Zyxel 660H-61 & p2p

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel 660H-61 & p2p

Beitragvon ghuber » Mo 11 Dez, 2006 00:51

Hallo,

Ich schwör ich hab lang in den threads geschaut und hab auch das ein oder interessante thema gefunden, aber eine Lösung des Problems finde ich nicht:

Ich bin vor einem halben Jahr zwei Häuser weitergezogen und habe meinen Silverserver-ADSL Anschluss "portieren" lassen. Anlässlich des Umzuges habe ich statt des alten P645 ein P660 Modem bekommen.

Eigentlich seit dem Umzug habe ich das Problem, dass filesharing apps (E-Mule und Azureus) regelmäßig die connection killen; das Modem hängt sich auf und muss ab- und wieder angeschaltet werden. Das ist nervig, weil ich ja nicht ständig daneben sitze.

Hinter dem 660-61 läuft ein dank Jutta konfigurierter P334 Router, der die Ports richtig forwarded. Ich habe die halboffenen Verbindungen in Windows auf 2048 gesetzt - keine Änderung, zurück auf 500 ebenfalls kein Unterschied.

Ich habe die max. connections im P334 nach oben und nach unten verändert, no change. Am Modem selbst kann ich nix ändern, das ist SIL terretorium.

Ich habe versucht, und dieser tip ist aus der Suche im Forum, statt Azureus µTorrent zu verwenden, auch kein Unterschied. E-Mule verliert nach einer nicht vorhersagbaren Zeit die Verbindung zum Server. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich bt und emule parallel laufen lasse, oder nur eines von beiden. Die maximal zulässigen connection der p2p clients habe ich rauf und runter verändert.

Beide Arten von filesharing apps haben ein outbound limit von 15 kb/s. Ich habe einen 2048/256 Zugang.

Der Sil-Support den ich deswegen kontaktiert habe, hat gemeint, ich hätte sehr viele Verbindungen auf der Leitung. Die IP-Tools (die natürlich nur die Verbindungen meines PCs anzeigen) zeigen da kein so dramatisches Bild: es sind ca. 80-100 Verbindungen offen, trotzdem schmiert die Kiste (das Modem, nicht der PC) regelmäßig ab.

An meinem alten Standort hat das ganze ohne ständige Verbindungsabbrüche funktioniert (nur ganz selten hat sich das Modem aufgehängt) und ich konnte (mit dem alten Modem) problemlos nebenher surfen etc.

Wenn kein filesharer läuft kann ich fast immer mit Max.-Speed speedtesten und saugen, die Leitung dürfte es also nicht wirklich sein.

Ich hoffe inständigst, dass mir hier jemand helfen kann; wenn ich in meiner Verzweiflung wichtige (Konfig-)Information unterschlagen habe bitte Nachricht.

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 11 Dez, 2006 07:07

Die maximal zulässigen connection der p2p clients habe ich rauf und runter verändert.

Auf wieviel? Probier mal sie so zu verändern, dass sie beide zusammen 250 haben.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ghuber » Mo 11 Dez, 2006 11:41

max_payne hat geschrieben:
Die maximal zulässigen connection der p2p clients habe ich rauf und runter verändert.

Auf wieviel? Probier mal sie so zu verändern, dass sie beide zusammen 250 haben.

Ich hatte beide zusammen (=mule+azureus) schon auf 100 und das hat nix gebracht...

lG Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Dez, 2006 11:53

dann stells einmal *massiv* runter (20 oder 30) und wenn das stabil funktioniert, schrittweise wieder rauf.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ghuber » Mo 11 Dez, 2006 12:55

jutta hat geschrieben:dann stells einmal *massiv* runter (20 oder 30) und wenn das stabil funktioniert, schrittweise wieder rauf.

;) will try.

Danke
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » Mo 10 Sep, 2007 12:36

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39040&st ... highlight=

Hab hier offensichtlich das gleiche Problem wie du.
Schon eine Lösung gefunden?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ghuber » Mo 10 Sep, 2007 16:22

xebone hat geschrieben:http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39040&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Hab hier offensichtlich das gleiche Problem wie du.
Schon eine Lösung gefunden?

Leider nein. Habe zwischenzeitig intern das P334 auf einen WRT54GL getauscht, aber daran ist es ja nie gelegen. Es ist zwar partiell etwas besser geworden als früher, aber die reboots hab ich - unabhängig von der Anzahl der konfigurierten max. sessions - nach wie vor. Meistens findet das Modem dann auch wieder die Line, ca. einmal pro Tag muss ich einen Hardreset machen. SIL war echt bemüht, aber ich fürchte schön langsam, dass es am Modem(typ) liegt. Ich würde mir sogar ein anderes bzw. neues Modem kaufen (non-zyxel), aber da hab ich dann das Gfrett mit Sil und deren Unlust fremde Hardware zu warten, bzw. mich zu supporten :? .

Andere Frage: welches Wählamt bist Du (Afrikanergasse?)

LG Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 10 Sep, 2007 17:14

Hm versteh ich nicht, ich hab mit einem P660R-61 (R, nicht H) schon 3000 offene verbindungen gehabt und kein problem...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xebone » Mo 10 Sep, 2007 17:37

@ghuber: Nein 19ter Bezirk weiss nicht welches Wählamt das ist

@Stefan Hedenig

Wie checkst du das? Ich kann ja in mein Zyxel nicht rein ....

Vielleicht brauchst einfach mal ein Firmwareupdate?!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 10 Sep, 2007 18:18

Ich check das mit meinem Wrt54GL router, der zeigt mir mit der tomato firmware die offenen verbindungen an. Als ich das P660-R61 für NAT verwendet habe, hab ich dort aber auch nach 2048 offenen verbindungen im systemlog "NAT Table full" bekommen. Und keine neuen verbindungen waren möglich. ich musste dann welche abdrehen (zb im µtorrent zurückdrehen) oder die dsl line resynchen damit die verbindungen alle weg sind.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 10 Sep, 2007 18:50

> Vielleicht brauchst einfach mal ein Firmwareupdate?!

vorsicht, dann wirds gar nicht mehr funktionieren (es hat naemlich eine providerspezifische firmware). ausserdem kriegst du aerger mit deinen provider, denn du hast das modem ja nur geborgt bekommen.

allgemein: beim bittorrent die connections runterdrehen und auch den max upload reduzieren (download reduzieren geht leider nicht wirklich). filesharing kann fast jeden router in die knie zwingen und durch die hoeheren bandbreiten geht das jetzt viel schneller als frueher.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xebone » Mo 10 Sep, 2007 20:02

Ist klar das ich das Firmwareupdate bei SIL anfordere (wenn sie eines haben) und kein eigenes aufspiele wenn sie es verwalten ;o)
Dumm bin ich auch nicht ;o)

Allgemein nĂĽtzt nix, wie ich im Eingangswort schon beschrieben habe hier
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39040&st ... b414fe76f6

Und 4 Uploadslots bei einem laufenden Torrent können ja wohl nicht zuviel sein. Ebenso wie die beschriebenen wenigen Connections insgesamt.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 10 Sep, 2007 20:14

Also was ich mir auf die schnelle ergooglet habe ist, dass die nat table size vom p660h 1024 einträge fassen soll, und die vom p334 2048 einträge (lässt sich im CI mit dem befehl "ip nat iface enif1 st" anzeigen). Beim Bridge modus sollen ab ZyNOS 2.50 16.000 einträge im modem bereitstehen... (kann man aber nicht mit nat table einträgen vergleichen) an dem sollte es eigentlich nicht liegen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 10 Sep, 2007 20:16

hmm. die zyxels haben manchmal ein zu gutes gedaechtnis. dann findest in der nat-tabelle auch noch connections die schon lange beendet sein sollten. allerdings reagieren die dann anders als deines, naemlich so wie von stefan hedenig beschrieben: es werden einfach keine neue verbindungen mehr aufgebaut. (konnte ich uebrigens einmal dank eines lieben trojaners den sich eine kollegin eingefangen hat, live erleben: die nat tabelle war binnen minuten voll, surfen und mail-abrufen voellig unmoeglich. aber wenn es mir gelungen ist, gleich nach dem reboot eine ssh-session zu meinem linux-rechner zu hause aufzubauen, hat die gehalten (und war an dem vormittag die einzige verbindung in die aussenwelt, bis klar war, welcher pc schuld war und dieser abgestoepselt wurde). langer rede kurzer sinn: dass es wegen zu vielen verbindungen crashed, ist eher selten. es koennte also sein, dass es doch einen factory-reset braucht, oder die (alte) firmware neu aufgespielt werden muss. ---> an den support deines providers wenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 10 Sep, 2007 20:23

Jep, eigentlich sollten verbindungen nach 180 sekunden idle gedroppt werden, aber das tuts nicht immer. Der Support vom provider sollte deine nächste anlaufstelle sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL