Presseinfo: HAPPYnet durchbricht Schallmauer

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 15:48

was mich an der TA ankotzt ist, dass wenn man über einen TA-reseller (etel, inode, linea7 usw.) ein ADSL-speed-upgrade bestellt, man fast immer kaltschnäuzig abgewiesen wird. aber wenn man einen TA-business-speed-zugang mit dieser bandbreite bestellt, selbiger ohne murren hergestellt wird. mein nachbar und zocker-kumpel möchte schon seit längerem von 3072 auf 4096 upgraden was aber ohne angabe von gründen verwehrt wird.es wird nicht einmal ausprobiert ob 4096 geht!!!

selbst bei recht guten leitungswerten werden solche speed-upgrades ohne angabe von grĂĽnden abgelehnt, ja nicht einmal probiert!!! :cry:

auch der upstream wird von der TA mehr als stiefmütterlich behandelt. während es in DE hin bis zu mehr als 1Mb/s geht, ist bei den TA-ADSL-resellern mit 512up scluss.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 16:15

> ist bei den TA-ADSL-resellern mit 512up scluss.

was aber eine entscheidung der jeweilige reseller ist. im wholesale-portfolio der ta ist mehr drin.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 16:26

jutta hat geschrieben:> ist bei den TA-ADSL-resellern mit 512up scluss.

was aber eine entscheidung der jeweilige reseller ist. im wholesale-portfolio der ta ist mehr drin.

ja- allerdings auch nur im businessportfolio und da bei nur den beiden höchsten geschwindigkeiten: link zum portfolio
4096/768 oder 3072/768 vermisse ich! :cry:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 16:31

4096/768 oder 3072/768 vermisse ich! weinen | sehr traurig sein

ich nicht, da zum stand der Technik mit dem Upload ohnehin fast nirgendwo stabil realisierbar
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 16:49

wicked_one hat geschrieben:ich nicht, da zum stand der Technik mit dem Upload ohnehin fast nirgendwo stabil realisierbar

... und genau dieses statement zeugt wieder mal von halb- oder unwissen bzw. von "nix wissen". :rotfl:
gerade der upstream lässt sich auch bei relativ schlechten leitungswerten recht gut realisieren, da er im untersten frequenzbereich liegt und dadurch die geringste dämpfung hat.
wenn man z.B. die fehlerstattistik im modem betrachtet hat der upstream wenig bis keine fehler (errored seconds).
siehe auch dazu folgende graphik:
Bild
hier ersieht man deutlich den upstream (grĂĽn) und den downstream (blau)! hier handelt es sich sich um einen annex-b zugang in DE.

@wicked_one
zum anderen hat dich speziell niemand um deine meinung (die wie immer wieder mal wertlos ist) und/oder kommentar gefragt!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 16:53

über annex a vielleicht, über annex b gibts schon mit 512 mb upload bei gut 2km leitungslänge probleme, da die margin werte sehr schlecht sind
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 17:05

hier zum vergleich die z.b. leitungswerte von meinem zocker-kumpel (annex a), dem 4096/512 verweigert wurden:
Bild
mehr sag ich nicht, sonst krieg ich an dicken hals! :(
Zuletzt geändert von Jabba am Do 30 Aug, 2007 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 17:09

wernerkl hat geschrieben:über annex a vielleicht, über annex b gibts schon mit 512 mb upload bei gut 2km leitungslänge probleme, da die margin werte sehr schlecht sind

ist schon klar, da bei annex b (ISDN) ein wesentlicher teil des spektrums (weniger tones) fĂĽr den upstream fehlt. hier gehts aber um annex a wie es zumeist in at vorkommt.
ISDN ist der totengräber des ADSL! :lol:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 17:18

ich glaub bei den oberen werten in verbindung mit der dämpfung hat das programm geschrien das es zu problemen kommen kann und derjenige hat das so weitergegeben aufgrund dessen wurde das dann auch abgelehnt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 17:28

wernerkl hat geschrieben:ich glaub bei den oberen werten in verbindung mit der dämpfung hat das programm geschrien das es zu problemen kommen kann und derjenige hat das so weitergegeben aufgrund dessen wurde das dann auch abgelehnt

was mich überrascht, ist dass das modem (ST546) für diese leitung als max mögliche werte 9142/1113 (RCO-Wert) angibt.
wie sollten dann 4096/512 probleme machen? irgendwie blicke ich bei der TA schon lange nicht mehr durch! :(
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 17:33

das was das modem theoretisch ausgibt kannst sowieso vergessen!!, bei dem margin wert sollte es bei dieser entfernung nicht unter 15 db fallen da es ansonsten zu crc fehler oder sogar sync. ausfällen kommen kann, das messprogramm ist übrigens nich von der ta, und auch von keinen "tochterunternehmen"
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 17:46

> das was das modem theoretisch ausgibt kannst sowieso vergessen!

kann ich empirisch bestaetigen. als ich mit meiner dslam rumspielte, zeigte sie mehr "moegliche bandbreite" an, als ueberhaupt einstellbar ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 17:55

wernerkl hat geschrieben:das was das modem theoretisch ausgibt kannst sowieso vergessen!!, bei dem margin wert sollte es bei dieser entfernung nicht unter 15 db fallen da es ansonsten zu crc fehler oder sogar sync. ausfällen kommen kann, das messprogramm ist übrigens nich von der ta, und auch von keinen "tochterunternehmen"

was soll ich dazu sagen?
hatte selber mal ISDN (annex b) und 2048/256 bei AT-NET. da hatte ich beim upstream einen margin von gerade mal 6 bis 8db bei einer dämpfung von ~52db und keinerlei probleme, vor allem keinerlei resyncs. OK, die CRC-Fehler waren ein bisserl hoch, aber das ist egal solange der SYNC steht.
kenne installationen bei inode, die haben gerade mal 3db margin und funzen auch.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 30 Aug, 2007 18:06

und keinerlei probleme

wie schon geschrieben hattest mal, da waren auch die kabel noch nicht so dsl verseucht wie jetzt, natürlich ist es auch geräteabhängig bis zu welchen margin die unterschiedlichen geräte syncr.

ich kenne feldversuche bei der ta die laufen zwischen 1und 6 db,
allerdings ist das bei weiten nicht brauchbar, kommt ein weiterer dsl in das kabel kann der so weit beeinflussen das gar nix mehr geht, und dann bleibt erst wieder als letzter ausweg eine drosselung, oder im schlimmsten fall eine abschaltung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Jabba » Do 30 Aug, 2007 18:13

wernerkl hat geschrieben:
und keinerlei probleme

wie schon geschrieben hattest mal, da waren auch die kabel noch nicht so dsl verseucht wie jetzt, natürlich ist es auch geräteabhängig bis zu welchen margin die unterschiedlichen geräte syncr.

ich kenne feldversuche bei der ta die laufen zwischen 1und 6 db,
allerdings ist das bei weiten nicht brauchbar, kommt ein weiterer dsl in das kabel kann der so weit beeinflussen das gar nix mehr geht, und dann bleibt erst wieder als letzter ausweg eine drosselung, oder im schlimmsten fall eine abschaltung

OK! mag "normalerweise" richtig sein, aber in meinem falle hängt mein zocker-kumpel an einem 50er Kabel wo gerade mal 5 CuDAs belegt sind. zudem ist er der einzige ADSL-user in diesem strang, einer hat ISDN. daher frage ich mich, wo ist das (technische) problem?
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER