Tele2 - DSL extreme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon SFNR1 » Mo 10 Sep, 2007 10:11

cool wär auch noch über Installationskosten/Portshaping/usw. was zu erfahren. Mich kribbelst schon umzusteigen aber so ganz trau ich mich noch nicht...
SFNR1

Beitragvon Unter Ulmen » Mo 10 Sep, 2007 10:17

hallo!

also ich warte erst auch mal erfahrungsberichte ab und was den inode/upc dagegen halten wird. wenn von deren seite nichts kommt und von tele2 auch was service anbelangt einen mächtigen schritt nach vorne macht, werd ich mir nen wechsel stark überlegen.

also inode lasst euch nicht allzulange zeit bitte....

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stellagemella » Mo 10 Sep, 2007 10:44

Ich find die 16mbit natürlich auch extrem fesch. An der Hotline meinten sie, ist derzeit nur in den Hauptstädten möglich, Wartezeit ca. 6-8 Wochen, bei Anmeldung bis 31.10 keine Herstellungskosten, Bindefrist auf ein Jahr.

Ich trau Tele2 irgendwie nicht. Einerseits haben die sicher auch zufriedene Kunden und wenn man nur das DSL verwendet, kann auch bei der Rechnung wenig falsch laufen... aber irgendwie krieg ich beim Gedanken an Tele2 Bauchweh.
stellagemella
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adream » Mo 10 Sep, 2007 10:49

Ich kann mir nicht vorsellen, dass sich das in nächster Zeit bessern wird, eher noch verschlechtern,

und Tele2 möchte ich nicht mal geschenkt haben!

Qualität hat seinen Preis
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon speedrakete » Mo 10 Sep, 2007 11:44

stellagemella hat geschrieben:Ich find die 16mbit natürlich auch extrem fesch. An der Hotline meinten sie, ist derzeit nur in den Hauptstädten möglich, Wartezeit ca. 6-8 Wochen, bei Anmeldung bis 31.10 keine Herstellungskosten, Bindefrist auf ein Jahr.

Ich trau Tele2 irgendwie nicht. Einerseits haben die sicher auch zufriedene Kunden und wenn man nur das DSL verwendet, kann auch bei der Rechnung wenig falsch laufen... aber irgendwie krieg ich beim Gedanken an Tele2 Bauchweh.

komisch, auf der tele2 website ist aber auch soetwas wie ein "geo-check" in meiner Stadt ist zB das Complete Student mit den 16MBit verfĂĽgbar, obwohl es keine "Hauptstadt" in dem Sinne (von nem Bundesland) ist..

Kommt wohl drauf an was die bei der Hotline mit "Hauptstadt" gemeint hatten..?
jetzt Tele2 Student Complete 16MBit
speedrakete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Sep, 2007 12:39

Es wäre ja auch möglich, dass in den Hauptstädten die Wählämter bereits alle auf adsl2+ umgestellt sind, in den kleineren Städten hingegen noch das "klassische" adsl haben. In diesem Fall sind die 16 MBit/s in den kleineren Städten natürlich nicht möglich, obwohl das Wählamt entbündelt ist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon SFNR1 » Mo 10 Sep, 2007 14:25

speedrakete hat geschrieben:
stellagemella hat geschrieben:Ich find die 16mbit natürlich auch extrem fesch. An der Hotline meinten sie, ist derzeit nur in den Hauptstädten möglich, Wartezeit ca. 6-8 Wochen, bei Anmeldung bis 31.10 keine Herstellungskosten, Bindefrist auf ein Jahr.

komisch, auf der tele2 website ist aber auch soetwas wie ein "geo-check" in meiner Stadt ist zB das Complete Student mit den 16MBit verfĂĽgbar, obwohl es keine "Hauptstadt" in dem Sinne (von nem Bundesland) ist..

Kommt wohl drauf an was die bei der Hotline mit "Hauptstadt" gemeint hatten..?

geh mal beim geocheck auf das "i" da steht bei mir 8-14mbit bei meiner freundin 2 straĂźen weiter 14-20.... kA wie genau der ist aber vielleicht ein anhaltspunkt...
SFNR1

Beitragvon wagsoul » Mo 10 Sep, 2007 14:32

Das passt vielleicht nicht ganz hier rein,

aber was wäre wenn man so einen Zugang für eine kleine Nebenwohnung bestellt, der bestens funktioniert usw. und nach sagen wir 5 Monaten gibt man den Wohnsitz auf -->

also kein neuer Wohnsitz, wohin man den Zugang mit übersiedeln könnte.

WeiĂź jemand wie sich die Provider in so einem Fall verhalten? Verlangen die die Weiterzahlung bis zum Ende der Mindestvertragsdauer, oder geht so ein Szenaria als wichtiger und auĂźerordentlicher KĂĽndigungsgrund durch?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 10 Sep, 2007 14:39

wenn du den vertrag nicht mitnehmen kannst, musst du ihn normalerweise bis ablauf der normalen vertragsdauer bezahlen. aenderungen in deiner sphaere gelten nicht als wichtiger grund.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BlueSystem » Mo 10 Sep, 2007 15:26

Bei mir steht für meine Adresse im 11.Bez " ... zwischen 11MBit/s und 18MBit/s". 7MBit ist aber ein ganz schön großer Toleranzbereich :? ...

... da sollten sie den Preis auch so danach gestalten wie z.B.: ".... Sie werden vielleicht zwischen 15,90€ und 29,90€ zahlen" :lol:
Profi-User

Beitragvon dipo01 » Mo 10 Sep, 2007 15:49

Gorbag hat geschrieben:@dipo01: und bitte auch, wie lange es dann bei dir von der Bestellung bis zum funktionierenden Anschluss gedauert hatte.

werde ich machen... bin schon gespannt.

ich bin erst diesen sommer in die neue wohnung eingezogen, dh in dieser wohnung war gar kein anschluss vorhanden. das einzige, was sich hier befindet, ist eine telefondose...
vorher hatte ich chello student conect. war davon wirklich extrem begeistert, nur leider gibts in der neuen wohnung keinen kabelanschluss, daher musste ich mich für diese alternative entscheiden. ich hoffe ich bin nicht allzu enttäuscht danach... wenn man kabel einmal gewohnt ist... ^^
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SFNR1 » Mo 10 Sep, 2007 17:57

BlueSystem hat geschrieben:Bei mir steht für meine Adresse im 11.Bez " ... zwischen 11MBit/s und 18MBit/s". 7MBit ist aber ein ganz schön großer Toleranzbereich :? ...

... da sollten sie den Preis auch so danach gestalten wie z.B.: ".... Sie werden vielleicht zwischen 15,90€ und 29,90€ zahlen" :lol:

ja das irritiert mich auch ein wenig. wenn sie 2 mbit danebenliegen kann ich damit leben aber 7mbit... da könnens gleich a glaskugel nehmen :eek:
SFNR1

Beitragvon WaJoWi » Mo 10 Sep, 2007 18:13

Ich habe mir die Verfügbarkeit etwas angesehen. Dabei dürfte nach Entfernung (Luftlinie) zur Vermittlungsstelle gerechnet werden. Bis ca. 250m Luftlinie werden 15-20MBit/s angegeben. Bis 500m "nur" noch 14-20MBit/s. Und je weiter weg, desto mehr schwindet die mögliche Geschwindigkeit, bis nur noch normales ADSL möglich ist.

Entfernung Luftlinie ist aber nun mal keine aussagekräftige Größe. Wie die wahre Länge und wie die Qualität der Leitung ist, kann man so nicht sagen. Also wird ein Schätzwert angegeben der bei dieser Entfernung zur Vermittlungsstelle möglich ist. Und dieser Wert kann also zwischen xxMBit/s und xxMBit/s liegen. In extremen Fällen kann es aber auch ganz anders aussehen.

Das ganze ist also nur ein Anhaltspunkt für den Kunden um abschätzen zu können was "drinnen" ist.

Edit: So gibt es auch in Wien Bereiche wo max. 6MBit/s (lt. Verfügbarkeitcheck) möglich sind. Also von wegen überall in den Großstädten...
Zuletzt geändert von WaJoWi am Mo 10 Sep, 2007 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mo 10 Sep, 2007 19:38

Also mehr oder weniger doch ein "Glaskugel"-System ...
Danach mĂĽsste der Preis aber auch flexibel sein.

Mehr Speed, mehr zahlen ... weniger Speed, weniger zahlen (I-Melkkuh schau owe ;) )
Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 10 Sep, 2007 20:18

naja, sie weisen ja extra drauf hin, dass sie nur das maximal technisch herstellbare machen können. und bei den preisen kann man sich glaub ich kaum beschweren, selbst wenn dann "nur" 11 mbit rauskommen ist das immer noch um eckhäuser günstiger als alles andere, zumal ein anderer da auch ned mehr bandbreite liefern könnte per dsl.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER