ADSL (eTel) über ISDN, Rackmount

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL (eTel) über ISDN, Rackmount

Beitragvon divB » Di 04 Sep, 2007 16:18

Hallo!

Ich bin leider recht neu in diesem Gebiet und hätte daher ein paar Fragen (hauptsächlich technisch):

Ich habe z.Z. AON Complete (eben mit ISDN) und möchte zu eTel ADSL basic flat umsteigen (wegen statischer IP). Am Support haben sie mir gesagt ich würde (von der Telekom) ein Speedtouch 546 V6 Modem bekommen. Kann dies jemand bestätigen? Und braucht man für ISDN wirklich auch einen Splitter? Wenn ja, weiss jemand welchen ich da bekomme? Weiss jemand ob der einen Extra Stromanschluß benötigt und wenn ja, wieviel Wirkleistung selbiger hat (Stromverbrauch!)

Wie genau wird der Splitter "zwischengeschaltet"?
Bis jetzt siehts bei mir so aus:

--> UK0 --> NTBA [*] --> 1. interner S0-Bus

[*] Ohne (!) extra Stromversorgung, braucht auch 7 Watt sonst.

Am "1. internen S0-Bus" sind genau zwei Geräte angeschlossen die keine Stromversorgung über den Bus brauchen (deswegen ist der NTBA auch nicht angesteckt):

1.) Elsa Lancom 800 Office ISDN Router
2.) AVM Fritz! in einem Linux Rechner der Asterisk spielt. An diesem folft auch der "2. interne S0-Bus" an dem dann die Telephone hängen

Wo genau würd' hier der Splitter zwischengeschaltet werden? Direkt an Uk0? Oder hinter dem ersten NTBA parallel zu anderen ISDN Geräten?

Bekomme ich von der Post vielleicht eine Kombination aus NTBA+Splitter? Falls der Splitter keine Stromversorgung benötigt, tut dies nun der folgende NTBA (auch wenn keine Geräte dranhängen die eine Versorgung brauchen!)? Es ist mir nur sehr wichtig dass möglichst kein Geräte dazukommt das wiederum 24h am Netz hängen muss und Saft zieht, und seihen es eben nur 7 Watt eines NTBA...

Meine eigentliche Frage ist aber: Meinen jetzigen ISDN Router von Lancom hab ich wunderschön per Rackmount in meinem 19'' Schrank. Das hätte ich gerne auch für ADSL.
Mit dem Speedtouch wird das vermutlich schwer gehn aber ich wäre bereit mir selbst ein Gerät zuzulegen dass das kann. Dabei würde ein Gerät suchen das folgende Eigenschaften besitzt

- Möglichst günstig (nona ;-))
- Soll problemlos dieses Speedtouch 546 V6 ersetzen können
- ADSL Modem
- Routerfunktion (d.h. NAT soll "at least" gehn)
- möglichst geringer Stromverbrauch
- Gibts sowas das sogar schon Splitter eingebaut hat?
- Es sollte irgendwie 19'' Montage möglich sein. Wenn das Gerät das selbst nicht kann ist es nicht so schlimm, es sollte jedoch zumindest möglich sein dies mit selbstgemachten Winkeln zu bewerkstelligen (hab sowas schon öfters mit selbstgemachten ALU Winkeln gemacht). Dazu müsste das Gerät eben "eckig" sein und in etwa 1HE hoch sein (44.45mm)

So, das war jetzt etwas ausführlich ;-)

Danke dennoch für Antworten falls wer welche hat ;-)

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 16:29

das st 546 und den splitter irgendwie in den 19" schrank einzubauen (notfalls mit klebeband) kommt mit sicherheit um ein paar hundert euro billiger als ein 19" router. der billigste aktuelle 19" router mit adsl-interface, der mir einfaellt, waere ein cisco 1841.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 16:29

Am Support haben sie mir gesagt ich würde (von der Telekom) ein Speedtouch 546 V6 Modem bekommen.

jop, das oder ein ähnliches...
Wo genau würd' hier der Splitter zwischengeschaltet werden

vor den NT, und - ja, den brauchst, den splitter...

...
zu deinen geräten...
das 546 ist ein router, wenns konfiguriert wird (von dir). es hat die größe von einer a5-seite, also verschwinde es in deinem rack. ich würds auf eins der lustigen bretterl legen, die man in so ein rack einbaun kann:)

einen eigenen router zulegen kannst dir natürlich immer, wenn du ein paar sachen beachtest, wie annexb in deinem falle...
btw - günstige 19"-dinger hab ich noch nie gesehn...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 16:30

>Mit dem Speedtouch wird das vermutlich schwer gehn aber ich wäre
>bereit mir selbst ein Gerät zuzulegen dass das
es zahlt sich normalerweise ned aus, aber wennst zuviel geld hast, cisco hat sicher was entsprechendes

>- Gibts sowas das sogar schon Splitter eingebaut hat?
nimm einfach einen 1HE fachboden und montier eine blende davor fertig, für den seltenen fall, dass du am modem was nachschauen willst nimmst die blende runter ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Di 04 Sep, 2007 16:47

@jutta: Ach, die 900 Euro für den Cisco sind ja a Klacks für mich...na scherz, danke für den Hint, dass es kein "echtes" erschwingliches 19'' Produkt gibt hätt ich eh befürchtet :-( Vor allem kommt bei den "fetten" Dingern ja noch dazu dass die das 10fache an Saft brauchen. Mein Managed 3Com Superstack Switch (obwohl nur 2GB Uplinks und sonst 100MBit) braucht satte 30 Watt :-( Nimm ich einen SOHO komme ich vermutlich nicht über 20.
Meine Hoffnung wäre jedoch gewesen dass sich so ein Gerät findet das von den Maßen her in etwas gleich ist wie mein Elsa Lancom 800 Office. Das ist auch kein 19'' Gerät. Aber es ist seitlich "eckig" sodass man sehr schön eigene Winkel draufschrauben kann. Ausserdem ist es zufällig genau 1HE hoch.

@ANOther: Weisst du welche Modems noch in Betracht kämen? Kann ich mir da sicher sein dass zumindest ein NAT Router dabei ist?

Vor den NT heisst vermutlich Net-Termination oder? Also an Uk0? Weisst du dann zufällig noch wie das mit Stromanschlüssen aussieht? Bekomme ich Splitter und NTBA in einem, muss ich beide an den (eigenen) Stromkreis anschließen oder nur eines oder (hoffentlich!!) gar keines? (Immer unter der Annahme dass kein Gerät am S0-Bus hängt das keinen Strom vom Bus bracht wie eben z.B. eine Anlage).

Hmm, da komm ich auf nochwas drauf: Dort, wo bis jetzt Uk0 reinkommt hängt eben der erste NTBA und dann sind es noch ca. 10-20 Meter bis zum "Serverraum". Dort stehen dann Modem, Switch, Telephonanlage (Asterisk) usw usw. Bis jetzt geht logischerweise nur ein Kabel für den S0-Bus von dort in den Serverraum. Das würd vermutlich bedeuten dass ich ein zweites Kabel für das DSL Signal nach dem Splitter verlegen muss oder? Was ist das für ein Signal? Vermutlich hochfrequent, reicht da ein normales ISDN Kabel oder muss ich dafür CAT5 reinziehen?

@Alle andren: Ja, ich weiss, dass ich das alles könnte (Fachboden usw). Und vermutlich auch so machen werde wenns net anders geht :-(
Aber es geht mir halt hier sehr um die Ästethik. Verlange nicht dass das irgendjemand verstehen muss aber wenn das Teil so richtig schön im Schrank hängt schaut das einfach besser aus als es steht auf irgendeinem 0815 Fachboden.
Ausserdem hat man dann wieder das Problem dass bei "Zug" auf dem Kabeln das ganze verrutscht, runterfliegt usw.
;-)

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 16:55

zyxel p660h-63 sind flach und rechteckig, haben an der unterseite schraubloecher und lassen sich passend konfigurieren. aber es spricht imo nichts dagegen, das speedtouch in dem schrank zu montieren. zur config http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm (auch fuer andere modelle)

//ps: auch das st546 hat an der unterseite schraubloecher fuer die wandmontage. also kannst du es sicher auch an passenden winkeln oder leisten festschrauben. abbildung auf seite 8 http://www.speedtouch.nl/docs/ST546_InstallSetup_nl.pdf

//pps: von bintec gibts modelle die fuer rackmontage gut geeignet sind auch sonst passen *sollten* (keine erfahrungswerte mit den modems von bintec!)
http://www.funkwerk-ec.de/prod_bintec_r ... 6,837.html
http://www.funkwerk-ec.de/prod_bintec_r ... 9,837.html

aber ich wuerde es an deiner stelle zunaechst doch mit dem speedtouch versuchen. wenn du es vor dir siehst, kannst du immer noch ueberlegen, wieviel geld und arbeit dir dein schoenheits- und ordnungssinn wert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL