TELE 2 DSL FUN Produkte - zieht Inode XDSL Produkte nach

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 13:37

omega4728 hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:Ich hab Spatzen pfeifen gehört, dass sich demnächst was tut. Bei UPC xDSL und überraschenderweise auch bei der TA.
hehe demnächst ist immer gut - fragt sich nur wann und ob es ein kleines Lüfterl oder ein Erdbeben wie bei Tele2 wird :D
Leider weiß ich auch noch nichts genaueres. Meine Quellen sind momentan leider etwas zugeknöpft (was ich aber auch verstehen kann - da wird das zukünftige Produktportfolio einfach noch nicht weit genug entwickelt sein).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon omega4728 » Di 04 Sep, 2007 13:40

drobi hat geschrieben:
omega4728 hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:Ich hab Spatzen pfeifen gehört, dass sich demnächst was tut. Bei UPC xDSL und überraschenderweise auch bei der TA.
hehe demnächst ist immer gut - fragt sich nur wann und ob es ein kleines Lüfterl oder ein Erdbeben wie bei Tele2 wird :D
Leider weiß ich auch noch nichts genaueres. Meine Quellen sind momentan leider etwas zugeknöpft (was ich aber auch verstehen kann - da wird das zukünftige Produktportfolio einfach noch nicht weit genug entwickelt sein).

was ergo bedeuten mĂĽsste, dass sie total ĂĽberrascht wurden und nun heftig am rechnen der business cases sind
(noch) xDSL Privat mini - gekĂĽndigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BookerT » Di 04 Sep, 2007 13:44

Hoffentlich wird auch der Speed für die Web&Phone Produkte erhöht, wechseln werd ich nicht.
BookerT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wvoigt » Di 04 Sep, 2007 13:46

jutta hat geschrieben:einen router, den du aber selbst konfigurieren kannst.

hmm... was macht der router? der stellt vermutlich auch nur die verbindung mit pppoe her - ob das dann funktionieren wĂĽrde, irgendeinen eigenen router hinzustellen, der nur eine ip bezieht, und dann die pppoe-verbindung selber von einem rechner aus herzustellen?
Aslinger hat geschrieben:Bei inode ist der router ja gesperrt, mit ein paar tricks lässt sich das aber umgehen. ;)

ich hab ein zyxel prestige 600, rennt bei mir aber nur als modem. was gibts denn da fĂĽr tricks?
wvoigt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 13:47

Ich vermute das Modem resetten und selber neu konfigurieren.. nur halt viel spaĂź beim Finden der VPI/VCI Werte fĂĽr Inode :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 13:54

Bei Inode gehts zur Not siehe hier: http://www.zarathustra.at/index_old.htm
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 14:09

> hmm... was macht der router? der stellt vermutlich auch nur die verbindung mit pppoe her -

er macht, was alle soho-router machen: von der oeffentliche ip ins private 192.168.1.x netz und zurueck routen und natten.

> ob das dann funktionieren wĂĽrde, irgendeinen eigenen router hinzustellen, der nur eine ip bezieht, und dann die pppoe-verbindung selber von einem rechner aus herzustellen?

wenn der router die oeffentliche ip bezieht, kannst du vom pc aus keine pppoe-verbindung herstellen. 1. rein technisch unmoeglich, da pppoe auf layer 2 funktioniert, dh zwischen server und client darf sich kein layer 3 device (= router) befinden.

es ist aber moeglich, das modem als bridge zu konfigurieren und dahinter dann deinen lieblingsrouter oder deinen pc einwaehlen zu lassen.

andere modems als das original-modell funktionieren nur, wenn du auf telefon verzichtest oder dich bei der auswahl und konfiguration sehr gut auskennst.

aber ich kapier nicht ganz, warum dein pc unbedingt einwaehlen soll. das ist ja nur ein sicherheitsrisiko, wenns nicht grad ein bsd oder aehnliches betriebssytem ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:12

jutta hat geschrieben:aber ich kapier nicht ganz, warum dein pc unbedingt einwaehlen soll. das ist ja nur ein sicherheitsrisiko, wenns nicht grad ein bsd oder aehnliches betriebssytem ist.

Unter Hardcore-Gamern wird gemunkelt dass diverse PPPoE Clients bessere Pingzeiten zusammenbekommen als der gemeine Router.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wvoigt » Di 04 Sep, 2007 14:18

jutta hat geschrieben:es ist aber moeglich, das modem als bridge zu konfigurieren und dahinter dann deinen lieblingsrouter oder deinen pc einwaehlen zu lassen.

=> genau das mein ich - so scheints mein jetziges modem ja auch zu machen. nic bezieht eine ip, ich stell die einwahlverbindung her.
aber ich kapier nicht ganz, warum dein pc unbedingt einwaehlen soll. das ist ja nur ein sicherheitsrisiko, wenns nicht grad ein bsd oder aehnliches betriebssytem ist.

(linux, um genau zu sein) einfach, weil es gewisse sachen bequemer macht. zb möcht ich meine firewalleinstellungen lieber mit einem lokalen iptables-script machen als über das webinterface von irgendeinem router. oder die verbindung trennen und neu aufbauen, falls aus irgendeinem grund keine daten mehr drübergehen. wenn das der router machen müßte, es aber nicht tut, wirds umständlich.

und fĂĽrs debuggen von irgendwelchen problemen ist es ja auch oft nicht schlecht, wenn man mal tcpdump oder wireshark auf dem externen iface rennen lassen kann.

irgendein router mit einer firmware wie openwrt o. ä. würde das natürlich auch ermöglichen. aber ich kenn mich zu wenig mit den technischen details von dsl etc. aus, keine ahnung, obs da entsprechende geräte gibt.
wvoigt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Di 04 Sep, 2007 14:18

Gorbag hat geschrieben:Weil sonst gut die Hälfte von UPC / Inode zu Tele2 abwandern wird? :?

Wie gesagt, warten wir mal ab bis die ersten da installiert wurden.
Und wenn wirklich die Hälfte wechselt, dann wünsch ich den Kunden und den MA´s dort viel Glück. Noch nicht sooooo lange her als die das letzte mal überannt wurden.
Die Diskussion theorethische Bandbreite vs praktischer Bandbreite bei jedem Anschluss wurde ja schon gefĂĽhrt.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 14:18

Stefan Hedenig hat geschrieben:Unter Hardcore-Gamern wird gemunkelt dass diverse PPPoE Clients bessere Pingzeiten zusammenbekommen als der gemeine Router.
Dass Latenz und Bandbreite nichts miteinander zu tun haben, verstehen die meisten aber nicht.

Und Hardcore-Gamer werden sich ob der Pings wohl eher SDSL statt ADSL nehmen und halt einen zweiten Zugang zum Laden...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:25

drobi hat geschrieben:Dass Latenz und Bandbreite nichts miteinander zu tun haben, verstehen die meisten aber nicht.

Und Hardcore-Gamer werden sich ob der Pings wohl eher SDSL statt ADSL nehmen und halt einen zweiten Zugang zum Laden...

Klar ist das Unfug, aber solange es Leute gibt die das glauben wird auch immer jemand die Hände aufhalten und sich freuen! Nein Hardcore-Gamer würden SDSL nicht nehmen weils ihnen zu teuer ist, die gehen lieber in spezielle Lokalitäten wie Trainingsräume etc...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Di 04 Sep, 2007 14:30

wenn nur 9 MB von 16MB realisierbar.

Auf einmal werden manche richtig bescheiden :D.
Im Gegenteil dazu wenns beim alten Provider nicht genau auf das Bit genau bekommen haben, hat man sich gleich mordsmäßig beschwert.
Profi-User

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 14:35

ROFL
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:38

Pf, also wenn die 16 Mbit bei 4,5km Leitungslänge nicht machbar sind weiß ich auch nicht... :D
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Di 04 Sep, 2007 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER