Bricht immer zusammen: mein Internet-Datentransfer (AON Pur)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bricht immer zusammen: mein Internet-Datentransfer (AON Pur)

Beitragvon werbeagentur » Mi 05 Sep, 2007 21:40

Seit zwei Wochen habe ich ein groĂźes Problem mit meinem Internet.

Ich spiele ein Online-Spiele (Herr der Ringe Online), und seit 2 Wochen fällt mir auf, dass ich in unregelmäßigen Abständen einen Zusammenbruch meines Download-Transfer habe:

Von z.B. konstant 14 Kb/Sekunde fällt aufeinmal für 15 bis 30 Sekunden der Download auf 0,5 - 1 Kb/Sekunde zusammen, die Verbindung bleibt aber erhalten (!) und regeneriert sich danach wieder (z.B. im Onlinespiel gehts nach kurzem '30 sekunden Spielzeit die vergangen ist wird auf 2 sekunden komprimiert dargestellt' normal weiter. Auch ein Radio-Stream puffert sich danach neu und geht normal weiter).

Facts:
* Computer ist rund 5 Monate alt und von Niedermeyer
* ein AMD 64 Athlon X2 auf ASUS Mainboard Board
* nachgerüstet mit 4 GB Kinston (4 Bänke gleicher Bauart)
* nachgerĂĽstet mit einer ASUS GTS 8800 Grafikkarte
* nachgerüstet mit zusätzlichem Lüfter (Sicher ist sicher)
* Internet ist AON Pur in 8990 Bad Aussee (Stadtkern)
* Modem derzeit SpeedTouch 510 (vorher 546)
* ab und zu externe Netzwerkkarte (USB) + USB-Tastatur + USB-Funkmaus von Microsoft + USB Numblock + Dolby Surround auf Soundkarte + Headset mit Micro

Problem - Eingrenzung:
* zwei AON-Techniker waren bereits bei mir und haben die Leitung geprĂĽft und Leitung umgeschalten und Modem getauscht
* Rücksprache vom Techniker mit Störungszentrale, weil ich zufällig beim Besuch vom Techniker einen Zusammenbruch hatte. Die haben in solch ein Protokoll von AON geschaut und nichts gefunden.
* Problem mit Internet tritt unregelmäßig auf. Oft bereits nach 10 Minuten nach Einloggen in das Internet, dann rund zwei Stunden später. Rund fünf mal an einem 12 Std. Online-Tag
* Dass sich jemand zu meiner Leitung geschlossen hat (mit Telefon z.B.) ist unwahrscheinlich. Störung tritt auch Wochentags um z.B. 2 Uhr nachts auf.
* Problem Internet während Online-Spiel aber auch während NUR Windows-Betrieb
* Ich habe keinen Trojaner oder sonst was. Spybot hat nichts gefunden (was mich auch nicht wundert, weil ich gut aufpasse)
* Problem auch mit und ohne Firewall
* Problem auch bei Verwendung meiner alten Grafikkarte
* Problem tritt auf unter Windows XP Home Edition, deren Besitzer ich bin (frisch formatiert und nur Windows + alle ServicePacks + Updates)
* Problem auch unter Windows Vista Home Edition, was beim Computer dabei war (ebenfalls frisch formatiert + partioniert + Online-Updates)
* Problem auch bei Verwendung einer externen USB-Netzwerkkarte, weil AON vermutet hatte, dass OnBoard Netzwerkstecker heiĂź wird
* Prüfung der Temperatur der Grafikkarte sowie des Mainboard und Bestens im grünen Bereich (zur Sicherheit aber zusätzlicher Lüfter nachgerüstet)
* Problem tritt auch auf, wenn ich ettliche Stromverbraucher ausschalte (wegen Wattzahl vom Netzteil habe ich mir gedacht)

Was kann ich vielleicht noch tun:
Mit meinem Computer zu einer anderen Internet-Leitung gehen und dort mindestens 5 Stunden durchspielen, um zu Sehen, ob Problem am Computer auftritt.

Aber das ist schon das einzige, was ich - meines Erachtens - noch machen kann. Eventuell auch noch Internet-Anbieter wechseln.

Ach, ich bin am verzweifeln. Kann mir bitte jemand Tipps oder so geben? BITTE!
werbeagentur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Mi 05 Sep, 2007 22:01

Interessant wäre zu wissen, wie das Modem konfiguriert ist.

Wählst du ein oder läuft es als Router?

Vielleicht kann dir dieser Thread weiterhelfen: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=38913
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon werbeagentur » Mi 05 Sep, 2007 22:25

Hmm, weiss nicht. Sehe ich das mit IPCONFIG? Ich habe eigentlich nur das Modem aber denke es ist zugleich ein Router (derzeit SpeedTouch 510).

Es ist so, mit derzeit Windows Vista brauche ich gar nix mehr machen, nur auf Browser klicken und dann 'bin ich schon drinn', wie Boris Becker sagen wĂĽrde.

Bei XP hatte ich immer den AON Modem Controller installiert (Multianschluss fĂĽr mehrere PC's bei SpeedTouch 546) und dann ging es schon auch mit Browser anklicken.

Hier der IPCONFIG-Befehl, vielleicht hilft es? (Hinweis: Ethernet-Adapter Lan 2 = Externe Netzwerkkarte)

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a13c:2f7b:291c:91df%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:10.0.0.2%9
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e38c:3803:25da:f5ff:fffd
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3803:25da:f5ff:fffd%10
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
werbeagentur
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 06 Sep, 2007 05:50

da im ipconfig keine ppp-verbindung auftaucht, wird das speedtouch wohl als router konfiguriert sein. (wer hat das gemacht? wann? wie?)

was mir auffaellt: wenn du die ipv6 adresse und die tunneladapter nicht wirklich brauchst, deinstalliere sie (bei netzwerkeinstellungen - lan-verbindung - eigenschaften). je weniger unnoetiges, desto weniger stoerungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon golffora » Di 11 Sep, 2007 13:39

habe exakt das selbe Problem wie du.
Falls du es löst würde ich dich bitten mich zu kontaktieren. Ich werde es ebenfalls so machen :)

btw. habe das Problem sowohl mit USB Modem (330) als auch mit Speedtoch 510 Rev. 4.2 sowohl im Single als auch im Multi-User Mode.
golffora
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL