Presseinfo: HAPPYnet durchbricht Schallmauer

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Arminio » So 02 Sep, 2007 10:55

Wie ignorant eine einzige Person doch sein kann. Ein Privatprodukt mit 4 mbit gibt's halt einfach noch nicht, da ändert auch der Noise Wert von EINEM Benutzer nichts daran. Da die Telekom Austria auch in den entferntesten Ecken und Tälern ADSL anbietet (im Gegensatz zu anderen Anbietern), ist sie einfach bei den Bandbreiten vorsichtiger, weils bei den meisten dann eh net so schnell geht und daher die Frustration größer ist, als wenn man von vornherein weniger anbietet.

Aber ab Ende Oktober/Anfang November wird es eh Ă„nderungen in den Bandbreiten bei der Telekom geben.
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 11:01

6db SNR als "sicher" angesehen

allgemein, was real aber nicht wirklich funktioniert, da du ja auch schwankungen hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Sep, 2007 11:15

wernerkl hat geschrieben:
6db SNR als "sicher" angesehen

allgemein, was real aber nicht wirklich funktioniert, da du ja auch schwankungen hast

Ohja die hab ich :) Die Leitung wird gegen Abend rapide schlechter. Da geht die SNR von 8-10db teilweise auf 0 runter (was ein resync zur folge hat).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 11:24

am abend wird das kabel durch diverse kunden mehr in anspruch genommen, je mehr übertragungen desto höher die auslastung im kabel, dadurch sinken die werte, je weiter man vom dslam weg ist desto größere schwankungen gibt es
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Sep, 2007 11:25

Jep, leider. Aber was solls, ich kann ja keine eigene Leitung zum DSLAM nur für mich legen :) Außerdem ist die Leitungslänge schon ziemlich hoch.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Sep, 2007 11:28

Jabba hat geschrieben:das voranstehene posting ist das beste beispiel fĂĽr die ignoranz der TA.
hier hat jemand mit 45db down Dämpfung 6Mb/s mit 1Mb up.:

Naja, TagsĂĽber zumindest rock-stable, abends wirds bissl windig...
Außerdem hab ich im UP nur 15db dämpfung, da gehen die 1Mb natürlich leichter :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Jabba » So 02 Sep, 2007 14:32

Arminio hat geschrieben:Wie ignorant eine einzige Person doch sein kann. Ein Privatprodukt mit 4 mbit gibt's halt einfach noch nicht, da ändert auch der Noise Wert von EINEM Benutzer nichts daran.

hier spricht wieder ein völlig unwissender.
schau mal bei http://www.linea7.com/?idparent=35 . da werden bis zu 6 Mb/s privat basierend auf TA-architektur angeboten. und nur davon ist die rede!

wenn man nichts weiĂź, soll man besser die klappe halten, und vor dem posten das hirn einschalten!

immerhin kenne ich mich in der technischen materie so gut aus, um beurteilen zu können, dass bei einem S/N von 23db und einer dämpfung von 39db 4096/512 ohne irgendwelche probleme laufen. wie schon mal gepostet, hatte mal ISDN und da hatte ich beim ADSL-upstream einen S/N von nur 7db und die leitung war trotzdem wie stabil wie ein bock!

hier geht es gar nicht mehr um technische details. hier geht es primär um die restriktive verhinderungspolitik der TA, wenn es um ISPA-ADSL geht. :cry: :protest:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 14:40

nur 7db und die leitung war trotzdem wie stabil wie ein bock!

glück gehabt ein cisco 876er läuft da zb. nicht mehr
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » So 02 Sep, 2007 14:42

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Jabba hat geschrieben:das voranstehene posting ist das beste beispiel fĂĽr die ignoranz der TA.
hier hat jemand mit 45db down Dämpfung 6Mb/s mit 1Mb up.:

Naja, TagsĂĽber zumindest rock-stable, abends wirds bissl windig...
Außerdem hab ich im UP nur 15db dämpfung, da gehen die 1Mb natürlich leichter :)

wenns am abend mies wird, ist die ursache meist in gleichtaktstörungen von starken MW-Sendern, strassenbeleuchtung etc. zu suchen.
abhilfe bringt da eine spezialdrossel in der DSL-leitung vor dem modem (hochpermeabler ferrritkern von etwa 6cm durchmesser, bifilar-verdrillt mit ~70 windungen bewickelt). :ok:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 14:45

wenns am abend mies wird, ist die ursache meist in gleichtaktstörungen von starken MW-Sendern, strassenbeleuchtung etc. zu suchen.
abhilfe bringt da eine spezialdrossel in der DSL-leitung vor dem modem (hochpermeabler ferrritkern von etwa 6cm durchmesser, bifilar-verdrillt mit ~70 windungen bewickelt).

oder einfach von den anderen leitungen wegschalten, sofer möglich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » So 02 Sep, 2007 14:47

wernerkl hat geschrieben:
nur 7db und die leitung war trotzdem wie stabil wie ein bock!

glück gehabt ein cisco 876er läuft da zb. nicht mehr

interessant. das interessiert mich. :-?
bis zu welchem S/N laufen die CISCOs eigentlich?
gibts da wo unterlagen zum nachstöbern?
beabsichtige CISCO 877 bei einigen kunden in einem projekt einzusetzen.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Sep, 2007 14:49

Jabba hat geschrieben:wenns am abend mies wird, ist die ursache meist in gleichtaktstörungen von starken MW-Sendern, strassenbeleuchtung etc. zu suchen.
abhilfe bringt da eine spezialdrossel in der DSL-leitung vor dem modem (hochpermeabler ferrritkern von etwa 6cm durchmesser, bifilar-verdrillt mit ~70 windungen bewickelt). :ok:

Und wo bekommt man so ein Teufelszeug her? :)

wernerkl hat geschrieben:oder einfach von den anderen leitungen wegschalten, sofer möglich

Hat leider nicht funktioniert!
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 14:52

unter 10 db laufen die teilweise nicht mehr, wenn das kabel stark beschalten ist, kann es unter 15db bereits zu problemen kommen, die 830er sind nicht so empfindlich, die alcatel/thomson laufen am ehesten noch
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » So 02 Sep, 2007 17:18

Stefan Hedenig hat geschrieben:Und wo bekommt man so ein Teufelszeug her? :)

z.b bei pollin:
Bild
bestellnummer: 250 287
oder bei der fa. Vacuumschmelze. wichtig ist ein möglichst hoher Al-Wert.
die farbe des ringkernes soll blau, rot oder braun sein. mit der farbe wird der Al-wert gekennzeichnet. je größer der kern ist, umso besser. desto leichter lässt er sich bewickeln. ideal sind 2 bis mehrere dieser drosseln in serie (z.b.500-1000mH in Reihe mit 20-50mH):
Bild
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Sep, 2007 06:50

Hmm toll jetz brauch ich nur noch eine Möglichkeit das zeugs zu Montieren, das Telekabel das aus der Wand kommt ist nämlich gerade so lang genug um ins Modem zu laufen ^^ Oder geht das auch wenn ich den Kern mit der geschirmten Leitung von Telefondose zum Modem verwende?

unter 10 db laufen die teilweise nicht mehr, wenn das kabel stark beschalten ist, kann es unter 15db bereits zu problemen kommen, die 830er sind nicht so empfindlich, die alcatel/thomson laufen am ehesten noch

WTF? Mein Zyxel P660-R61 rennt zeitweise noch bei -4db SNR! Klingt doof, aber mein Provider ist mein Zeuge! :) Also bis 0 db rennt das Zyxel absolut zuverlässig, auch unter Last, und macht dabei nicht amal sooo viele FEC/CRC Fehler. Allerdings hängt es sich nach mehr als 20 Minuten im negativen SNR bereich auf ^^
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER