xDSL student September Aktion

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xDSL student September Aktion

Beitragvon dipo01 » Mi 29 Aug, 2007 15:35

hallo

ich wollte gestern abend inode xdsl student telefonisch anmelden. die nette dame vom support meinte, ich solle noch bis september warten, da gibts eine aktion!
weiĂź jemand etwas davon?

noch eine technische frage..
gilt das unlimitierte datenvolumen auf allen unis in österreich? vorher war es ja so, dass man über den uni proxy musste und dort zb nur 12GB im monat hatte (TU Graz)
hat sich das jetzt geändert oder ist es nachwievor so?

mfg ulrich
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mi 29 Aug, 2007 16:33

Laut Hotline gilt xdsl@student nach wie vor nur auf den teilnehmenden Unis (Wien, TU Wien, TU Graz, Uni Graz?). Limitierung laut Uni.

Also immer noch der selbe Crap....da ist ein kleines xdsl@home wohl gscheider.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 29 Aug, 2007 18:19

weiĂź jemand etwas davon?

Wenn, dann gäbs bereits einen Thread dazu ...
aber nachdem auch Inode noch offiziell keine Aktion gestartet hat, wirds auch nich keiner wissen - eventuell ein Vertriebspartner - weiss nicht wie gut Inode diese im vorfeld informiert (bei der derzeitigen Organisation könnt ich mir vorstellen das die anderes zu tun haben ^^)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stachlschwein » Mi 29 Aug, 2007 20:32

auf der "durchaus" ĂĽbersichtlichen upc seite habe ich diesen link gefunden:

http://www.upc.at/index.php?PageID=4676 ... 84&inode=1

alle xdsl student neu sind unlimitiert mit 4096/512 kbit/s für 35€.

ist aber nur bei neuanmelung/aktiver meldung bei bestandskunden die umstellung...upc typisch eben. :roll:
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die KĂĽche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mi 29 Aug, 2007 20:44

Das Zeugs ist seitens Inode/UPC unlimitiert, das stimmt (Leistungsumfang: Herstellung einer Verbindung zwischen Teilnehmer und betreffender Uni).

ABER: Das Limit der Uni bleibt - je nachdem. Meistens sind auch Ports zu bzw. gibt es gar keine öffentliche IP.

Das Produkt ist immer noch dasselbe - so wie es immer war. Nur die Info auf der HP ist jetzt auch UPC-mangelhaft.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Luk@s » Mi 29 Aug, 2007 21:05

D.h. ohne Uni-Proxy kann man das Internet gar nicht nutzen?
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 30 Aug, 2007 06:15

Luk@s hat geschrieben:D.h. ohne Uni-Proxy kann man das Internet gar nicht nutzen?

Uni-Proxy ist womöglich der falsche Begriff. Aber du sitzt hinter der Firewall der Uni und musst die von der Uni gesperrten Ports hinnehmen. Das Uni-Limit kommt auch noch dazu. Weiters hast du im Störfall zwei Ansprechpartner (Uni - ZID und Inode), wobei die Uni keinerlei Support in der Nacht oder am Wochenende bietet.

FĂĽr mich war das immer ein Grund, auf den Uni-Zugang zu verzichten und lieber ein normales Privatprodukt zu nehmen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon drobi » Do 30 Aug, 2007 06:32

Weiters: Der Zugang zum Internet ist ein rein freiwilliger Service der Unis.

Inode stellt nur die Verbindung von dir zur Uni her.

Auf der TU Graz gibt es zB recht restriktive Bestimmungen bei Verstößen gegen die Benützungsordnung (zB: Malware macht Portscans), die vor allem im Wiederholungsfall _sehr_ lange Sperren nach sich ziehen.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Luk@s » Do 30 Aug, 2007 13:34

Inode stellt nur die Verbindung von dir zur Uni her.

D. h. das kann man mit normalen *DSL-Angeboten rein technisch gar nicht vergleichen?
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 30 Aug, 2007 13:47

das haengt davon ab, was du mit "technisch" meinst. es handelt sich genauso um adsl, es gibt die gleichen modems, einwahl erfolgt je nachdem mit pptp oder pppoe.

zugangsdaten und ip bekommst du von der jeweiligen uni (wobei es da ausnahmen gibt, zb uibk). das routing erfolgt auch ueber das uni-netz.

je nach uni und studienzweig hat man mit einem uni-account zugang zu fachspezifischen angeboten, die sonst nicht oder nur teuer zu haben sind (online-fachzeitschriften etc). wenn du sowas brauchst und nuetzt, ist ein uni-account ueberlegenswert, zum nur billig surfen eher nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luk@s » Do 30 Aug, 2007 14:46

D. h. der ganze Datentransfer geht ĂĽber die Uni und Inode stellt nur die Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern her?
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Do 30 Aug, 2007 14:49

Luk@s hat geschrieben:D. h. der ganze Datentransfer geht ĂĽber die Uni und Inode stellt nur die Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern her?
Exakt. Die Leistung von Inode beschränkt sich auf die Leitung von dir zur Uni.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dipo01 » Sa 01 Sep, 2007 18:57

ich hatte von der hotline die auskunft erhalten, dass das produkt auf allen teilnehmenden unis unlimitiert wäre und nichts mit der datenmenge der uni zu tun hat. dh.
auch von den unis erhält man dieselbe auskunft, zumindest laut den informationen vom ZID, siehe hierzu die infos von der kf in graz und der tu-graz

http://www.zid.tugraz.at/ki/netz/extern/provider.html

link zur den infos ueber upc

auf der seite der tu steht unter dem punkt "Transferlimit/Kalendermonat (also Down- und Upload) " UNLIMITIERT, und ich weiĂź, dass hier vorher noch 12GB waren.

auch auf der seite der kf steht beim Datenvolumen "unlimitiert (UPC)"
auĂźerdem steht hier noch:
Authentifizierung/Provisioning:

* Es ist keine weitere Authentifizierung bzw. kein Provisioning mehr über die Universität notwendig. Die Anmeldung und Zurverfügungstellung des Dienstes erfolgt über UPC.

ich denke, wenn sowohl provider als auch 2 zugehörige unis diese infos geben, muss doch was wahres dran sein?!? :-?

oder hat zufällig noch jemand infos von anderen unis?

EDIT:
Ich habe jetzt auch noch auf der seite der uni wien nachgeschaut.
http://www.univie.ac.at/ZID/internetzugang/

Keine Neuanmeldungen für Breitband-Zugänge
Der Zentrale Informatikdienst wird ab 13. August 2007 keine Neuanmeldungen für inode/xDSL Uni und ab 1. Oktober 2007 keine Neuanmeldungen für Telekom/uniADSL und chello/student connect anbieten. Alle mit diesem Datum bestehenden Verträge bleiben erhalten und werden weiterhin supportet.

das deutet doch auch darauf hin, dass dies ein eigenständiges inode produkt ist. es ist auch die anmeldung über uni nicht mehr notwendig, sondern kann direkt bei upc bestellt werden.

des weiteren findet man hier unter den anbietern auch noch einen direkten link zum xdsl student tarif auf der upc seite.

nagut, vielleicht weiĂź noch jemand mehr...

lg ulrich.
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dipo01 » So 02 Sep, 2007 13:29

ich habe mich telefonisch mal direkt an inode gewandt. der autorespond, den ich erhalten hatte, deutet wohl auf das chaos hin, das zur zeit bei upc herrscht.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kunden!

Wir haben Ihr e-Mail erhalten. Momentan kann es aufgrund sehr zahlreicher schriftlicher Anfragen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr UPC Team

bin neugierig, wie lange ich mich gedulden muss... *G*

lg ulrich.
dipo01
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 03 Sep, 2007 05:32

dipo01 hat geschrieben:auf der seite der tu steht unter dem punkt "Transferlimit/Kalendermonat (also Down- und Upload) " UNLIMITIERT, und ich weiĂź, dass hier vorher noch 12GB waren.

auch auf der seite der kf steht beim Datenvolumen "unlimitiert (UPC)"

Das ist dann neu. Zumindestens vor wenigen Monaten waren diese Uni-Zugänge noch mit einem Datenlimit versehen.
Bleibt dann immer noch das Problem bei einem Ausfall der Leitung, dass du zwei Ansprechpartner hast, die sich dann den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben könnten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER