Presseinfo: HAPPYnet durchbricht Schallmauer

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 18:17

die leitungen sind ja ĂĽber mehrere verteiler geschaltet, und davon ist jeder anders beschaltet, das der letzte verteiler nicht groĂźartig beschaltet ist ist das wenigste problem, wobei sollte der isdn am gleichen 4er sein das auch nicht ideal ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 18:26

wernerkl hat geschrieben:die leitungen sind ja ĂĽber mehrere verteiler geschaltet, und davon ist jeder anders beschaltet, das der letzte verteiler nicht groĂźartig beschaltet ist ist das wenigste problem, wobei sollte der isdn am gleichen 4er sein das auch nicht ideal ist

der 50er ist teil eines etwa ~3km langen 500ers und da gibts logischerweise eine menge ADSL-user. das ISDN seines nachbarn war am anfang ein kleines problem, aber nach einer kabelumlegung von 5 auf 29 funzt nun alles wunderbar. :ok: etwa ~80 errored seconds pro 24h im downstream und 0 im upstream bei einer kabellänge von ~4000m!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 18:29

wenn du das wort zocker-kumpel noch ein paarmal schreibst, schenk ich euch einen wuerfel oder von mir aus ein ganzes set pokerwuerfel.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 18:35

woher hast du diese genauen angaben, wen kennst bei der ta jemanden?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 18:53

... und genau dieses statement zeugt wieder mal von halb- oder unwissen bzw. von "nix wissen".

Die ADSL Technologie und Frequenztechnik brauchst du mir nicht erklären... Laborbedingungen sind nun mal wieder weit entfernt von der Praxis, und die Erfahrung spricht leider das gegenteil.

Ich habe schon ausfälle auf glasklaren Leitungen erlebt, genauso Anschlüsse mit Dämpfungen jenseits von 60 dB und Margin werten bei denen man denkt, wie kann das funktionieren??

786 Upstream ist nun leider mal sehr schwer zu erreichen. Rückschlüsse von möglichen Bandbreiten aufgrund von momentanen Leitungwerten sind spekulativ und mutig. Im Speziellen bei SDSL sieht man ob es funktioniert wirklich erst wenn das Modem synchronisiert und stabil läuft.

GlĂĽck fĂĽr jeden dessen Leitung das packt - kenn genĂĽgend Firmen die da gern tauschen wĂĽrden
zum anderen hat dich speziell niemand um deine meinung (die wie immer wieder mal wertlos ist) und/oder kommentar gefragt!

Und hat dich wer dazu gefragt? - Postest genauso unaufgefordert deine geistigen Seichtheiten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 19:04

wernerkl hat geschrieben:woher hast du diese genauen angaben, wen kennst bei der ta jemanden?

war bei der "planung und errichtung der fernmeldeinrichtung" für meine ortschaft von seiten der gemeinde (1984) dabei (aufgrabungen koordinieren, dokumentation, bedarfsplanung usw) und zum anderen kenne ich diverse "lokale TA-Zombies": z.B. ist der bürgermeister der Nachbargemeinde (wo das Wählamt steht) hauptberuflich "im fermeldetechnischen Dienst" ... 8-)
hab hier alle kabelpläne und teilnehmeraufschaltungen quasi "rumliegen". und genau deswegen ärgert mich die sturheit sowie weigerung der TA-MAs im arsenal, mal 4096/512 zu probieren. kenne auch dort ein paar leutz, aber trotzdem absolut unmöglich. früher so um bis 2001 genügte ein kurzer anruf .... seither hat die TA nur abgebaut! :cry: Schade! :scream:
irgendwann wurden die bezirksbauämter "aufgelassen" und dann gings bergab, weil man niemanden mehr kannte. da wurden dann techniker aus dem waldviertel oder wr. neustadt geschickt, die sich hinten und vorne nicht mehr auskannten. erst ab dezember 2003 gabs bei uns ADSL :(
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 30 Aug, 2007 19:10

Du wirst keinen Provider finden, der eine höhere Geschwindigkeit anbietet als seine Produktpalette maximal anbietet. Und bei aon Privat ist das halt 3 mbit. Und wenn du dich aufn Kopf stellst.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 19:17

fermeldetechnischen Dienst" ...

den gibts noch??

der gemeinde (1984)

auch schon lange her

seither hat die TA nur abgebaut!

würd ich nicht sagen, mittlerweile sind die sicher kundenorientierter, zumindest bei den eigenen die aon oder telekom zugänge haben, das sich um einen anschluss von einem fremden provider keiner mehr tut als sein muss ist ja auch klar

bergab, weil man niemanden mehr kannte.

was nur in deinem fall zutrifft

wr. neustadt geschickt, die sich hinten und vorne nicht mehr auskannten

mit was der gegend oder der technik, das bei euch erst 2003 adsl gekommen ist liegt an den ausbauplänen, je größer die ortschaft desto eher wird ausgebaut, bei uns in der stmk wurde vom land viel gefördert diese ortschaften wurden dann auch früher versorgt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 19:23

wernerkl hat geschrieben: bei uns in der stmk wurde vom land viel gefördert diese ortschaften wurden dann auch früher versorgt

bei uns in NÖ fördert der "glatzerte landeskaiser" nur seine NÖKOM vulgo WAVENET. :cry:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 19:28

so ist jedes bundesland anders
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 19:35

sturheit sowie weigerung der TA-MAs im arsenal, mal 4096/512 zu probieren

ich weiss das der aufwand das Einzustellen gleich 0 wäre... trotzdem, warum sollte ich für einen Alternativen arbeiten verrichten, die nicht notwendig sind? Probieren? aber echt jetzt, das is doch kein Labor.

und wenn das die Abfrage der DSLAM ergibt, das die Bandbreite vermutlich nicht stabil laufen wird, wird die Bestellung abgelehnt.

mir ist klar, bei bestellung eines TA Business Speed wird die Herstellung mit Sicherheit versucht und vermutlich wird das ganze auch stabil laufen.
So spielt jeder Provider seine Vorteile am Markt aus, auch wenn sie dir unfair erscheinen - so wie andere Provider an der Tür behaupten, sie wären TA, alles wird billiger und aaaaaaaaalle möglichen Tricks versuchen um den armen Österreicher abzuzocken. Moralisch sehr bedenklich, aber überall in Österreich gleich.

aber mal ehrlich - spielst du immer fair nach allen regeln?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Sep, 2007 09:26

Hmm also im UP gehts bei mir mit 1 mbit ohne Probleme. Schlecht ist bei mir nur die Dämpfung im Downstream... Da gehen wohl keine 20 Mbit :(
Dateianhänge
dmt.jpg
dmt.jpg (57.58 KiB) 1169-mal betrachtet
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Jabba » So 02 Sep, 2007 09:51

das voranstehene posting ist das beste beispiel fĂĽr die ignoranz der TA.
hier hat jemand mit 45db down Dämpfung 6Mb/s mit 1Mb up. sichtlich ganz stabil bei 6 bis 8db S/N margin!
in "meinem fall" bei 39db und 23db S/N margin down schaltet die TA nicht mal 4Mb/s. vom upstream red ich lieber gar nicht! :(
will gar nicht weiter nachdenken, sonst krieg ich an dicken hals!
alles beamte und miese socken bei der TA! :scream:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 09:57

a geh so viele beamte gibt es auch nicht mehr, du weißt aber schon das bei höherer bandbreite auch der noise margin runtergeht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 02 Sep, 2007 10:22

Naja, allgemein werden 6db SNR als "sicher" angesehen soviel ich weiĂź. Mit 6mbit ists bei mir sicherlich schon recht an der Grenze. Mit einer anderen Modulation (G.DMT oder adsl2) gehen bei mir auch 8 mbit down, aber da bricht die leitung dauernd zusammen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER