Telekom stellt eTel-Kunden vor die Wahl: Umstieg o Kündigung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom stellt eTel-Kunden vor die Wahl: Umstieg o Kündigung

Beitragvon tuxian » Sa 01 Sep, 2007 16:56

Hallo,

http://derstandard.at/?id=3015529

mich wundert dass es noch keinen Thread dazu gibt.

Also was soll ich nun tun. Welchen Alternativen gibt es?
Ich würde gernen die Gelegenheit nützen und auf einen günstigeren Anschluss umsteigen.

Zahle 65€ für etel und ca. 15€ für die TA-GGB = ca. 80€
In Zukunft würde ich gerne max. 40€ zahlen für eine Flatrate.
Auf eine fixe IP-Adresse will ich auch nicht verzichten!
Auf das Festnetz kann ich aber verzichten.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon adrian » Sa 01 Sep, 2007 17:06

Betrifft das alle Kunden oder nur jene mit entbündeltem Anschluss? :-?
adrian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Sa 01 Sep, 2007 17:11

Ich denke dass es alle Kunden betrifft.
Ich habe jedenfalls einen nicht entbündelten Anschluss (ADSL).
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Grille » Sa 01 Sep, 2007 17:18

also in dem verlinkten heise artikel, steht klar, dass nur die entbündelten betroffen sind :-?
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Sa 01 Sep, 2007 17:27

diesen schritt habe ich von der saubande TA eigentlich schon früher erwartet. selber den kunden mehrmonatige knebel auf aug drücken und dann binnen 1 Monat selber kündigen.

für die TA ist es eine eindeutige WIN-situtation. die privat-kunden müssen zu läppischen 3072/384 mit 8h trennung, dyn-ip und portsperren (25)wechseln und dürfen teilweise noch mehr zahlen als bisher.

noch schlimmert trifft es die business-kunden. die müssen dann die krot fressen und bis zum 3fachen mehr zahlen. die sauerei dabei war/ist dass man vorher nicht aussteigen konnte (knebelverträge). jetzt binnen 1 mnat einen neuen (entbündelten) ISP suchen/finden ist gerade für business-kunden fast unmöglich.

egal ob es jetzt nur die entbündelten betrifft oder alle, jedenfalls ist das vorgehen eine bodenlose frechheit und eine riesen sauerei! sowas kann sich auch nur ein monopolist leisten!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Sep, 2007 17:29

ich weiss zwar nicht, ob's alle oder nur die entbündelten kunden betrifft, AFAIK hat bei entbündelten etel kunden IMHO die UTA die finger im spiel, daher könnt ich mir gut vorstellen, dass das der telekom zwangsläufig ein dorn im auge is

ich für meinen teil seh's gelassen, solang ma etel oder die ta ned ein entsprechendes schreiben schickt gehts mir am a... vorbei
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Jabba » Sa 01 Sep, 2007 17:33

lordpeng hat geschrieben:ich für meinen teil seh's gelassen, solang ma etel oder die ta ned ein entsprechendes schreiben schickt gehts mir am a... vorbei

iss scho richtig. nur die entbündelten KMUs trifft es jetzt mit voller härte, da sie nun einerseits die völlig überteurten TA-tarife abdrücken müssen und andererseits zusätzlich noch die telefon-grundgebühren.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Sa 01 Sep, 2007 17:52

also diese Aktion betrifft nur die entbündelten Kunden von ETEL, alle Kunden mit normalem ISPA-ADSL sprich über TA-Infrastruktur betrifft das nicht.

Hintergrund ist der das die ETEL von der RTR die Auflage bekommen hat das alle entbündelten Leitungen rückentbündelt werden müssen, durch den Kauf durch die TA, und das bis 01.10.2007, wie gesagt geht weder von ETEL noch von der TA aus diese Aktion sondern ist eine Auflage der RTR die umgesetzt werden muss.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Sa 01 Sep, 2007 18:01

barbakuss, bleib bitte bei den Fakten. die TA hat der Kartellbehörde (nicht der RTR) von sich aus das Angebot gemacht die Kollokationen aufzugeben (werden ja nicht wirklich benötigt ...) und einen LWL Ring in Wien zu verkaufen (vmtl. hat die TA in Wien ausreichend eigenes LWL liegen ...).
Immer wieder sagenhaft mitzulesen wie halbwissend herumgeschrieben wird, andere das dann gleich für bare Münze nehmen und wieder andere ihre Hassliebe zur TA darstellen und die Fakten offensichtlich verdrehen.

martin
hotze_com

Beitragvon Jabba » Sa 01 Sep, 2007 18:09

man hätte ja die kollokationen an mitbewerber verkaufen können. aber dazu ist die TA zu neidig. lieber sollen kunden for die hunde gehen als dass mitbewerber ein klitzekleines stück vom kuchen bekommen.
speziell im raum eisenstadt gibt es kaum alternative entbündler, sodass für die armen ta-geschädigten nun nur der weg zum überteuerten business-speed offenbleibt. sichtlich wurde das auf dem rücken der kunden beinhart und rücksichtslos einkalkuliert. :(
vor allem die frist von 1 monat ist echt eine frechheit. es gibt kaum entbündler die so schnell liefern können. meist ist es ja nicht nur der zugang, da stecken oft auch webspace, IP-range und mehl auch noch dahinter. die TA hätte hier ruhig eine vernünftige frist von 3 bis 6 monaten setzen können. aber auf das wurde aus oben angesprochenen gründen sichtlich bewußt verzichtet.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 01 Sep, 2007 18:20

die Kolos bzw. das Equipment wurden ja angeboten und standen wohlfeil.
Hättest ja kaufen können und die Welt vor der TA retten können.

Die Frist ist mit 1 Monat in der Tat knapp bemessen, da stimme ich zu.

Aber du bist vmtl. nur ein Grantler ... was soll's. Das merkt man an deiner unqualifizierten Basherei und teilweise offensichtlich inkorrekten Unterstellungen (insb. ggü. der TA).
hotze_com

Mir soll es recht sein..

Beitragvon fagott1 » Sa 01 Sep, 2007 18:20

Mir soll es recht sein..
Ãœrsprunglich war ich bei Eunet,welches dann von Etel gekauft wurde,
allerdings ist - laut Auskunft von Etel und früher Eunet - meine entbündelte Leitung eine Tele2UTA Leitung.

Die automatische Vertragsverlängerung bei Etel hat bei mir dazu geführt,dass ich sowieso kündigen wollte - ein drittes Jahr bleibe ich nicht bei denen, noch dazu dass die jetzt sowieso der Telekom gehören.

Inzwischen gibt es ja von Chello auch flatrates,
TV von UPC haben wir eh schon und ein Kombinationspaket mit Internet zusammen kommt auch noch günstiger.
Ich glaube es werden einige Etel Kunden bei der Telekom bleiben,weil die Angst haben sonst einige Zeit ohne Internet zu sein -
wenn das Umstiegschaos wieder so eintrifft wie schon bei anderen Providerübernahmen.
fagott1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Sep, 2007 18:22

> vor allem die frist von 1 monat ist echt eine frechheit.

kunden die zeitung lesen oder nachrichten hoeren, wissen das seit monaten und haben laengst plaene gemacht. der schrieb vor fristablauf ist nur mehr eine formsache.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fagott1 » Sa 01 Sep, 2007 18:24

Bis wann wird man da gekündigt ?
fagott1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Sep, 2007 18:25

>die TA hätte hier ruhig eine vernünftige frist von 3 bis 6 monaten setzen können
warum solltens das tun? einen kunden den man vermutlich sowieso verliert unter zugzwang zu setzen, kann geschäftsfördernd sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu PROVIDER