ghartl1 hat geschrieben:hallo,
suche eine lösung für ein heimnetzwerk.
2 pcs (xp)
1 breitbandanschluss
Das würde ich auf 2 Geräte aufteilen: Router mit Firewall und einen Server mit Linux, siehe Posting von wicked_one
ghartl1 hat geschrieben:gerät soll router und datenspeicher in einem sein (kompakte ausmasse wichtig..ca 400 gb kapazität)
Als Router kannst du eines der hier im Forum genannten Geräte verwenden. Das ist sicher leicher konfiguriert als eine Linuxkiste mit Interneteinwahl, Firewall und Samba-Server.
ghartl1 hat geschrieben:übers netzwerk sollen ein drucker und ein scanner angesprochen werden können..
muss aber noch klären, ob das ein gdi-drucker ist..beim scanner kenn i mi net aus..is usb und 4 jahre alt...wird wahrscheinlich net übers netzwerk gehen.
Das Drucken kannst du auch über einen Printserver erledigen. Ist vielleicht etwas leicher eingerichtet als ein GDI-Drucker unter CUPS und Samba. Scannen übers Netzwerk geht nur dann, wenn es Treiber vom Hersteller gibt. Bei Geräten für zuhause ist das nicht der Fall, manchmal bei Office-Geräten.
ghartl1 hat geschrieben:das ding soll natürlich den zugang übers internet herstellen, als datenspeicher fungieren, firewall haben(ham e schon die meisten),und zumindest einen drucker versorgen können (nehme an, dann ist auch ein druckerserver auf dem gerät vorhanden)
administrierbar über webinterface.
Router für zuhause haben nur mehr in den seltensten Fällen einen Printserver eingebaut. Für die Fernwartung des Linux-Servers gibt es Programme wie z.b. VNC oder Putty und WinSCP.
ghartl1 hat geschrieben:hat jemand schon erfahrungen mit solch einem gerät und kann er eins empfehlen?
gruss günter
Was Router betrifft ist das Forum voll mit Fragen und Antworten dazu zu allen möglichen Problemen Providern und einstellungen. Die Suchen-Funktion kann dir da sicher Auskunft geben.