"etel advanced flat 2048/256"oder"tele2 ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mi 04 Jul, 2007 09:48

btw: die nacht von dienstag auf mittwoch ist standardwartungsnacht der ta (schon seit vielen jahren). da muss man auch ohne gesonderte ankuendigung mit unterbrechungen rechnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alex_K » Mi 04 Jul, 2007 14:49

jutta hat geschrieben:du musst ein spezielles pech haben.

Also ich kann von mir aus berichten dass es ganze 4 Monate, 5 Techniker und 3 Modems der Telekom nötig waren bis die Telekom zugegeben hat dass das Problem (die halbe Zeit nur ISDN Geschwindigkeit statt 3 MBit unterwegs) im Wählamt der Telekom lag. Danach dauerte es noch über ein Monat bis das Problem auch wirklich behoben wurde.

Seit dem hab ich auch nicht gerade einen positiven Eindruck von der Telekom.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Mi 04 Jul, 2007 15:33

auch bei mir waren, zu TA-Zeiten, einige "besuche" der TA-monteure notwendig bis ADSL sauber lief. leider schickte die TA immer nur einen "kabelhund" der von ADSL keine Ahnung hatte. der wusste nicht mal wie man am PC eine PPTP-Verbindung einrichtet (!!).
von einem ADSL-spezialisten sah ich während der ganzen reklamation überhaupt nichts.
der TA-mensch musste bei jedem arbeitsschritt irgendwo anrufen. kurz, der kerl hatte null ahnung. erste eine umlegung auf eine andere TASL (von mir vorgeschlagen) beendete das drama.
aber das ist jetzt gottseidank vorbei. :ok:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 04 Jul, 2007 15:38

zugegeben hat dass das Problem (die halbe Zeit nur ISDN Geschwindigkeit statt 3 MBit unterwegs) im Wählamt der Telekom lag.

war es wirklich das "wählamt" oder vielleicht doch der anbindungsrouter

von einem ADSL-spezialisten sah ich während der ganzen reklamation überhaupt nichts.

hast du deinen anschluss von einem techniker installieren lassen oder auf si basis

Danach dauerte es noch über ein Monat bis das Problem auch wirklich behoben wurde.

kann schon vorkommen bei privattarifen, nicht nur bei der ta kannst ja hier zur genüge nachlesen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Alex_K » Mo 09 Jul, 2007 15:23

wernerkl hat geschrieben:war es wirklich das "wählamt" oder vielleicht doch der anbindungsrouter

Gute Frage. Was ist der Anbindungsrouter? ;)

Mit den technischen Details kenne ich mich auch nicht aus. Das Problem wurde jedoch behoben indem im Container der Telekom (welcher ein Paar 100m von unserem Haus entfernt steht, und der Techniker der Telekom als "Wählamt" bezeichnet) irgendwas geändert wurde.
Das Problem gab es auch nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Ortschaft unabhängig vom Provider.

kann schon vorkommen bei privattarifen, nicht nur bei der ta kannst ja hier zur genüge nachlesen

Viel schlimmer fand ich ja auch was die Monate davor abgegangen ist.
Es kann ja für die Telekom auch nicht wirtschaftlich sein wenn man zum 5. mal einen Techniker zum Kunden schickt (der genau den gleichen Zuständigkeitsbereich hat wie die 4 Techniker davor), wenn bereits 4 andere festgestellt haben dass es kein lokales Problem gibt.
Die Techniker selbst haben immer das gleiche Programm abgespult: mit eigenem Laptop Testen, Modem Flashen, Modem tauschen, splitter Tauschen, Modem direkt im Wählamt anstecken, und irgendwas im Wählamt umstecken. Danach wurde das Problem "weiter geleitet", Rückmeldung der Telekom gab es danach keine mehr und das Problem wurde auch nicht behoben.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 09 Jul, 2007 16:20

war es wirklich das "wählamt" oder vielleicht doch der anbindungsrouter

weil der das weiss - die ursache wissen ja meist net mal die entstörer mit sicherheit

irgendwas im "wählamtl" halt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Do 30 Aug, 2007 14:27

Dann schau dir mal an, wie OFT im Verhältnis zur Telekom Austria diese Probleme bei anderen auftgreten. EGAL bei welchem anderen Anbieter du bist, du wirst Freitags, wenn du eine Störung meldest, die nur ein Techniker beheben kann, unter Garantie keine Entstörung bekommen.

Und das hat nichts damit zu tun, dass hier ab 12 keiner arbeitet, sondern daran, dass in den AGBs ein Service Level Agreement von 2 Werktagen zur Störungsenthebung vorgesehen ist (und mit diesem SLA ist die Telekom noch positiver Vorreiter!)

Du kannst aber gern einen höheren Netzservice - gegen Gebühr - abschließen, dann steht der Telekom Techniker sogar Samstag nachts nach spätestens 6 Stunden vor der Tür.

Wie gesagt, bei anderen Anbietern hast du das genau so, also zieh nicht immer die Telekom in den Dreck...
Zuletzt geändert von Arminio am Mi 14 Nov, 2007 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 15:10

hier gehts um die arbeitsmoral auch bekannt als beamtenmentalität der TA.
1. fall aus der praxis: bei einem bekannten: techniker war für freitag 10:00 angekündigt und rief um 10:30 an dass er im monent kein ersatz-ADSL-modem "mit" hat und heute nicht mehr kommen kann, da im zentrallager um 12:00 schluss gemacht wird. so war mein zocker-kumpel noch weitere 36h ohne ADSL. :oops: insgesamt ~6 tage!

2. fall aus eigener erfahrung: 2001 war mein ISDN anschluss gestört und ich rief 11120 an einem freitag um 15:30 an. antwort: heute nehmen wir keine störungen mehr auf, denn das für sie zuständige bauamt schließt am freitag um 12:00. rufen sie doch am montag nochmal an.

3. Neuerrichtung eines POTS-ADSL-Zuganges. TA ruft wegen Termin an. Kunde hat nur am Freitag ab 14:00 Zeit: Antwort: "Geht nicht, am Freitag machen wir keine Neuherstellungen, da um 12:00 Dienstschluss ist"
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 30 Aug, 2007 15:33

Jabba:

ad 1: Das is natürlich echt doof. Bei Internetstörungen sollte der Techniker immer jegliche Modemform mit dabei haben... Da wäre ich stinksauer, sollte aber auch nicht täglich vorkommen bei der Telekom.

ad 2: 2001 kann ich mir das noch gut vorstellen. Heute werden Störungen 24h/7 Tage angenommen. Allerdings würde bei einer Störungsaufnahme am Freitag um 15:30 der Techniker auch heute noch frühestens am Montag auftauchen. Stichwort Service Level Agreement.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 17:15

bekannt als beamtenmentalität der TA.

für irgendwelche privatkunden die einen alternativen provider haben wird die ta ´sicher nicht ihre besseren techniker ausschicken, die behalten sie für ihre businesskunden, es sei denn da sind alle aufträge abgearbeitet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

Zurück zu PROVIDER