nicht viel gesehen ..... :rotfl:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon adrian » Mi 05 Sep, 2007 18:32

Jabba hat geschrieben:na dann hast aber noch nicht viel gesehen ..... :rotfl:

Hm, bei welchem Anbieter gibt's den momentan eine billigere ADSL-Flat als die 2048/256er von eTel fĂĽr 29,90 Euro? :-?
adrian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon snake22 » Mi 05 Sep, 2007 18:55

Jabba hat geschrieben:
snake22 hat geschrieben:Aber vom Preis her habe ich nicht einmal annähernd gute Angebote wie bei etel gesehen im unentbündelten ADSL-Bereich. .

Dann zeig mal, her Oberschlau... Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.

Die Anbieter, die mir bekannt sind, sind Telekom Austria, etel (hat ja doch noch eigenes Auftreten), UPC Telekabel, Tele2, Linea7, HappyNet, SilverServer, ...

Ansonsten habe ich nur manchmal von kleinen Anbietern was gehört, die alles andere als günstig sind.
Also was gibt's noch, was in NICHT entbĂĽndelten Gebieten verfĂĽgbar ist zu einem gĂĽnstigeren Preis? :-?
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Do 13 Sep, 2007 12:57

snake22 hat geschrieben:
Jabba hat geschrieben:

Dann zeig mal, her Oberschlau... Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.

Die Anbieter, die mir bekannt sind, sind Telekom Austria, etel (hat ja doch noch eigenes Auftreten), UPC Telekabel, Tele2, Linea7, HappyNet, SilverServer, ...

Ansonsten habe ich nur manchmal von kleinen Anbietern was gehört, die alles andere als günstig sind.
Also was gibt's noch, was in NICHT entbĂĽndelten Gebieten verfĂĽgbar ist zu einem gĂĽnstigeren Preis? :-?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Habe bis jetzt keinen Provider gefunden, der um den Preis ein ähnliches Angebot hat. Ich werde daher wahrscheinlich ein "Upgrade" durchführen.

BTW:
Sollte bei einem alten Tiscali-/EUnet-/eTel-/Oder-was-auch-immer-Tarif (Bestandskunde) noch eine Mindestlaufzeit vorhanden sein, wird diese Restmindetslaufzeit zur neuen Mindestlaufzeit addiert.

Beispiel: Alter Advanced-Tarif, noch offene Mindestlaufzeit 6 Monate. Neue Mindestlaufzeit im "neuen" Advanced-Tarif: 18 Monate.

BTW 2:
Um 39,90 EUR gibt's jetzt einen Business-Tarif, der neben dem Advanced-Tarif noch eine eigene Domain sowie Webhosting (300 MB, mySQL, FTP etc.) zur VerfĂĽgung stellt. Erscheint mir ebenfalls fast "konkurrenzlos".

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Do 13 Sep, 2007 15:50

Bist du dir sicher dass die neue MVD zur verbleibenden addiert wird?
Mir wurde geschrieben:
Erneute Bindung von 12 Monaten.

Habe das so verstanden dass ab der Verlängerung nur die neue MVD gilt, also die von 12 Monaten.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Fr 14 Sep, 2007 09:28

tuxian hat geschrieben:Bist du dir sicher dass die neue MVD zur verbleibenden addiert wird?
Mir wurde geschrieben:
Erneute Bindung von 12 Monaten.

Habe das so verstanden dass ab der Verlängerung nur die neue MVD gilt, also die von 12 Monaten.

Hallo,

eigentlich bin ich mir schon ganz sicher. Die "erneute Bindung von 12 Monaten" bezieht sich auf das "neue" Produkt und die Restlaufzeit der "alten Bindung" wird hinzugerechnet.

Es sei denn, Du machst ein Upgrade - zahlst jetzt also mehr wie vorher.

Mir wurde das jedenfalls vom eTel-Support so mitgeteilt, da ein Produktwechsel auf ein preislich niedrigeres Produkt normalerweise nicht möglich ist und es sich hiebei um eine Kulanzlösung handelt, mit dem Nachteil der längeren Bindefrist ...

Sollte das bei Dir tatsächlich anders sein, laß mir die Information bitte zukommen.

Danke!

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 14 Sep, 2007 10:26

Auf das wurde ich jedenfalls nicht hingewiesen!

Können sie das einfach so dann machen?
Bin von dem 65,90€ Produkt (4MBit - 25GB) auf das neue mit 29,90€ (2 MBit Flat) gewechselt.

Habe ein email hingeschrieben, mal schaun was sie zurĂĽckschreiben.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER