AON BusinessSpeed verarsche

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON BusinessSpeed verarsche

Beitragvon tosog » Di 04 Sep, 2007 13:35

Huhu,

mir wurde AON BusinessSpeed mit gratis FLAT-Option angedreht (http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... detail.php).

ich bin damit gelockt worden, dass ich für nur 5 € mehr eine statische IP-Adresse bekomme, was ich sehr interessant fand und ich mich also deswegen dafür entschieden habe.

Heute hab ich den Anschluss bekommen, musste dann aber feststellen, dass ich zwar eine statische IP habe, mit der aber nichts anfangen kann. Denn: Das Passwort für den Router (SpeedTouch mit Wireless dings) bekomme ich nicht, da dort alles "ferngewartet" wird und ich für Änderungen die Hotline anrufen muss, die mir das dann gratis umstellen. ok gut .. dann halt so. Also wollt ich ein routing einrichten, das heißt: meine statische IP (wegen der ich mich für das Produkt entschieden hab) auf einen meiner Rechner weiter routen. "Geht nicht" hat mir der Support gesagt. Wieso? "Sie haben das Advanced Security Paket nicht. Routen kann man nur mit Advanced Security. Das kostet 8,-- zusätzlich pro Monat (excl. Ust)" toll! wozu hab ich dann eine statische Ip? k ich wollt sowieso nur paar Ports öffentlich zugänglich machen und dafür portforwarding einrichten. "Geht auch nicht. Geht nur mit Advanced Security"

Toll - jetzt hab ich also eine tolle statische IP, kann mit der aber überhaupt nix anfangen.

Jetzt die Frage: Kann man das irgendwie umgehn? Einen anderen Router zulegen der sich zu ADSL verbinden kann und über den ich volle Kontrolle habe?

Und wie siehts eigentlich mit Rücktrittsrecht aus, ist doch möglich, oder? Dann würd ich umsteigen auf aonPur.

Weiß da jemand was?
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 13:39

Bohr ein wenig bei denen nach, die haben bei mir bei dem selben Problem auch schon eine Ausnahme gemacht.

Zum Glück ist der AON Support heutzutage um Welten besser als alles, was UPC/Inode und Tele2 aufbieten können.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 13:39

:rotfl:
Sorry aber... wah die TA ist echt krass.

Edit: Naja wenn ich du wäre würd ich auf den Dreck scheißen, den router auf Default Settings zurücksetzen, die ADSL Verbindung neu einrichten (IP vorher notieren wäre vielleicht gut), und denen den Vogel zeigen!
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 13:51

Stefan Hedenig hat geschrieben::rotfl:
Sorry aber... wah die TA ist echt krass.

Edit: Naja wenn ich du wäre würd ich auf den Dreck schei**en, den router auf Default Settings zurücksetzen, die ADSL Verbindung neu einrichten (IP vorher notieren wäre vielleicht gut), und denen den Vogel zeigen!
Dann kanns aber sein dass dir die TA eins scheisst, weil woher die Zugangsdaten nehmen?
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 13:55

Wenn die BA Zugänge mit ENET Encap fahren braucht man keine! Wenn sie mit PPTP funzen muss man die Daten ja irgendwo per Post bekommen haben oder?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon drobi » Di 04 Sep, 2007 13:57

Trotzdem brauchst die Konfigdaten...und wer sagt, dass der Router intern nicht über PPTP, PPPoE oder sonstiges authentifiziert und der Kunde einfach nix davon weiß?
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:01

Ist zwar reine Spekulation meinerseits weil ich nie einen TA ADSL Zugang auch nur mit dem Hintern anschaun würde, aber warum sollte sich ein ADSL BA Zugang technisch von einem "normalen" TA Adsl zugang unterscheiden? WENN das ding mit PPTP funktioniert, sollte man die Daten EIGENTLICH per Post bekommen haben (Benutzername/PW), VPI/VCI werden auch nicht anders sein (wieso auch). Bei ENET Encap muss man statt username/pw halt die IP und Gateway wissen.

Vielleicht gibts hier ja einen BA User der sich gut auskennt und einen Ratschlag geben kann :)
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Di 04 Sep, 2007 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 14:01

1. aon business speed gibts nicht. unter "aon" werden nur privatkundenprodukte vermarktet.

2. ob du mit einer statischen ip was anfangen kannst oder nicht, haettest du dir besser vor der bestellung ueberlegen sollen. fuer "geroutet" braucht man zumindest 4 statische ips und dieser unterschied ist aus den von dir zitierten produktbeschreibungen auch ersichtlich.

3. "Einen anderen Router zulegen der sich zu ADSL verbinden kann und über den ich volle Kontrolle habe? "

wird daran scheitern, dass du die noetigen zugangsdaten nicht hast und nicht bekommst. (und moeglicherweise auch daran, dass dir die konfiguration selbst mit allen daten ein paar nummern zu kompliziert ist - sonst waerst du nicht ueber die 1 ip / 4 ips frage gestolpert)

4. "Und wie siehts eigentlich mit Rücktrittsrecht aus, ist doch möglich, oder? "

ruecktrittsrecht gibts lt. kschg fuer konsumenten bei fernabsatzgeschaeften innerhalb von 7 tagen. die duerften bei dir schon vorbei sein. du kannst also nur versuchen, dich mit deinem vertragspartner freundlich auf eine vertragsaenderung zu einigen.

zum tipp von stefan hedenig: vom resetten rate ich bei den biz speed alcatels ausdruecklich ab. das kostet einen hausbesuch eines technikers um ein paar hundert euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tosog » Di 04 Sep, 2007 14:01

jap davor fürcht ich mich, ich hab zwar allerlei zugangsdaten für diverse Services, fürn router war aber nix dabei, auch verwendete der Techniker irgendwo eine 10.x.x.x IP Adresse, die ich aber nirgends finden kann. also lass ichs lieber mitn resetten und werd jetzt bissl nachbohren, thx

und @jutta: Eigentlich gabs nix mehr zu informieren, wenn da toll im Angebot steht: 1 statische IP und ich im info-folder den ich dann noch mitbekommen hab, auch nix von diesem Zusatzpaket steht, geht ein normaler User davon aus dass es so eine statische IP is die sich auch jeder vorstellt. Alles andere wär Irreführung.
und nochmal edit: ich hab es vor 2 Wochen bestellt, erhalten hab ichs erst heute, also bin ich noch innerhalb der 7 Tage.
Zuletzt geändert von tosog am Di 04 Sep, 2007 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:03

Ahem das war kein Tipp den man unbedingt befolgen sollte, nur was ich persönlich in meiner Experimentierfreudigkeit unternommen hätte, wäre ich in dieser Situation. Natürlich sollte jeder selbst wissen was er sich zutraut und was nicht :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 14:13

> geht ein normaler User davon aus dass es so eine statische IP is die sich auch jeder vorstellt. Alles andere wär Irreführung.

sehe ich ein bisschen anders. es handelt sich um ein business-produkt. da geht man bei der beschreibung davon aus, dass der kunde sich entweder selbst auskennt oder jemanden mit der bestellung und einrichtung beauftragt, der sich auskennt. und dass man an 1 oeffentliche ip nur mit hilfe von NAT/PAT mehrere pcs anschliessen kann, wissen inzwischen sogar die meisten privatkund/inn/en.

aber du kannst ja versuchen zu argumentieren, dass du schlecht beraten wurdest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 14:25

> Vielleicht gibts hier ja einen BA User der sich gut auskennt und einen Ratschlag geben kann

steht eh schon x-fach im forum.

in aller kuerze: kein pptp, kein pppoe, kein enet-encap (das ist zyxel-speak fuer ip over ethernet), sondern pppoa. andere pvcs als bei aon speed und ueberhaupt eine ganz andere konfiguration. das eigentliche problem sind aber die zugangsdaten, die man nicht kriegt, weil man sie nicht braucht, wenn der router vom techniker konfiguriert wird. und 10-stellige zufallskombinationen aus buchstaben und ziffern erraet man nicht so schnell ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Sep, 2007 14:27

aiaiaiai.... die Kombination all dessen ist wirklich böse...

Edit: Woohoo das P660-R61 kann ja sogar PPPoA :D jetzt nur noch die benutzerdaten... (bekommt man die wirklich nicht per post?) :)
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Di 04 Sep, 2007 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon tosog » Di 04 Sep, 2007 14:33

hab ich dich durch meine "Beschwerde" irgendwie beleidigt Jutta? Auch als Firmenkunde geht man davon aus dass man zumindest den Router konfigurieren kann damit man wenigstens portforwarding oder eben IP-Forwarding (was jeder 08/15 router kann) einrichten kann. Ich hab hier nirgendwo beschrieben oder erwartet dass ich ein ganzes subnet weiterleiten will. "routen" ist zwar falsch ausgedrückt, verwendet die TA aber in ihrer Beschreibung, deswegen hab ich dieses Wort auch so verwendet.

Komm mir nicht mit "ach ein noob der sich nicht auskennt und mit einer statischen IP eh nicht wirklich was anfangen kann"

Ich hab hier ein kleines 192.168.1.0/24er Netz, deren vorangestellt ein debian server der als router dient. Und genau diesen server will ich von außen zugänglich machen, da der unter anderem als open-vpn server dient (zumindest mit meiner bisherigen inetverbindung - funkinternet, leider zu hoher ping)

Der TA Mitarbeiter hätte mich darauf hinweisen müssen, da in seinen Werbefoldern etc. kein Wort von Advanced Security stand und ich ihm auch erklärt hab wofür ich die statische IP Adresse haben will (siehe obiger Absatz) Er hätte mir dann sofort das Advanced Security anbieten müssen.

edit:
außerdem hat der techniker meinen WEP key - tolle Sicherheit wenn ich ihn nichtmal ändern kann.
tosog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 14:48

nein, du hast mich nicht beleidigt. aber es kann auch keiner was dafuer, dass du dir was falsches vorgestellt hast.

hast du bei der bestellung dazu gesagt, dass du deinen eigenen debian-router verwenden willst? wenn ja (und wenn das notfalls beweisbar ist), waere das ein ruecktrittsgrund.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER