Zyxel 650H & Portfreigabe!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Reitsch » Do 23 Aug, 2007 23:02

Hallo,
vielen Dank für die Antwort erstmal. Den Anschluss habe ich seit Februar 2007. Modem ist Zyxel PW660 HW. Suchfunktion habe ich benutzt sonst hätte ich diesen Beitrag ja nicht gefunden! ^^

In den Threads welche ich gefunden habe steht meist die Sache mit der IP mit der 16 - da kam aber soviel ich gesehen habe nicht viel bei raus am Ende oder neuen Router kaufen ...

Meinst du ich soll Zone Alarm deinstallieren? Welche Firewall wĂĽrde sich den
mit der lustigen Allheilmittel IP von Inode vertragen? Kann Inode wirklich aus der Ferne auf meinem Router - eigentlich ist es ja Inodes Router - Ports freigeben oder war das auch wieder nur so dahingesagt?

Fragen ĂĽber Fragen ...
Reitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Do 23 Aug, 2007 23:53

zur 10.xx.0.16:

wenn du mit einem alten thread kommst, dann kontere ich auch mit einem alten : http://xDSL.at/viewtopic.php?t=34821

beachte hier vor allem: du musst alles manuell konfigurieren (ip, subnetmask, gw, dns-server)

xx bekommst du raus, indem du dir einmal die ip zuweisen lässt, und von dieser (ist auch eine 10er-ip) die 2. stelle merkst, diese ist dann dein xx ;)

zu zonealarm: viel spass beim loswerden (auch hier wirst du bei richtiger anwendung der suchfunktion viel wissenswertes finden).

ich bin kein verfechter von desktop firewalls, hatte unter windows nie eine (und war auch nie unter gefahr), und mit linux ists auch kein problem.

fĂĽr beides (windows und linux) gilt: stets aktuell halten!

und was windows anbelangt: ein guter virenschutz ist allemal besser als dieses desktop firewall-zeugs mit seinem pseudoschutz[sub]*[/sub].

[sub]*[/sub]spiegelt meine persönliche meinung wieder.

als guter virenschutz kann ich kaspersky antivirus empfehlen.

wenn du - wie bisher - die mehrplatzfähigkeit ohne einwahl am pc hast, dann bist quasi eh geschützt (hier kriegt das zyxel alle anfragen ab, ausnahme: das gerät mit der 10.xx.0.16).

was dir klar sein muss: es kann im netz nur 1 gerät mit dieser ip geben.

was mir jedoch unklar ist: der zusammenhang zwischen wlan und der 10.xx.0.16...

da du einen HW hast (und dein erstposting sehr wirr klingt): hast du die wlan-option von inode, oder willst einen eigenen router anschliessen?

was erhoffst du dir von der 10.xx.0.16?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Reitsch » Fr 24 Aug, 2007 00:25

Hallo,
ja wlan option - von der 10.xx.0.16 erhoffe ich mir das der PORT 6112 offen ist damit ich bei diversen online spielen joinen kann.
ich möchte eigentlich nur den Port 6112 frei haben - mehr nicht. Da ich die threads soweit gefunden auch gelesen habe bin ich schon soweit das die IP richtig sein müsste.
Die IP´s usw. habe ich gemeinsam mit Hotline eingerichtet. Eben wie beschrieben
statt den xx die Zahl welche normalerweise zugewiesen wird (hier auch ein danke @Jutta fĂĽr die vielen Posts in anderen threads zu diesem Thema).
Also um das ganze auf einen Nenner zu bringen:

Ich will Port 6112 offen haben.
Wenn geht können die anderen so bleiben wie sie sind.
Wenn nicht dann halt alle auf.
Das wars eigentlich!

Nun habe ich von Inode und von hier die Aussage das mit der IP alles offen ist.
Von Inode noch die Ansage nee das stimmt nicht - Ports mailen - noch keine Reaktion.
Und von dir den Tipp mit der Firewall.

Ich werde dann halt morgen mal versuchen diese zu deinstallieren (ja ich verwende die Suchfunktion wenn nicht funzt). Mal sehen ob das was bringt.

Aber so ganz ohne Firewall wenn alle Ports offen sind ... ich finde es wirklich sehr unglĂĽcklich das man hier aus einer eigentlich
simplen Einstellung als Inode Kunde EDV Student sein muss um es hinzubekommen ...
Reitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Fr 24 Aug, 2007 02:09

auf der .16 wird (bis auf drei ports, die inode fĂĽr wartungszwecke nutzt) ALLES weitergeleitet.

individuelle ports werden (weil es eh das mit der .16er gibt) AFAIK nicht eingerichtet (wäre ein zu grosser supportaufwand, meinst nicht? ;))

und zwecks "ohne firewall" und "ports offen": es ist nichts offen. alle anfragen werden weitergeleitet. was offen ist, bestimmt der pc, der auf der .16er hängt.

wenn du meinst, dich schĂĽtzen zu mĂĽssen, dann lies im entsprechenden subforum die threads zu personal/desktop firewalls.

ich tippe stark darauf, dass etwas lokales die verbindung blockt.

wenn du die mehrplatzoption hast, dann wirst du sicherlich auch mehrere rechner haben. einer davon wird wohl hoffentlich noch nicht zonealarm-verseucht sein, update diesen, und probiers mit dem...

und wenns funktioniert, dann hau die firewall deiner wahl drauf, dann wirst eh sehen, ob und wenn ja, wie gut es noch immer funktioniert...

Aber so ganz ohne Firewall wenn alle Ports offen sind ... ich finde es wirklich sehr unglĂĽcklich das man hier aus einer eigentlich
simplen Einstellung als Inode Kunde EDV Student sein muss um es hinzubekommen ...
das hat nichts mit inode zu tun, das ist nunmal nat/pat (beschwere dich beim spielehersteller, warum er sein spiel nicht nat-kompatibel programmiert).

und: nur weil sich etwas simpel anhört, muss es dessen umsetzung nicht unbedingt simpel sein...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Reitsch » Fr 24 Aug, 2007 14:08

Hi penguinforce,
individuelle ports werden (weil es eh das mit der .16er gibt) AFAIK nicht eingerichtet (wäre ein zu grosser supportaufwand, meinst nicht? zwinkern)

Der Vorschlag kam von der Inode Hotline ...

ich tippe stark darauf, dass etwas lokales die verbindung blockt.

Zonealarm deinstalliert - Windows Firewall ist off - Antivir auch off. Sonst habe ich nur noch Mousetreiber Druckertreiber und ein Programm vom netgear USB WLAN Empfänger laufen. Folgendes Ergebnis im Portscan:
Ihr Scan-Ergebnis

Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.
Port Name Status Erläuterung
6112 dtspc geschlossen Kein Standard-Port.
Hilfe bei der Interpretation dieser Ergebnisse.

das hat nichts mit inode zu tun, das ist nunmal nat/pat (beschwere dich beim spielehersteller, warum er sein spiel nicht nat-kompatibel programmiert).

Ist doch nicht das einzige Spiel für welches Ports offen sein müssen. Und soweit ich aus diversen Foren weiss haben viele das gleiche Problem. Die richten dann mittels www.portforward.com die Ports ein und flutsch es geht. Andere Provider sperren Ihre WLAN Geräte nicht soweit ich weiss. Da funktioniert der Support mindestens gleich gut wie der Support Neu Inode / UPC. Da hatte ich von mehreren Anrufen (und ewigkeiten in der Warteschleife) bisher 2 Leute die mir zumindest ansatzweise helfen konnten. Die anderen erschienen mir planlos.

wenn du die mehrplatzoption hast, dann wirst du sicherlich auch mehrere rechner haben. einer davon wird wohl hoffentlich noch nicht zonealarm-verseucht sein, update diesen, und probiers mit dem...

Nein habe ich nicht. Hab Mehrplatz eigentlich jetzt nur wegen dem WLAN Router aber ich will später noch ein Laptop reinhängen. Hatte es vor ein paar Tagen mal mit 1 pc und 1 Laptop gleichzeitig versucht. Da hatten zwar beide INET Verbindung jedoch konnte nur einer surfen und beim zweiten ging derweil nix - nur so am Rande.
Reitsch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 27 Aug, 2007 08:58

> 6112 dtspc geschlossen Kein Standard-Port.

das bedeutet, dass das portforwarding funktioniert hat, die firewall entweder nicht aktiv oder richtig konfiguriert ist, aber auf dem pc kein entsprechender dienst (programm) laeuft.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Reitsch » Di 28 Aug, 2007 20:05

Jutta,

vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit gefunden um mit meinen Freunden zu spielen - wir gaukeln dem Game einfach ein LAN vor ;-).

Trotz jetzt angeblich offener Ports funzt das Spiel Online weiter meist nicht ...
liegt wohl am NAT.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
Reitsch
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL