von lnode-Melkkuh » Sa 08 Sep, 2007 14:48
naja sicherheitstechnisch ist eine dynamische adresse schon besser, mit der statischen kannst dich ja ĂĽberhaupt nimmer wehren wenn dich jemand mal attackiert, auĂźer du machst alles komplett dicht oder loggst dich komplett aus und kommst nimmer zurĂĽck...
und fĂĽr die leute, fĂĽr die ich statisch sein will, kann ich mir ja einen dyndns dienst gratis nehmen - also ich seh die statische IP auch eher negativ.
sehr schlecht ist nur zwangstrennung mit dynamischer IP, aber das hat ja weder Chello noch ein vernĂĽnftiger DSL-Anbieter.
Vorteil der statischen IP hab ich bisher nur einen gesehen, und zwar bei meinem News-Server-Provider (Giganews), der mich bei Inode nimmer reingelassen hat wenn die Verbindung zusammengebrochen ist und ich mich mit einer anderen IP einloggen wollte - musste dann immer 10min warten, bis ich wieder reingekommen bin, da er nur den Zugriff von einer IP-Adresse aus erlaubt - das kann mir jetzt mit Chello nimmer passieren, wobei mir aber außer am ersten Tag noch nie ein Verbindungsabbruch aufgefallen ist (und da haben sie wohl nochwas eingestellt schätz ich). Ist auch bei inode ned recht oft passiert, war aber dann doch immer wieder nervig (offenbar haben die koffer die wartungsarbeiten immer am wochenende recht früh in der nacht gemacht, damit man einem privatkunden auch schön am wecker gehen kann wenn er am wochenende mal länger im internet unterwegs ist).