Speedtouch 510 summt und DSL synchronisation dauert lange

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510 summt und DSL synchronisation dauert lange

Beitragvon y0dA » Sa 01 Sep, 2007 09:24

Hi!
Ich habe, wie oben erwähnt, ein Speedtouch 510 im Multiuserbetrieb, und dieses wohl schon +4-5Jahre. Mein Provider ist AON.

Vorgestern hat meine Katze dummerweise das Kabel zwischen ADSL Splitter und meinem Modem durchgebissen.
Ist dieses Kabel einfach ein laut Verpackungsbezeichnung "Modular-Anschlusskabel"/"Connection Cable" - 6p4c?
o eines habe ich mir nämlich gestern gekauft und eigentlich funktioniert es damit auch. Nur wenn ich nun das Modem komplett abschalte dann braucht es ewig bis das dritte Lämpchen (@) läuchtet- es blinkt ein paar mal orange, danach geht es wieder aus (das geht ein paar mal so, bis es endlich grün wird) - Das war bis zum dem Kabeltausch bisher nie vorgefallen. Und im Betrieb hat es gestern auch 2mal die Verbindung zum Internet verloren..
Und was mir nun auch noch aufgefallen ist ist dass das Modem "summt" - kA wie lange es das schon macht.

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 02 Sep, 2007 09:16

Versuch doch mal, das 510 direkt an das Kabel anzuschliessen, welches von der Telefondose an den Splitter geht (hoffe du hast bereits ein "steckbares" Modell). Wenns dann klappt, hast du die Fehlerquelle.

Aber wenn es ohnehin summt, würde ich die Störungsstelle anrufen und bitte das Modem tauschen zu lassen. Störungshotline 11120 vom Festnetz, vom Handy 999 vorwählen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon y0dA » So 02 Sep, 2007 11:14

Hi!
Danke für deine Antwort, werde dann mal bei der Störungsstelle anrufen - senden die mir eines zu oder kommt da jemand vorbei?

Weiters, also an dem Kabel kann es nicht liegen, sonst wĂĽrds ja gar nicht gehen?Bzw. wird AON ja nicht eigens entwickelte Kabel benutzen?

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 11:19

entwickelte Kabel benutzen?

geben tut es unterschiedliche kabel, die zum splitter haben eigene belegungen damit sie die leitung seriell weiterschalten, im allgemeinen handel bekommst die selten, die leitung hingegen vom splitter zum modem, belegt nut die mittleren 2 konakte, und mehr nicht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon y0dA » So 02 Sep, 2007 11:38

wernerkl hat geschrieben:

die leitung hingegen vom splitter zum modem, belegt nut die mittleren 2 konakte, und mehr nicht

Jo die mein ich eh - siehe oben
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 02 Sep, 2007 15:31

Naja, hab schon splitterkabel erlebt mit denen das Ding einfach nicht richtig wollte - das kurze graue mitgelieferte vom Modem funzte dann sofort. kein einzelfall, komischerweise scheinen 2 drahterl mehr zu sein als 2 drahterl ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 16:14

ĂĽber 15m sollte das kabel auch nicht sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » So 02 Sep, 2007 17:36

wernerkl hat geschrieben:

geben tut es unterschiedliche kabel, die zum splitter haben eigene belegungen damit sie die leitung seriell weiterschalten, im allgemeinen handel bekommst die selten, die leitung hingegen vom splitter zum modem, belegt nut die mittleren 2 konakte, und mehr nicht

und daher sollte ausschlieĂźlich solche kabel benutzen, bei denen ausschlieĂźlich die beiden mittleren kontakte belegt sind. :D

kein schwanz weiß wie die beiden äußeren kontakte im splitter oder modem belegt sind. hatte mit einem 4poligen kabel schon mal sehr schlechte erfahrungen. seitdem stelle ich mir diese 2poligen-kabel (zur sicherheit) selbst her.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon y0dA » Mi 05 Sep, 2007 10:12

Hi!
Denke dass mit dem Kabel alles i.O. ist. Bekomme heute ein neues Modem zugesandt.

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon y0dA » Fr 07 Sep, 2007 13:18

Hab heute ein neues Modem zugesand bekommen - leider kein 510er mehr.
Habe nun ein Speedtouch 546[i] v6 und wollte fragen was ich nun an meinem bestehenden System ändern muss (abgesehen von Modem Austauscht).

Sprich, muss ich Multiuser fĂĽr dieses Modem wieder freischalten (wie beim 510)?
Gibt es irgendetwas anderes zu beachten (im Moment ist das 510er mein "Router", welcher einen Wireless Lan Router angeschlossen hat, welcher nicht als Router funktioniert bzw ich es nicht zusammen gebracht habe)?
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 13:39

> Sprich, muss ich Multiuser fĂĽr dieses Modem wieder freischalten (wie beim 510)?

wenns sonst niemand fuer dich macht, ja.
http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 15:35

oder auf einfach, mit dem Modemkonfigurator, zu finden auf der aon-website

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon y0dA » Sa 08 Sep, 2007 09:35

Ich habe nun das Modem mit der beiliegenden CD installiert und da konnte man gleich Mehrbenutzer auswählen - demnach läuft alles prima.

dank euch fĂĽr die Infos.

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL