inode/upc der Leidensweg Standortwechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode/upc der Leidensweg Standortwechsel

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 10:32

Hallo,
um die ganze gschichte zu verstehn sind ein paar vorkenntnisse relevant:

Ich hatte an 2 Orten ADSL von Inode.
ORT1: 2mbit/2,5TL
ORT2: 3mbit/unlimited

da ich aber nun an ORT2 kein Internet mehr benötige, es aber noch nicht kündigen kann wegen bindungsfrist, dacht ich mir... kündigst du an ORT1 und nimmst das internet von ORT2 mit!
Gesagt getan... hab an ORT1 das Internt mit den zugangsdaten von ORT2 betrieben und es hat reibungslos funktioniert. Hab auch nochmal bei Inode angerufen und mir das bestätigen lassn, das ich es darf und dass es geht.

Daraufhin hab ich an ORT1 das vorhandene Produkt natürlich gekündigt. (mit Ende Juli). Alles hat problemlos weiter funktioniert... bis gestern. Ich komm müde von der arbeit heim und wollte mich gemütlich vor den pc setzen, als internet nicht geht.
Ein blick aufs modem verriet mir, dass das dsl lämpchen nicht leuchtet, also müsse es was mit der leitung haben.
und heute stundenlange gspräche mit diversen Inode/UPC und Telekom supportern...

1. Anruf an UPC: (erklärte ihm die ganze geschichte) er darauf... das war nur zufall dass das bis jetzt funktionierte, das könne nicht gehn... ich muss einen standortwechsel um 131,- beantragen aber ich solle doch direkt bei der telekom fragen ob dies billiger machen.
gesagt getan daraus folgte der

2. Anruf an Telekom: (erklärte ihm die ganze geschichte) er darauf... ja.... die leitung wurde abgeschalten und er könne nichts machen ich soll mich doch an inode wenden.

3. Anruf wieder an UPC: (anderer mitarbeiter, selbe geschichte nochmal)... jaja... sie müssen das entgelt für eine neuherstellung zahlen... von wieder einmal 131,-!

jetzt frag ich mich... das gibts doch nicht!? ich bin doch nicht bereit, für das, dass einer 2 knöpferl drückt und die leitung wieder freigibt 131 euro zu zahlen? es muss doch kein techniker kommen, sie müssen mir nix schicken, gar nix!!
Außerdem steht in den Entegeltbestimmungen von UPC:

Aktivierungsentgelt bei Selbstinstallation
bei Selbstinstallation des Kunden auf einem beim Kunden bereits bestehenden analogen Telefonanschluss der Telekom Austria 29,90

und was anderes is es ja nicht! sie müssen nur die leitung wieder aktivieren.

Vl kann mir ja von euch einer einen Tipp geben, wie ich das am kostengünstigsten wieder hinkrieg!?

nachzulesen und andere antworten unter: wcm.at
porli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 10:43

Ähm, versteh uns nicht falsch... wenn du die Leitung auf ORT1 kündigst, wird ein Auftrag an die TA weitergegeben (damit die auch wissen, das deine Leitung nicht mehr benutzt wird) Also wirds mit 2 Knopferl drücken nicht getan sein, dein Leitung wurde vermutlich physikalisch getrennt, sprich die anschaltung an deinen Kollokationspunkt entfernt....

TA kann in diesem Fall nichts machen ohne Auftrag seitens UPC

bei Selbstinstallation des Kunden auf einem beim Kunden bereits bestehenden analogen Telefonanschluss der Telekom Austria 29,90

Nur weil 2 Drahterl zu einer Dose in deiner Wohnung gehen, ist das kein bestehender analoger Telefonanschluss der TA - de facto ist im moment deine Leitung "tot", "nicht existent" oder wie auch immer du das sehen willst.

Also ist eine "Wiedereinschaltung" in wirklichkeit eine Herstellung, und die Kostet 131 .-

Den einzigen weg den ich sehe ist über die Beschwerdestelle von UPC und hoffen auf eine Kulanzlösung - da weder UPC noch TA einen Fehler gemacht haben, (wenn allerhöchstens ein Missverständnis beim Telefonat mit dem Hotliner)

hast du dem wirklich auch gesagt das du an ORT1 kündigst, oder nur, ob man die Userdaten da und dort verwenden kann?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 11:28

Nur weil 2 Drahterl zu einer Dose in deiner Wohnung gehen, ist das kein bestehender analoger Telefonanschluss der TA - de facto ist im moment deine Leitung "tot", "nicht existent" oder wie auch immer du das sehen willst.

so is es ja nicht! nur der inode anschluss wurde gekündigt! die ta leitung besteht nach wie vor und es wird auch noch drüber telefoniert!

hast du dem wirklich auch gesagt das du an ORT1 kündigst, oder nur, ob man die Userdaten da und dort verwenden kann?

ja! und er hat mir bestätigt, dass es geht, da es ja funktioniert hat, hab ich das auch geglaubt, war verwundert, aber "überzeugt"! (leider war es nur ein telefonat, also nix schriftliches!)
porli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 11:40

> (leider war es nur ein telefonat, also nix schriftliches!)

und wenn dann noch adsl, xdsl, herstellung der telefonleitung, herstellung des adsl-anschlusse, normale installation (durch den techniker) und selbstinstallation vermanschkert werden, ist es kein wunder, wenn ein kuddelmuddel rauskommt.

am billigsten fuer dich: selbst-installation (um 29,90) oder auf die naechste gratis-aktion warten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 12:36

das funktioniert ja nicht oder?
ich hab ja noch einen laufenden vertrag von inode! lautend auf ORT2 und will den jetzt auf ORT1 nutzen!
dafür brauch ich die billigste lösung!
porli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 12:44

Autsch, ok dachte es geht im xDSL... in diesem Fall hötte UPC nur deinen Account löschen müssen und den von ORT2 auf ORT1 die Adresse ändern...

offensichtlich wurde ein Auftrag an die TA geleitet um den ADSL Schaltpunkt aus deiner Leitung zu nehmen... was noch immer verständlich ist.

Nun - der Ball liegt jetzt eindeutig bei UPC - bleibt wohl nix als der Kniefall und zu bitten, das wieder in Ordnung zu bringen... ich sags nicht gern, aber beide Involvierten firmen haben den normalen Prozessablauf eingehalten....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 12:53

> ich hab ja noch einen laufenden vertrag von inode! lautend auf ORT2 und will den jetzt auf ORT1 nutzen!

willst du ihn *nur* auf ORT1 nutzen oder *auch* auf ORT1 nutzen?

im 1. fall ist es eine uebersiedlung, im 2. fall eine neuherstellung. sorry, bin jetzt auch schon ein bissl verwirrt :?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 12:57

nur auf ORT1!
ich hätt ja ORT2 gekündigt, konnte ich aber nicht, da bindefrist und auf ORT1 war keine mehr, daher die überlegung um unnötige kosten zu sparen, ORT1 kündigen und zugang von ORT2 nach ORT1 mitnehmen!

bitte sagt mir was ich machen kann, wo ich nicht 131€ zahl! ich bin ja bereit 29€ zu zahlen, das würd ich ja noch verstehn, aber 131€ is viel geld!!
porli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 13:02

ich zitiere mich ungern selbst....

bleibt wohl nix als der Kniefall und zu bitten, das aus Kulanz wieder in Ordnung zu bringen

keiner hier kann dir helfen, das musst du mit deinem Provider ausmachen, wie gesagt
ich sags nicht gern, aber beide Involvierten firmen haben den normalen Prozessablauf eingehalten....

/edit: schon gefragt was eine Übersiedelung von ORT2 auf ORT1 kosten würde?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 13:06

tja... das hab ich eigentlich schon versucht... doch leider will mir keiner helfen!

und um mich auch nochmal selbst zu zitieren:
Übersiedlung kostet 131€
porli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 13:08

> bitte sagt mir was ich machen kann, wo ich nicht 131€ zahl!

warten, bis die mindestvertragsdauer abgelaufen ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 13:10

jutta hat geschrieben:
warten, bis die mindestvertragsdauer abgelaufen ist.

dann wird ja sowieso gekünidgt! wenns für länger wär.. dann tät ich halt in den sauren apfel beißen, aber vertragsbindung is nur bis ende april und ab da wird gekündigt und für die zeit is es zuviel!
porli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 30 Aug, 2007 13:12

Ähm, für mich nochmal, was mir entgangen ist - da du ja einen TA Anschluss hast, müssten es mit einer SI Installation um 29,90 keine Problem geben?!?! Wie lang ist denn bei ORT 2 noch MVD?

Gibts eine möglichkeit bei UPC ein Produkt ohne MVD zu bestellen? glaub nicht oder

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 13:15

dann musst du dir halt ausrechnen, was billiger kommt: die uebersiedlung oder 8 monate lang fuer den alten anschluss zahlen, den du nicht nuetzen kannst.

vielleicht kannst du dich mit dem nachmieter und upc darauf einigen, dass der den anschluss an ort2 uebernimmt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon porli » Do 30 Aug, 2007 13:25

wicked_one hat geschrieben:Ähm, für mich nochmal, was mir entgangen ist - da du ja einen TA Anschluss hast, müssten es mit einer SI Installation um 29,90 keine Problem geben?!?! Wie lang ist denn bei ORT 2 noch MVD?

Gibts eine möglichkeit bei UPC ein Produkt ohne MVD zu bestellen? glaub nicht oder

ja ich denke auch, dass es um 29,90 geht, aber eigentlich is es ja keine neuinstallation. MVD ist eben bis ende April!
porli
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER