SMTP relaying bei Telekom Business XDSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

SMTP relaying bei Telekom Business XDSL

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Sep, 2007 21:36

ich hätt mal eine frage an die tk'ler hier im forum,

gibt es für business-anschlüsse seitens der telekom eigentlich einen öffentlichen (öffentlich im telekom netz) mail server für den keine smtp auth verwendet werden muss um relayen zu können?

ich meine, dass es frĂĽher mal ĂĽber smtp.reason.at gegangen is, aber ich habe den eindruck, dass nicht jeder business anschluss ĂĽber smtp.reason.at verschicken darf

grund warum ich frage: ich habe immer wieder tools (sicherungsprogramme, usv's, raids, etc. ) die benachrichtigungen per mail verschicken, meistens gibt es in den jeweiligen anwendungen aber keine möglichkeit eine authentifizierung einzurichten, es geht zwar über umwege mit zusatzprogrammen wie blat oder proxies, aber das ist nicht immer sehr zuverlässig und meist recht umständlich

wär schön wenn die telekom diesbezüglich was hätte, bei privatkunden gehts ja auch ohne auth ...

besten dank im voraus

lp
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon drobi » Mo 03 Sep, 2007 21:45

Findet sich da kein Linux-Maschinchen in diesen Umgebungen, wo sendmail drauf rennen könnte?

Wär vielleicht einfacher...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Sep, 2007 21:50

>Findet sich da kein Linux-Maschinchen in diesen Umgebungen, wo sendmail drauf rennen könnte?
es geht ned um einen einzigen standort, sondern um mehrere, abgesehen davon muss die linux box auch ĂĽber irgendwas relayen, wenn ich die mails ned direkt ausliefern will (wofĂĽr ich dann einen ptr und optimalerweise eine statische ip brauch, wenn ich ned will, dass die mails gleich als UCE klassifiziert werden)

btw. dafür sendmail einzurichten is a bissl overkill, postfix oder exim tätens leicht, aber da das ja ned die frage war, stehts eigentlich nicht zur diskussion ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon drobi » Mo 03 Sep, 2007 21:56

OK hab gedacht ist alles an einem Ort.

Dann ists vielleicht wirklich too much ;-)
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Sep, 2007 22:01

>OK hab gedacht ist alles an einem Ort.
nein, es geht eigentlich um kundenstandorte und dort kann von einem stand-alone windows-fileserver über einen linux pdc bis hin zum exchange mit vorgeschaltetem smtp gateway alles mögliche stehen (letztere sind eh ned das problem)

AFAIK hab ja ned nur ich das problem bei solchen standorten, also wärs ned blöd, wenns eine 'saubere' lösung für das problem geben würde
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Jabba » Di 04 Sep, 2007 07:11

für sowas hab ich einen GMX-account. der ist wenigstens provider-unabhängig mit auth erreichbar. :ok:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 07:21

das ist der ta-account auch...

was allerdings wieder zu den geposteten problemen fĂĽhrt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 07:50

>fĂĽr sowas hab ich einen GMX-account.
>der ist wenigstens provider-unabhängig mit auth erreichbar.
na wenn die verwendeten anwendungen smtp auth könnten wär der ganze thread umsonst, da ich dann eh kein problem hätte ...

ich will/muss aber ohne smtp auth verschicken können

... und bevor jetzt jemand auf die idee kommt ich solle doch den provider wechseln, spart euch die antworten, ich suche NUR eine möglichkeit von telekom business anschlüssen ohne auth mails versenden zu können, sonst nix
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 09:02

ein work-around waere, einen befreundeten mailserver-admin zu bitten, dass er die betreffenden hosts eintraegt und relayen laesst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 09:05

jutta hat geschrieben:ein work-around waere, einen befreundeten mailserver-admin zu bitten, dass er die betreffenden hosts eintraegt und relayen laesst.

ein workaround wäre, dies selbst zu machen:)
geht ggf auch mit dyndns:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 09:53

>ein work-around waere, einen befreundeten mailserver-admin zu bitten
das wär das geringste problem, aber das will ich eigentlich nicht, da ich der meinung bin, dass das sache des ISP ist und bei einem business produkt meines erachtens kein problem darstellen dürfte

workarounds gäbs mehrere, aber wenns um zum teil kritische events geht (bsp. sicherungsprotokoll, usv-event, raid controler-event, etc) will ich mich eigentlich nicht auf einen workaround verlassen müssen, ich hab bislang einen funktionierenden workaround auf basis diverser scripte, aber ab einer gewissen komplexität will man sich nicht auf zeitgesteuerte scripte verlassen, es gibt zuviele faktoren die hier eine rolle spielen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Di 04 Sep, 2007 09:58

> aber das will ich eigentlich nicht, da ich der meinung bin, dass das sache des ISP ist und bei einem business produkt meines erachtens kein problem darstellen dĂĽrfte

da hast du recht. aber das ist dann eher ein fall fuer einen product-manager oder einen kundenbetreuer, als fuer die hier im forum mitlesenden techniker.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Di 04 Sep, 2007 10:02

>oder einen kundenbetreuer, als fuer die hier im forum mitlesenden techniker.

wart ma's ab, bislang hat sich noch keiner der herren diesbezüglich hier geäussert, abgesehen davon ist das ja vermutlich nicht nur für mich interessant, da ich definitiv nicht der einzige bin, der irgendwelche automatisierten server benachrichtigungen über einen business anschluss der telekom verschicken will ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Di 04 Sep, 2007 13:14

gerade bei kritischen events würde ich einen server vorziehen, der zu ~100% unter meiner fuchtel steht. man las ja in der vergangenheit öfter über verzögerte mailzustellung diverser smarthosts...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu PROVIDER