Hallo!
Wie schon im Threadtitel erwähnt, habe ich eine Frage bezüglich einer Konventionalstrafe von Inode.
Die Sache ist so: Ich habe vergessen mein Modem bei der Vertragskündigung zurückzuschicken. Nun ist heute ein Brief von der Post gekommen in dem steht, dass ich eine Strafe zu zahlen hätte. Nur habe ich mich gefragt warum, denn auf diesem Schreiben war lediglich der Betrag der Strafe vermerkt, weshalb, das ist nicht gestanden. Die Strafe beträgt ca. 190 Euro und ist fällig, nach Rückfrage an der Hotline, wegen der unterlassenen Zusendung des Modems an Inode. Und Inode war auch noch so frech, diesen Betrag direkt von meinem Konto abzubuchen.
Nun meine Frage an euch: Ist das wirklich so einfach, eine Strafe zu verhängen und direkt das Geld einzuziehen ohne auch nur einer einzigen Mahnung? Und wofür hab ich überhaupt die Kaution gezahlt? Und laut der Hotline muss ich das Modem jetzt trotzdem zurückschicken und bekomme nicht mal mehr die Kaution zurück. Also was soll das? Also um 290 Euro ärmer und das ohne Mahnung oder sonstigen Informationsschreiben? Kann das wirklich durchgehen? Ich seh mich da einfach nicht raus.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße