Inode - 24h disconnects täglich um ~00:10

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode - 24h disconnects täglich um ~00:10

Beitragvon schizo » Sa 18 Aug, 2007 23:16

Hallo!
Ich werde täglich um ~00:10 disconnected.
Habe mehrere Rechner zu Hause stehen, die über einen Router angeschlossen sind. Bei allen tritt das Problem auf, daher kann ich einen defekten PC ausschließen.
Auch der Router wurde mittlerweile getauscht, da defekt (Draytek Vigor 2200E -> Zyxel NBG-415N), doch das Problem besteht weiterhin.

Vor dem Routerwechsel hatte ich diesen verdächtigt, doch seit dem Wechsel habe ich keine Ahnung mehr, was daran Schuld sein könnte. Das Problem besteht schon, seitdem ich zu Inode gewechselt habe.

Laut log vom Router besteht die PPPoE Verbindung seit 00:10. Es ist aber kein automatischer Disconnect eingestellt, Reconnect Mode ist "always on"

Meine Kundennummer lautet 178362

mfg schizo
schizo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 03:59

hast du voip/telenode? falls ja, dann besorg dir einen billigen kleine switch und schliesse den zwischen modem und ata an. und haeng deinen router nicht an den ata, sondern an den switch.

fallst du kein voip hast, schau bitte nach, ob die logfiles etwas darueber verraten, was vor dem disconnect war. (hint fuer zyxel: menuepunkt 24.8 und dort 'sys log disp -i' und 'sys log errlog disp')
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » So 19 Aug, 2007 10:11

wir haben auch VoIP und das mit dem Xdsl Mini...

24h disco jeden tag um 21:52 NERVEND muss ich sagen...

mit dem Prestige 650 damals mit mehrplatz ging es das wir dann latenzen hatten für 20 sekunden lang von 3000 und mehr in WoW nun bekommen wir direkt ein disco...

finde es aber derb das du gleich fragst ob man Voip hat... die technik bei UPC ist mit dem problem restlos überfordert... die wissen nicht warum das so ist...

Jutta, vieleicht soltest du mal eine schulung den *piep* bei UPC dort verpassen...

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 11:38

> wir haben auch VoIP und das mit dem Xdsl Mini...

hmm. welche hardware? den firmwarebedingten disconnect gibts nur bei den mediatrix. darauf hat upc leider auch keinen einfluss. sie koennen nur alle paar monate beim hersteller nachfragen, ob die eine neue fw haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schizo » So 19 Aug, 2007 12:28

jutta hat geschrieben:hast du voip/telenode? falls ja, dann besorg dir einen billigen kleine switch und schliesse den zwischen modem und ata an. und haeng deinen router nicht an den ata, sondern an den switch.

Ja, wir haben VoIP und nen Switch hab ich auch irgendwo rumstehen. Hat der 24h disconnect beim Mediatrix nen tieferen Hintergrund?

thx4help
schizo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 13:44

ja: das mediatrix schaut einmal am tag nach, ob es am server eine neue firmware oder eine neue config gibt. und nachher rebootet es. wenn der pc oder der lokale router am "computer"-port des mediatrix angeschlossen sind, verlieren sie dabei klarerweise die netzwerkverbindung und fliegen aus der leitung. wenn du bei deinen geraeten nachtwache haeltst und dir ihre leds anschaust, kannst du das schoen beobachten ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schizo » Mo 20 Aug, 2007 12:44

Das Modem steht in nem anderen Raum, da dauerts zu lange von dem Zeitpunkt, an dem ich merk, dass der disconnect da is bis ich rübergeh. Und auf die Lauer wollt ich mich auch nicht legen :)

btw: Connection Up Time : 0 day(s), 23:33:50

thx
schizo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Aug, 2007 06:44

jutta hat geschrieben:> wir haben auch VoIP und das mit dem Xdsl Mini...

hmm. welche hardware? den firmwarebedingten disconnect gibts nur bei den mediatrix. darauf hat upc leider auch keinen einfluss. sie koennen nur alle paar monate beim hersteller nachfragen, ob die eine neue fw haben.

Wir haben ein Zxyel 600 (einzelplatz) dazu ein komisches kastl damit des Telefon angeschlossen ist und von dem gehts dann in den Router ( netgear) und dann die rechner...

also hier und da passiert es halt das ich nicht rausfliege aber die pings steigen in den himmel... aber zu 99% ein disco und wech...

kann man das Look4updates nicht bischen verschieben, inode seitens? um 3 oder 4 in der früh interessiert mich das echt die bohne, ob der rebootet... und filesharing betreibe ich eh nit, also ist es mir schnuppe ob es in der nacht wenn ich in der traumwelt bin rebootet...

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Aug, 2007 06:50

> Wir haben ein Zxyel 600 (einzelplatz) dazu ein komisches kastl damit des Telefon angeschlossen ist und von dem gehts dann in den Router ( netgear) und dann die rechner...

ach Krieger, jetzt bist du schon solang da und weisst nicht, dass die modellbezeichnungen an der unterseite stehen? 600 ist die serie. davon gibts 645, 650, und mehrere verschiedene 660er. und das "kastl" ist der ata, davon gibts bei inode auch zumindest 2 verschiedene modelle (bei business-anschluessen noch mehr).

>kann man das Look4updates nicht bischen verschieben, inode seitens?

nein, das ist in der firmware eincodiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Aug, 2007 07:15

sry jutta.. bin grad aufgestanden, und das erste sobald zeit ist, schau ich in das board... (sucht?- naja) aber wir haben

Zyxel 660R-61
Mediatrix 2102
Netgear WGR614v6

und wenn man das nicht umstellen kann ist eh schlecht...

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Aug, 2007 07:41

ok, also bei der kombination p660r-61 und mediatrix 2101 waere es am besten, wenn du dir einen billigen switch zulegst und zwischen zyxel und mediatrix anschliesst. den netgear schliesst du dann auch am switch an. dann merkst du von den disconnects nichts mehr.

kleine switches gibt es neu schon ab ca 10 euro, gebraucht ab 1 euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Aug, 2007 08:20

danke... das hat mir der support nun auch berichtet...

seltsam... jutta... ich werde dich UPC empfehlen ... dann hätten die mal ne kompetente person dort... also der kolege dort hat 20 minuten gebraucht mir deinen vorschlag zu geben... argh...

aber für mich ist das keine löstung... noch ein stromfresser brauch ich nicht...

fakt ist... das ATA gerät macht was und wann es will .. UPC hat und will damit nix zu tun haben...
die könnten ja in der firmware den abruf zeitpunkt ändern denk ich mir...

[offtopic]
geil war das ich als ich die kunden nummer gab das MINI produkt hatte...
(zuvor auf der website vom traffic steht aber 2048mb LIMIT)
ich meinte drauf, "seltsam dachte die haben kein limit"
er schaut sagt, ach sie haben ja noch das @home
*ich konfus*
später hab ich dann gefragt wann die umstelleung die schon vor ner ewigkeit einging bal bearbeitet wird - darauf 2 minuten warteschleife
-> "es ist schon umgestellt , sie haben das mini"

also dann war ich restlos verwirrt... was ich nun letzendlich habe weis ich nicht, hoffe die rechnung wird mir gewissheit bringen...
[/offtopic]

hoch lebe UPC... so ein saftladen echt...

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 21 Aug, 2007 08:41

> jutta... ich werde dich UPC empfehlen ...

ich befuerchte, dass meine gehaltsvorstellungen deren budget sprengen wuerden

> die könnten ja in der firmware den abruf zeitpunkt ändern denk ich mir...

nope, koennen sie leider nicht. sonst haetten sie es schon laengst getan. das problem besteht ja seit ca 2 jahren. koennte nur der hersteller und der hats anscheinend nicht eilig. ausserdem: wer weiss, welche neuen bugs dann wieder eingebaut werden?! :twisted:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Aug, 2007 08:49

>ich befuerchte, dass meine gehaltsvorstellungen deren budget sprengen wuerden

hmm ... geld haben die genug... solltens es vieleicht mal sinvoll verwenden und gutes personal damit bezahlen.. oder schulungen...

>welche neuen bugs dann wieder eingebaut werden?!

also sind dann dort gleiche genies wie bei UPC *gg*

Gruss
thx aufjedenfall für die hilfe
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Air20 » Di 21 Aug, 2007 09:08

wenns euch so stört rebootet das teil doch irgendwann 4:00h früh manuell,
dann sollte es täglich um 4:00h rebooten...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL