tele2 complete adsl bald mit 16mbit o_O?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Mi 05 Sep, 2007 07:19

bei 3 anrufen

seit einigen tagen erreiche ich nicht einmal mehr diesen, da anscheinend immer alle leitungen belegt sind...

die grund ist, dass du nicht der einzige bist, der die hotline testet...
da sind die leitungn eben zu...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2007 07:25

dipo01 hat geschrieben:bei 3 anrufen wurden mir 3 verschiedene informationen zugetragen. und das erwarte ich mir sehr wohl von einem kundendienst.

was nur beweist, dass alles getan wird, um kundenwuensche zu erfuellen :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dipo01 » Mi 05 Sep, 2007 07:32

das ist mir schon klar, dass es auch andere leute gibt, die die hotline brauchen.

kann mir trotzdem jemand einen tipp geben, fĂĽr welches produkt ich mich jetzt entscheiden soll?
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2007 07:36

> kann mir trotzdem jemand einen tipp geben, fĂĽr welches produkt ich mich jetzt entscheiden soll?

meinst du das wirklich ernst? du willst wildfremde leute darueber entscheiden lassen, wofuer du die naechsten 12 monate dein geld ausgibst? darf ich dir meine kontonummer mitteilen? :D
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Mi 05 Sep, 2007 07:40

dipo01 hat geschrieben:@ Gorbag: ĂĽberlegst du selbst, ob du wechseln solltest? spricht technisch gesehen und von der leitung etwas gegen tele2?

Ich bin am Nachdenken, ob ich wechseln soll. Zunächst kläre ich aber noch einige andere Fragen. Siehe auch 2) meiner Antwort weiter unten.
Technisch gesehen dürfte nichts gegen Tele2 sprechen. Die Probleme, die es früher mal gab, bezogen sich mehr auf das Complete. Allerdings wurde auch schon von Problemen mit Pings bis zu 8000 ms, diversen Ausfällen usw. berichtet. Es ist natürlich nun die Frage, ob da das neue "DSL Fun" auch diese Probleme hat oder nicht.

dipo01 hat geschrieben:kann mir trotzdem jemand einen tipp geben, fĂĽr welches produkt ich mich jetzt entscheiden soll?

Ich persönlich würde dir raten, einige Wochen abzuwarten, bis es 1) Erfahrungsberichte von DSL Fun Kunden gibt und 2) wird UPC/Inode bestimmt noch ihre Produktpalette in Anbetracht dieser Konkurrenz von Tele2 nachbessern.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Carnage » Mi 05 Sep, 2007 07:45

Gorbag hat geschrieben:1) Erfahrungsberichte von DSL Fun Kunden gibt und 2) wird UPC/Inode bestimmt noch ihre Produktpalette in Anbetracht dieser Konkurrenz von Tele2 nachbessern.

DSL Fun is das selbe wie Complete... das is ein und das nur heissts anders hat andere tarife und kein voip...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2007 07:59

hmm. nach welchen kriterien vergleichst und unterscheidest du?
- heisst anders
- hat andere tarife
- hat einen anderen leistungsumfang
- hat eine zumindest teilweise andere konfiguration
- hat die gleiche technologie dahinter (adsl) - aber das trifft auf ca 90% der hier im forum diskutierten produkte zu.
- man bekommt afaik auch die gleiche hardware (tilgin iad422), aber das erwaehnst du nicht.
- die konfig des cpes duerfte auch aehnlich sein, nur halt ohne voip, aber das konnte mir bisher noch niemand bestaetigen.

nach deinem system sind spagetti und vanillekipferl auch das gleiche, ist ja in beiden mehl drinnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Mi 05 Sep, 2007 08:10

jutta hat geschrieben:hmm. nach welchen kriterien vergleichst und unterscheidest du?
- heisst anders
- hat andere tarife
- hat einen anderen leistungsumfang
- hat eine zumindest teilweise andere konfiguration
- hat die gleiche technologie dahinter (adsl) - aber das trifft auf ca 90% der hier im forum diskutierten produkte zu.
- man bekommt afaik auch die gleiche hardware (tilgin iad422), aber das erwaehnst du nicht.
- die konfig des cpes duerfte auch aehnlich sein, nur halt ohne voip, aber das konnte mir bisher noch niemand bestaetigen.

nach deinem system sind spagetti und vanillekipferl auch das gleiche, ist ja in beiden mehl drinnen.

selbe hardware, selbe technologie, selbe server, selber support, selbe verrechnung, heisst anders, kostet anders, kein voip.

wo soll da also soviel unterschied von der erfahrung sein?! ausser das es weniger beschwerden gibt da es normal is das das telefoniern net ghet?!
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2007 08:22

> wo soll da also soviel unterschied von der erfahrung sein?!

erstens bist du mit den relevanten gemeinsamkeiten und unterschieden erst rausgerueckt, nachdem ich sie aufgezaehlt hatte. und zweitens war voip in den letzten 2-3 jahren der hauptanlass fuer beschwerden technischer art ueber die tele2-produkte. (verrechnungsfehler etc sind wieder ein anderes kapitel.)

voip oder kein voip ist also ein ganz *entscheidender* unterschied.

ausserdem gab es bis vor kurzem bei complete produkten und den restlichen entbuendelten adsl-produkten von tele2uta auch unterschiedliche hardware (vood/tilgin vs. siemens) mit unterschiedlicher config (EM vs. manuell, 8/35 vs. 0/35 usw). wenn du das alles nicht dazu schreibst, ist die aussage "is das selbe wie" schlichter marketingschmarrn.

//ps: genau durch solche ungenaue aussagen von hotlines entstehen erst viele probleme, weil der kunde oder die kundin sich darauf verlassen hat, dass eh alles gleich ist und erst nach wochen drauf kommt, dass es fuer ihn oder sie relevante unterschiede gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Mi 05 Sep, 2007 09:15

najo dachte den rest sagt einen die logik tut mir leid wenn ich da bissl hoch greif...

ausserdem das hardwaregschichtl is nur eine ablösung der alten modem... siemens santis gaaaaaanz altes UTA... vood schon etwas neueres tele2complete tilgin is das aktuelle?!

zu dem voip gschichtl... eben also kann DSL Fun nur besser sein und net schlechter als Complete... ich kenn einige Complete kunden die noch nie probleme hatten... (ich kenn natĂĽrlich auch vereinzelte die probleme haben)

das einzige wirkliche problem bei tele2 is die verrechnung und wenn du hartnäckig genug bist schreibens dir eh so ziemlich alles gut was du dir vorstelln kannst da sie zuviel angst vor rechtlichen schritten haben
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Luk@s » Mi 05 Sep, 2007 09:43

Tilgin ist der Hersteller des vood ;-) Zwischen Siemens Santis und Tilgin gab es auch noch das E-110 von Siemens.

http://www.tilgin.com/templates/i3_Prod ... spx?id=254
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2007 10:03

> Tilgin ist der Hersteller des vood ;-)

und hat frueher i3 micro geheissen http://www.tilgin.com/templates/PageObs ... eId=250258
auch unter diesem namen findet man informationen ueber das iad422 (zb auch hier im forum)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dipo01 » Mi 05 Sep, 2007 10:15

jutta hat geschrieben:meinst du das wirklich ernst? du willst wildfremde leute darueber entscheiden lassen, wofuer du die naechsten 12 monate dein geld ausgibst? darf ich dir meine kontonummer mitteilen? :D

ich meine vom technisches aspekt gesehen, was jetzt klĂĽger ist...
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Sep, 2007 10:34

um das sagen zu koennen, sind noch mehr intformationen noetig, als bisher vorliegen. zb:

welches modem wird bei xdsl student verwendet? wenn es gleich ist, wie beim bisherigen xdsl uni (frueher xdsl@student), dann ein p660r-d1, das als bridge konfiguriert ist. vorteil: es ist einfach, einen privaten router anzuschliessen. nachteil: selbst konfigurieren ist schwierig bis unmoeglich. (fw mit unbekanntem default-passwort).

ueber tele2 dsl fun ist schon mehr bekannt. (iad 422 oder nachfolgemodell; als router konfiguriert; mit einschraenkungen selbst konfigurierbar.)

adsl sind beide, pppoe wird auch bei beiden verwendet. (bei inode kannst du alternativ auch pptp verwenden, falls das modem als bridge konfiguriert ist. das ist aber eigentlich nur mehr fuer besitzer von win 2k oder aelternen betriebssystemen relevant.)

ob tele2 die umstellung auf adsl2+ so gut vorbereitet hat, dass sie ohne groebere katastrophen abgewickelt werden kann und die versprochenen 6 bis 20 mbit/s dann auch funktionieren, wird sich in den naechsten wochen zeigen.

die 4096/512 von inode sind diesbezueglich unproblematischer.

wie lange es dauern wird, bis die bestellabwicklung und der support bei inode wieder in der von frueher bekannten qualitaet funktionieren, steht derzeit in den sternen. andererseits kenne ich von lele2uta auch faelle, wo die herstellung eines internetzuganges ueber 2 monate gedauert hat, weil sie irgendwo verschlampt wurde (dh *keine* technischen hindernisse, grabungsarbeiten etc).

wie alt bist du? das studentenangebot gilt nur bis 26.

wofuer willst du den anschluss verwenden?
surfen + mailen? da passt jeder anschluss.
gamen? serverbetrieb? da kann die modem/router-frage entscheidend sein. ueber die pings bei tele2 wissen wir btw fast gar nichts. darueber, ob eine umstellung auf fastpath moeglich ist (oder fastpath per default verwendet wir), auch nicht. (vielleicht koennte sich dazu jemand mit insiderwissen oder zumindest mit zugang zu den iad422 modemdaten aeussern?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dipo01 » Mi 05 Sep, 2007 10:51

bin 20, hab also noch 6 jahre zeit...

brauche das internet hauptsächlich für surfen, mail, verbindung zu sicherheitsservern der uni für software schlüssel, spiele aber auch ab und zu. serverbetrieb benötige ich nicht.
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER