ANOther hat geschrieben:bei einem solchen klein(st)netzwerk würd ich die mailerei in den händen des providers lassen, und die mails mittels pop-connector/smarthost abholen/verschicken...
Ein lokaler Mailserver (wirklich nur lokal erreichbar
) hat schon diverse Vorteile.
lordpeng hat geschrieben:vielleicht würds für 5 pc's auch eine netzplatte tun (kommt auf die anforderungen drauf an), aber da hier nach einem server mit entsprechendem betriebssystem gefragt wird sollte man halt auch eine entsprechend kompetente antwort geben, da der OP explizit nach einer lösung auf win2003 basis fragt, gehe ich davon aus, dass er auch eine solche anstrebt ...
herby33 hat geschrieben: Servernutzung: Dateiserver, Mailserver (Jana Server 2.0), evtl. noch weitere Aufgaben offen
Bei der Nutzung sehe ich weder die Notwendigkeit einer Domäne noch einen Punkt, dass es ohne Domäne nicht funktioniert. Wo ich derzeit arbeite haben wir zwei Windows 2003 Server, auf denen je ein PostgreSQL Server, auf einen ein MySQL, am anderen ein Oracle Server und auf beiden die IIS laufen. Ein FTP Server läuft auch noch, irgendwo auch ein Apache und noch ein paar kleinere Dienste. Zugreifen tun wir über Remote-Desktop und über die stinknormale Netzwerkfreigabe.
lordpeng hat geschrieben:>Meine bedenken bei einer Domäne sind: (wie auch schon von radditz
>erwähnt) - Probleme bei Ausfall des Servers.
das ist ganz abhängig von dem was du machst, in kleinen netzen, wo der server sonst nicht viel macht, is das für gewöhnlich nicht so ein problem, es kommt halt ganz auf die komplexität deiner konfiguration drauf an, wenn der server _NUR_ als file- und mailserver läuft, dann wirds ned soooo das problem darstellen wenn dieser ausfällt, ausser dass halt diese dienste und die shares nicht verfügbar sind
Das ist sehr schön. Leider muss ich zugeben, dass dort wo ich derzeit arbeite, auch eine Domäne zum Einsatz kommt. Das oben genannte Beispiel bezieht sich nur darauf, dass man auch ohne Domäne auskommen kann, wenn nur ein kleiner überschaubarer Kreis an Personen arbeitet. Jedenfalls hängt jeder Rechner in der Domäne und hat noch ein paar entsprechende Tools zur Remote-Wartung installiert.
Tollerweise fällt öfter mal die Netzwerkverbindung oder der Server aus. Das ist dann ganz toll, weil dan plötzlich mein Desktop weg ist, meine Eigenen Dateien weg sind, mein Firefox-Profil inkl. aller Lesezeichen weg ist, die Cookies weg sind und wenn ich Pech habe und gerade mein Visual Studio oder ähnliche Programme laufen habe, die auf einen Ordner in meinen Eigenen Dateien zugreifen, dann plötzlich nicht mehr funktionieren. Wieso das so ist? Na, weil der ganze Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME% übers Netzwerk läuft - oder zumindest sehr viele Teile davon.
Wenn die Lösung dann die ist, dass man alle wichtigen DAteien lokal speichert (was ich derzeit sogar so mache...), dann ist das Konzept das dahintersteckt irgendwie... umsonst.
Achja, noch ein Grund, nicht die Domäne zu benutzen: DAs Zeugs ist langsam. Der Login dauert auf meinen Firmenrechner ca. 1 Minute mit Windows XP, weil er jedes mal eine tonne an Sicherheitsrichtlinien runterlädt, Startscripts ausführt und was weiß ich noch macht.