Welchen Provider?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welchen Provider?

Beitragvon Twister » Fr 07 Sep, 2007 19:55

Hallo,
da ich bald in eine neue Wohnung umziehe wollte ich fragen wie es bei den verschiedenen Providern aussieht bezüglich der herstellung eines inet anschlusses? Bin derzeit bei inode also mitnahme würde auch gehen aber ich habe aus den foren gelesen das inode so ~4 -5 wochen braucht das ist mir zulange ;) wer hat gute ehrfahrungen insachen herstellungzeitraum. Ich brächte eine flat mit mind. 2mbits. Wohnung ist dann in 8045 Graz
mfg
Twister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 07 Sep, 2007 20:38

das wird wohl primär an der dauer der entbündelung der leitung durch die TA hängen, egal zu wem du gehst. wennst direkt zur TA gehst könnt's schneller gehen.

wer preis-leistungsmäßig im moment kilometerweit voraus ist brauch ich glaub ich nicht erwähnen, dazu brauchst nur die anderen threads lesen ;)
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon BlueSystem » Fr 07 Sep, 2007 21:16

wer preis-leistungsmäßig im moment kilometerweit voraus ist brauch ich glaub ich nicht erwähnen

Hat Dich T2 bereits als Werbebotschafter angeheuert? ;)
Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 07 Sep, 2007 22:16

noch nicht, rechne außerdem mit einem saftigen schnello speed-upgrade, ansonsten heißt's bei mir spätestens nach ablauf der mindestvertragsdauer winke-winke 8!
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: Welchen Provider?

Beitragvon jutta » Sa 08 Sep, 2007 05:45

Twister hat geschrieben:Ich brächte eine flat mit mind. 2mbits. Wohnung ist dann in 8045 Graz

was brauchst du sonst noch, bzw worauf legst du wert?
uptime? sla? statische ip?

kurzfristige herstellung gibts am ehesten bei der ta (bei business-anschluessen manchmal unter eine woche, aber auch bei privat-anschluessen nicht viel laenger) und bei linea7 (die koennen manchmal anscheinend zaubern, siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?t=38896&po ... sc&start=0)

bei inode dauert es normal 3-4 wochen, dzt unabsehbar.
tele2 normal auch etwa 4 wochen (http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqd111000)
durch die aktuell erhoehte nachfrage kanns aber auch laenger dauern.

ansonsten fuer die wartezeit halt einen dial-up zugang oder eine (yesss) datenkarte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Twister » Sa 08 Sep, 2007 07:20

Chello würde auch gehen aber ich hab gelesen das es dort häufige speedschwankunken gibt. Wielang dauert so ein chello anschluss? und wie schauts mit den hostprofis aus das geht ja auch über inode oder da wird dann auch nix schneller gehen in sachen herstellung!?
mfg
Twister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Sep, 2007 08:43

ob es bei chello speedschwankungen gibt, haengt vor allem von deinen zukuenftigen nachbarn ab.

@hostprofis: soweit die auf daten von inode angewiesen sind, werden sie die gleichen probleme haben. aber frag sie am besten selbst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Sa 08 Sep, 2007 09:28

Alle Entbündler brauch ziemlich gleich lang (3-4 Wochen, Inode zur Zeit etwas länger). Kabel (chello) falls es in der Wohnung vorhanden ist kann recht schnell gehen. Die TA kann es, wie jutta erwähnt hat, auch recht schnell, obwohl man dann schon eher einen Business-Anschluss nehmen sollte.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 08 Sep, 2007 10:31

Twister hat geschrieben:Chello würde auch gehen aber ich hab gelesen das es dort häufige speedschwankunken gibt. Wielang dauert so ein chello anschluss? und wie schauts mit den hostprofis aus das geht ja auch über inode oder da wird dann auch nix schneller gehen in sachen herstellung!?
mfg

bei mir in wien hat's ab bestellung 1 woche gedauert, wobei meine wohnung prinzipiell verkabelt war, ich aber bisher keine upc-kabel-produkte verwendet hatte.

ich persönlich hab immer die vollen 16 mbit, obwohl ich denke ich in einem kabeltechnisch eher ungünstigen gebäude wohne (innerer bezirk, großes wohnhaus, wo's wahrscheinlich auch etliche andere chello-kunden gibt).
aber wenn du pech hast könnt's schon sein, dass es speedschwankungen gibt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Twister » Sa 08 Sep, 2007 11:45

ja kabelanschluss wär schon im haus wie schauts bei chello aus mit dynamischer ip und kann man über wöan router mehrer pcs verwenden? danke für die hilfe ;)
Twister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Sa 08 Sep, 2007 11:50

An sich sind chello-Privat-Produkte mit dynamischer IP.
Router (auch WLAN) ist möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 08 Sep, 2007 12:13

router ist ganz einfach, brauchst nur auf dhcp einstellen und geht schon
- unter einer voraussetzung - das kabelmodem arbeitet nur mit einem Gerät mit einer bestimmten MAC-Adresse zusammen. es gibt jetzt 2 möglichkeiten: entweder du gibst dem techniker bei der installation gleich die MAC-Adresse vom Router und er richtet das alles gleich für den router ein, ODER aber du lässt es prinzipiell mal für an schluss an die netzwekkarte am PC einrichten und stellst dann am Router ein, dass er die MAC-Adresse vom PC klont, dann funktioniert das auch am router selbst wenn es ursprünglich für den PC konfiguriert wurde - die meisten router sollten das können.
natürlich kannst auch nachträglich beim chello support anrufen und ihnen sagen, dass sie das modem für eine neue mac-adresse einstellen sollen. dauert dann glaub ich ein paar minuten, wo du das modem abstecken musst und nach dem neustart sollte er mit der neuen MAC arbeiten. hab ich aber noch nie gebraucht weil mein router eh klonen kann.

die IP ist offiziell dynamisch aber ändert sich in der Praxis nie, ist also de fakto statisch.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Twister » Sa 08 Sep, 2007 14:20

das mit der statisch ip is ka**e^^
Twister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Sep, 2007 14:33

statische ips haben in den meisten situationen nur vorteile. falls es dir um anonymitaet gehen sollte: chello ist einer der wenigen provider, die noch einen proxyserver betreiben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 08 Sep, 2007 14:48

naja sicherheitstechnisch ist eine dynamische adresse schon besser, mit der statischen kannst dich ja ĂĽberhaupt nimmer wehren wenn dich jemand mal attackiert, auĂźer du machst alles komplett dicht oder loggst dich komplett aus und kommst nimmer zurĂĽck...

und fĂĽr die leute, fĂĽr die ich statisch sein will, kann ich mir ja einen dyndns dienst gratis nehmen - also ich seh die statische IP auch eher negativ.

sehr schlecht ist nur zwangstrennung mit dynamischer IP, aber das hat ja weder Chello noch ein vernĂĽnftiger DSL-Anbieter.

Vorteil der statischen IP hab ich bisher nur einen gesehen, und zwar bei meinem News-Server-Provider (Giganews), der mich bei Inode nimmer reingelassen hat wenn die Verbindung zusammengebrochen ist und ich mich mit einer anderen IP einloggen wollte - musste dann immer 10min warten, bis ich wieder reingekommen bin, da er nur den Zugriff von einer IP-Adresse aus erlaubt - das kann mir jetzt mit Chello nimmer passieren, wobei mir aber außer am ersten Tag noch nie ein Verbindungsabbruch aufgefallen ist (und da haben sie wohl nochwas eingestellt schätz ich). Ist auch bei inode ned recht oft passiert, war aber dann doch immer wieder nervig (offenbar haben die koffer die wartungsarbeiten immer am wochenende recht früh in der nacht gemacht, damit man einem privatkunden auch schön am wecker gehen kann wenn er am wochenende mal länger im internet unterwegs ist).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER