TELE 2 DSL FUN Produkte - zieht Inode XDSL Produkte nach

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon leon22 » Di 04 Sep, 2007 14:38

BlueSystem hat geschrieben:
wenn nur 9 MB von 16MB realisierbar.

Auf einmal werden manche richtig bescheiden :D.
Im Gegenteil dazu wenns beim alten Provider nicht genau auf das Bit genau bekommen haben, hat man sich gleich mordsmäßig beschwert.

Naja, früher war der Sprung von zB 1Mbit auf 4Mbit für Download von Video etc wichtiger als jetzt der Sprung von 4Mbit auf ~16Mbit !

mfg

PS: Werde auf alle Fälle auch berichten wie es mir mit tele2 ergehen wird
PPS: Wenn ich einen router ans ADSL2+ Modem anschliesse, und dann zB 2 Rechner verbinde bekomm ich dann beim gleichzeitigen Spielen von Online Spielen Probleme (gleiche externe IP etc)?
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 14:38

> (linux, um genau zu sein) einfach, weil es gewisse sachen bequemer macht. zb möcht ich meine firewalleinstellungen lieber mit einem lokalen iptables-script machen als über das webinterface von irgendeinem router.

ok, das ist ein argument und debugging jedenfalls auch. dann schau dir diesen thread an http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37681

zu dieser loesung wird inzwischen auf anfrage vom tele2 support sogar schon eine anleitung angeboten. einziger nachteil: die einstellung haelt nicht "ewig", weil das modem nach reboots versucht, sich von tele2-server eine neue config zu holen. aber auch dagegen gibt es (fuer technisch interessierte !) abhilfe. http://completeweb.kilu3.de

//ps: auf dem vood/tilgin iad422 laeuft uebrigens auch ein linux. aber bisher scheinen sich noch keine sw-bastler seiner angenommen zu haben. jedenfalls sind mir noch keine alternativ-firmwares und mods a la fritzboxen oder linksys untergekommen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 04 Sep, 2007 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:39

Im Normalfall ist onlinegamen mit der selben IP kein Problem (außer bei so sachen wie Onlinepoker am selben Tisch). Steam-basierende Games machen keine Probleme, auch sonst wäre mir da nix bekannt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Di 04 Sep, 2007 14:57

Stefan Hedenig hat geschrieben:Pf, also wenn die 16 Mbit bei 4,5km Leitungslänge nicht machbar sind weiß ich auch nicht... :D

Physikalische Grenzen von verwendeten Material kann man nun mal nicht überschreiten (ausser man tauscht das verwendete Material aus).
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:58

Ich weiß, nur ob das auch Tele2 und ihre zukünftigen Kunden wissen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 15:03

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ich weiß, nur ob das auch Tele2 und ihre zukünftigen Kunden wissen...
97% der Mitarbeiter und 98,7% der Kunden wissen es nicht.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon leon22 » Di 04 Sep, 2007 15:04

Ich hoffe alle die vorhaben umzusteigen informieren sich vorher wie weit sie vom nächsten Wählamt entfernt sind (in Graz sollte aber generell min. 10Mbit möglich sein)

Bin schon sehr neugierig !

mfg
Bild
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 04 Sep, 2007 15:06

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wo erklärt ist, bei welchen Leitungswerten / welcher -länge welche Transferraten bestenfalls möglich sind?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Zoddi » Di 04 Sep, 2007 15:16

leon generell ist vieles möglich aber inode schafft bei mir in Graz mit ach und krach, in einem neubau, gerade mal die 6mbit (besser gesagt 5 wenn man den overhead berücksichtigt).

Wär ja gespannt wie es mit adsl2 aussieht, doch will man mir leider das protokoll nicht umstellen, da ich ja fast aufs kilobyte genau auf die erwartete leistungsgrenze komme.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 15:17

wagsoul hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wo erklärt ist, bei welchen Leitungswerten / welcher -länge welche Transferraten bestenfalls möglich sind?

guckst du hier ? http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36198

und das ist auch ganz brauchbar http://www.internode.on.net/adsl2/graph/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 15:17

wagsoul hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wo erklärt ist, bei welchen Leitungswerten / welcher -länge welche Transferraten bestenfalls möglich sind?

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36198&start=343
Hier :)

Edit: Verdammt, jutta war schneller :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 15:20

Stefan Hedenig, gewöhn dich dran:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Umsteigen

Beitragvon speedrakete » Di 04 Sep, 2007 15:22

Hallo Leute,

will wahrsch. gegen Mitte/Ende Sept. von Inode xdsl Medium(4MBit) auf das neue Complete DSL Student (16MBit) - ADSL2+ ;) umsteigen!

Schon ein sehr ansprechendes Angebot - von 4MBit inkl. Mehrplatz zahlte ich 49,90 + 3,90 - dann werde ich ca. 29,90 zahlen, Aktivierungsgebühr spare ich, die ersten 3 Monate nur 19,90 und von Inode krieg ich dann auch noch die Kaution vom xDSL-Modem zurück, für das neue Modem von Tele2 verlangen sie keine Gebühr?

Wer würde da nicht umsteigen ;) - so ich warte jetzt mal bis ca. Mitte/Ende Sept. ab - wenn Inode/UPC dann noch nicht irgendetwas entgegenzusetzen hat werde ich kündigen (mögl. frühestes Kündigungsdatum wäre dann Ende Okt.) - dass ich dann ab Nov. Tele2 Complete Student habe!

Wie geh ich da am besten vor? Am besten wäre es ja, Inode/UPC übergibt die Leitung gleich an Tele2! Was meint ihr dazu?

mfg
Zuletzt geändert von speedrakete am Di 04 Sep, 2007 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
speedrakete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 15:23

Ich resigniere ja schon :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 04 Sep, 2007 15:34

Vielen Dank für eure Hinweise zu den Leitungswerten und Bandbreiten.

Mein Modem meldet für Attenuation (ich denke das wird wohl die Dämpfung sein) 28.0 / 47.0 (up/down).

Welchen Wert nehme ich denn nun?
Ich denke, es wird wohl der 2. sein.

Lt. der verlinkten Auflistung würde ich so 384 kbit/sec bekommen,

und lt. der auch verlinkten Grafik wären wohl 5 MBit/sec drin.

Tatsächlich habe ich derzeit 2 MBit.

Irgendwie doch verwirrend, oder?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER