Tele2 DSL 16mbit Ein paar fragen...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 DSL 16mbit Ein paar fragen...

Beitragvon computech » Do 06 Sep, 2007 22:02

Hallo

Habe ein paar fragen auf die ich bis jetzt keine antwort so richtig finden konnte, hoffe mir kann dabei jemand helfen.

1. Wie geht das mit dem Router/Modem von Tele2:
Situation ist bei mir im moment so:
Modem hängt an Netwerkkarte im Linux Router, der wählt ein und alles weitere läuft über NAT und iptables. Ist das problemlos mit dem Modem von Tele2 auch möglich ? da dass ja eigentlich schon ein router ist bin ich mir da nicht sicher.
Und wie installiert man dass, gibts ein install Paket wie bei inode fĂĽr Linux ?

2. EntbĂĽndelung/Leitung:
Wie problematisch ist es wenn ich von inode auf tele2 wechsle ? genĂĽgt kĂĽndigen und bestellen oder wirds wirklich so kompliziert wie in einem anderen thread gelesen mit Dose neu reinlegen ?
Und woher weis ich ob ich den speed auch mit meiner Leitung erreichen kann ? also ob die Qualität der Leitung stimmt.

3. Netz Ausfälle/Stabiliät bei Tele2:
Wie siehst da aus ? fällt das internet oft aus oder kann ich erwarten das es so Stabil wie jetzt bei inode läuft ? habe leider keine erfahrung wie es bei anderen Provideren aussieht da Inode mein bis jetzt einziger Provider ist den ich hatte.

3. Mail Adressen:
Was passiert mit den Mail Adressen bei Inode ? bleiben die erhalten ? oder muss ich davon ausgehen das alle Mails an diese Adressen dann verloren sind ? bzw. ich halt dafĂĽr sorgen muss die neue Adresse zu verteilen.

4. Umstellungsdauer:
Wie lang wäre ich wohl ohne Internet ? während der umstellung.

5. Flatrate:
Wie Flat ist die wirklich ? sind zb. max 50GB pro Monat ein problem ? denke nicht oder ?

So viele frage aber ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke euch schonmal!

GrĂĽĂźe Martin
Brutto: 6.176/512
Netto:
Bild
computech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 05:02

zu 1. http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30385&hi ... 422+bridge
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37681

zu 2. siehe diverse threads aus den letzten tagen. findest du auch ohne suchfunktion. roro hat es mehrfach erklert.

zu 3. die alten mail-accounts werden geloescht, sobald dein anschluss gekuendigt ist.

zu 4. siehe div threads im forum zwischen 1 stunde und ein paar monaten ist alles moeglich.

zu 5. keine erfahrungswerte. aber 50 gb sind ganz sicher kein problem. (500 wahrscheinlich auch noch nicht).

mit ein bisschen mehr lesen haettest du dir das schreiben ersparen koennen und die antworten schon gestern gehabt ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computech » Fr 07 Sep, 2007 05:33

Danke fĂĽr deine antworten!
GrĂĽĂźe Martin
Brutto: 6.176/512
Netto:
Bild
computech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 05:47

zur netzstabilitaet: die duerfte in ordnung sein. mir ist aus den letzten 3 jahren nur ein einziger groesserer ausfall von mehreren stunden bekannt. kleine lokale ausfaelle kanns natuerlich immer geben, aber der backbone ist in ordnung und die wartung ebenfalls.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Sep, 2007 06:18

Zu 2) möchte ich mich noch kurz dranhängen:

Ich bilde mir ein, dass es in meiner Wohnung vier Telefonkabel gibt (mĂĽsste mal nachschauen).
Heißt das, die von roro vorgeschlagene Vorgangsweise wäre dann auf diese Art möglich und unkomplizierter:

- Anmeldung Tele2 Zugang als NEU-Anmeldung
- Verwendung der anderen beiden "freien" Kabel fĂĽr den Tele2 Zugang
- Technikerbesuch im Haus, um diese beiden "freien" Kabel an die Steckdose anzuschließen, während die beiden anderen Kabel (welche für den Inode-Zugang verwendet werden), abgeklemmt werden. Ich bin mir hier nicht im Klaren, ob für diesen Technikerbesuch dann Kosten anfallen oder nicht.
- KĂĽndigung des Inode-Zugangs

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas ĂĽbersehen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Adream » Fr 07 Sep, 2007 06:31

Mach dich bei Tele2 aufs schlimmste gefasst, wenn die bei euch auch so deletantisch vorgehen wie bei uns

rate ich dir nicht zu wechseln.

Hier einige beispiele http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 18&page=14
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 07:00

Technikerbesuch im Haus, um diese beiden "freien" Kabel an die Steckdose anzuschließen, während die beiden anderen Kabel (welche für den Inode-Zugang verwendet werden), abgeklemmt werden. Ich bin mir hier nicht im Klaren, ob für diesen Technikerbesuch dann Kosten anfallen oder nicht.

Wer weis, ob die 2. Doppelader in deinem Haus durch bis zum Verteiler gehen. noch einfache wäre es, vom Verteiler bis zu deiner Dose die bestehenden 2 Drahterl zu verwenden - der Techniker wirds dir danken wenn du ihm die Arbeit so erleichterst.

Dafür anfallende Kosten kläre bitte mit deinem Provider - darüber kann dir hier (wie schon x mal erwäht) keiner eine verbindliche Auskunft geben - aber ja, ich denke das normale Herstellungsentgelt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon computech » Fr 07 Sep, 2007 07:08

Jetzt bin ich verwirrt... wahrscheinlich zuviel gelesen und jetzt blick ich gar nicht mehr durch.

Alle schreiben was von neuer Leitung, aber wenn ja schon eine da ist warum ne neue ?
Geht es nicht das die entbündelung von inode auf tele2 geändert wird ?
Oder wie jetzt?
Noch was:
Auf der Tele2 website wird beim verfĂĽgbarkeits check bei meiner Adresse dazugeschreiben "aus technischen grĂĽnden kann die bandbreite zwischen 3mbit und 7mbit liegen" ist das ernst zu nehmen ? im moment geht ja inode 6144 auch mit 4990 also perfekt. Kann ich davon ausgehen das mehr als 7mbit nicht gehen ?
Zuletzt geändert von computech am Fr 07 Sep, 2007 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
computech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dipo01 » Fr 07 Sep, 2007 07:08

also ich habe gestern mit dem support von tele2 telefoniert und war wirklich sehr erfreut.
bin sofort zu einem mitarbeiter gekommen.
man konnten mir alle meine fragen beantworten.
der anschluss kostet zur zeit wirklich nichts (aktion)
ein TA mitarbeiter kommt vorbei und sieht sich die dose an, setzt bei bedarf auf kosten von tele2 eine neue
fertig.
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 07:11

ein TA mitarbeiter kommt vorbei und sieht sich die dose an, setzt bei bedarf auf kosten von tele2 eine neue
fertig.

Und wenn du ihm noch sagst, die Leitung an der Dose wird nicht mehr benötigt und er kann den Vorhandenen Schaltweg bis zum Verteiler verwenden, wird er dir dankbar sein für die schöne angenehme Arbeit.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon obsolet » Fr 07 Sep, 2007 08:51

jutta hat geschrieben:zu 3. die alten mail-accounts werden geloescht, sobald dein anschluss gekuendigt ist.

Gibts da konkrete Erfahrungswerde von Inode?

Bei Aon gehts ja lange weiter mit der Mail Adresse :ok:
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon obsolet » Fr 07 Sep, 2007 08:54

Adream hat geschrieben:rate ich dir nicht zu wechseln.

Hier einige beispiele http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 18&page=14

Und was haben Probleme in D fĂĽr Relevanz in Ă– - NULL
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Sep, 2007 09:20

obsolet hat geschrieben:Und was haben Probleme in D fĂĽr Relevanz in Ă– - NULL

Aber: Wenn ich das richtig verstehe, gehören die deutsche Tele2 und die österreichische Tele2 zum gleichen Konzern. Wenn hier nun die deutsche Supportmentalität nach Österreich übertragen wird, was dann?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dipo01 » Fr 07 Sep, 2007 10:20

dann: buummmmmmm. ;-)
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:34

Und was haben Probleme in D fĂĽr Relevanz in Ă– - NULL

Stimmt, was hat die Studiensituation in D für Relevanz in Bezug auf die schwärme Deutscher Studenten auf Österreichische Unis..

Oder wie kann es denn überhaupt in erwägung gezogen werden dass ein Konzern in einem Land die selbe Firmenmentalität ausleben würde als in einem anderen.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER