Wie kommt man zu einem neuen inode Modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie kommt man zu einem neuen inode Modem?

Beitragvon divB » Do 23 Aug, 2007 13:52

Hallo!

Ich stelle diese Frage deswegen, weil ich mir ziemlich sicher bin dass das Modem (2003 bekommen) einen Defekt hat. Und zwar von Anfang an hatte. Wie gehe ich das am besten an dass ich das inode klar mache und ich das Modem wirklich austauschen kann?
Bei einem bisherigen Anruf haben sie lediglich gesagt dass "falsche Einstellungen" am Modem waren die sie korrigiert haben. Haha, natĂĽrlich keine Besserung.

Probleme gabs von gaaaanz am Anfang. Modem liegt ganz unten am Boden (kĂĽhler Fliesenboden) (bez. thermischer Probleme).

Szenario

inode xDSL Zugang mit Modem von ca. 2003, angeschlossen an einen Linux Router. Sowohl Linux Maschine als auch Modem hängen an einer USV und sind "always up" (also Trennung garantiert nicht meinerseits).

Was sind die Probleme

1. PPTP: Ganz am Anfang hab ich PPTP verwendet mit dem inode Package. Es kam immer wieder zu VerbinungsabbrĂĽchen. Genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern ausser dass es Probleme/AbbrĂĽche am laufenden Band gab.

2. PPPoE: Daraufhin habe ich vom inoffiziellen PPPoE gelesen und das eingerichtet (wann genau weiss ich leider nicht mehr). Das hat kurze Zeit funktioniert, dann fing das ganze aber auch an zu spinnen.
Zu dieser Zeit hab ich "tryrepairinternet.sh" geschrieben das den inode DNS Server 10 Mal gepingt hat und dann ein paar Mal versucht hat ppp* zu killen und neu zu starten (von cron alle 5 Minuten ausgeführt). Das ging auch eine zeitlang. Irgendwann fing es aber damit an dass das ganze /nicht/ mehr funktionierte ausser nach einem kompletten Systemneustart (ich musste dann tatsächlich ein 'reboot' einbauen und das System mehrmals pro Tag - automatisiert neu starten).

Der Fehler war damals (Sept. 2005):

Code: Alles auswählen
Sep  3 03:15:01 linux pptp[26347]: anon log[main:pptp.c:267]: The
synchronous pptp option is NOT activated
Sep  3 03:15:01 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:251]:
Sent control packet type is 1 'Start-Control-Connection-Request'
Sep  3 03:15:01 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_disp:pptp_ctrl.c:738]:
Received Start Control Connection Reply
Sep  3 03:15:01 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_disp:pptp_ctrl.c:772]:
Client connection established.
Sep  3 03:15:02 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:251]:
Sent control packet type is 7 'Outgoing-Call-Request'
Sep  3 03:15:02 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_disp:pptp_ctrl.c:857]:
Received Outgoing Call Reply.
Sep  3 03:15:02 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_disp:pptp_ctrl.c:896]:
Outgoing call established (call ID 0, peer's call ID 45434).

Verbindung erfolgreich aufgebaut. Nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar, unterschiedlich lang, in diesem Log nur 30 Sekunden) brach die Verbindung folgendermaĂźen einfach ab:

Code: Alles auswählen
Sep  3 03:15:32 linux pptp[26350]: anon log
[callmgr_main:pptp_callmgr.c:231]: Closing connection (unhandled)
Sep  3 03:15:32 linux pptp[26350]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:251]:
Sent control packet type is 12 'Call-Clear-Request'
Sep  3 03:15:32 linux pptp[26350]: anon log
[call_callback:pptp_callmgr.c:78]: Closing connection (call state)

Hab dazu viel gesucht es konnte mir damals aber niemand helfen ausser dem Tipp dass es vermutlich am Modem liegt.

3. Wieder PPTP: Nachdem ab ca. 17.05. das ganze angefangen hat exzessiv zu spinnen (12 (!!!) Verbinungsabbrüche pro Tag) bin ich entnervt zu PPTP zurückgekehrt (am 21.05.). Obwohl dies wieder besser zu funktionieren schien hatte ich seit 21.05. sage und schreibe dennoch 51 (!!) Verbindungsabbrüche. Der Vorteil an PPTP ist wenigstens, dass es, im Gegensatz zur PPPoE Lösung reicht, ppp* neu zu starten (also inode-redial auszuführen).

4. Stromausfall: Vor ein paar Tagen gab es dann einen längeren Stromausfall bei dem ich nicht zu Hause war. Die USV hat alles abgeschaltet. Dann sprang der PC wieder an, bei Modem leuchteten jedoch alle Lichter aber es lies sich keine Einwahl herstellen. Erst nach mehrmaligem An/Ausstecken des Modems.

Ich hab alle cron Mails von "tryrepairinet.sh" immer archiviert und kann so ggf. einen genauen Zeitplan nennen, an dem die Verbindung einfach immer abbrach OHNE eigenes Zutun. Da ja iNode angeblich auch keine Zwangstrennung vornimmt kann es nur am Modem liegen.

Dass es an der Linuxkiste liegt lass ich mir auch nicht einreden, denn seit 2003 hat sich 3x die komplette Hardware geändert, etliche Male die Netzwerkkarte, auch der Kernel war anfangs ein 2.4er, dann diverse selbst compilierte und jetzt der Standard 2.6er von Debian etch. Sogar rp-pppoe/pptp hab ich etliche Male unterschiedliche Versionen probiert/selbst compiliert, ...es hat sich nie was geändert.

Kurz gesagt, nach den 4 Jahren bin ich absolut überzeugt dass das Modem ein Montagsgerät ist (oder sonst was hat) das ich einfach gerne ausgetauscht haben möchte.

LG,
divB

PS: Natürlich liefer ich auch gern mehr Infos wenn benötigt :-)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Do 23 Aug, 2007 14:24

Vieleicht hab ich es beim lesen ĂĽber sehen, aber hast schon mal probiert... anzufragen ob sie es tauschen??

warst schon bei UPC drin??

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Do 23 Aug, 2007 15:09

Warum hast es nicht schon im 2003er versucht, es austauschen zu lassen? Die Probleme hast Du ja wie Du schreibst bereits von Anfang an.

Bei mir war auch bereits das Modem defekt (komplett tot), aber nach kurzem Anruf war noch am selben Tag ein Inode-Techniker bei mir mit nagelneuem Modem. Gut, damals war es noch Inode selbst und nicht UPC Austria ...
Profi-User

Re: Wie kommt man zu einem neuen inode Modem?

Beitragvon M@rio » Do 23 Aug, 2007 15:24

divB hat geschrieben:PS: Natürlich liefer ich auch gern mehr Infos wenn benötigt :-)

Hast du es testweise schon mal mit einem anderen OS (Windows) probiert? Gleiches Verhalten?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 27 Aug, 2007 08:24

> Da ja iNode angeblich auch keine Zwangstrennung vornimmt kann es nur am Modem liegen.

nope. es kann auch am dslam, an der leitung, am server, am client usw liegen. (netzwerkkarte schliesse ich vorlaeufig als ursache aus, weil du die hw schon getauscht hast.)

modemtausch waere aber die einfachste uebung.

was mir zum thema client noch einfaellt: manche trennen die verbindung von sich aus, wenn keep-alive-packets nicht rasch genug ankommen. schau dir dein script im hinblick darauf an. (oder poste deine einstellungen abzueglich passwort, damit sichs andere anschauen koennen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mo 27 Aug, 2007 19:20

Frage: Warum versucht du die einwahl nicht ganz normal von einem Windows-PC?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL