jutta hat geschrieben:es ist aber moeglich, das modem als bridge zu konfigurieren und dahinter dann deinen lieblingsrouter oder deinen pc einwaehlen zu lassen.
=> genau das mein ich - so scheints mein jetziges modem ja auch zu machen. nic bezieht eine ip, ich stell die einwahlverbindung her.
aber ich kapier nicht ganz, warum dein pc unbedingt einwaehlen soll. das ist ja nur ein sicherheitsrisiko, wenns nicht grad ein bsd oder aehnliches betriebssytem ist.
(linux, um genau zu sein) einfach, weil es gewisse sachen bequemer macht. zb möcht ich meine firewalleinstellungen lieber mit einem lokalen iptables-script machen als über das webinterface von irgendeinem router. oder die verbindung trennen und neu aufbauen, falls aus irgendeinem grund keine daten mehr drübergehen. wenn das der router machen müßte, es aber nicht tut, wirds umständlich.
und fĂĽrs debuggen von irgendwelchen problemen ist es ja auch oft nicht schlecht, wenn man mal tcpdump oder wireshark auf dem externen iface rennen lassen kann.
irgendein router mit einer firmware wie openwrt o. ä. würde das natürlich auch ermöglichen. aber ich kenn mich zu wenig mit den technischen details von dsl etc. aus, keine ahnung, obs da entsprechende geräte gibt.