Welcher Provider in 07224 (Sankt Florian/Ortsnetz Asten)?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 03:55

> Normales ADSL um 30€-16€ = 14€ wird es wohl nicht geben, würde ich mal sagen

so gerechnet stimmt es (abgesehen von den 9,90 paketen). aber bei tele2 complete bekommst du keinen festnetz-telefonanschluss, daher zahlst du die 30 allein fuers internet.

wenn du, wie manche hier, die telefonrechnung den eltern oder grosseltern unterjubelst und nur deinen internetzugang bezahlst, den die weder brauchen noch wollen, dann kannst du es so versuchen, aber du solltest ihnen dann auch reinen wein einschenken, dass ihr telefon in zukunft anders funktionieren wird und ihnen beibringen, wie man modem rebootet und wie man ohne telefon bei der hotline anruft, weil irgendwas spinnt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andihit » So 19 Aug, 2007 15:32

jutta hat geschrieben:wenn du, wie manche hier, die telefonrechnung den eltern oder grosseltern unterjubelst und nur deinen internetzugang bezahlst, den die weder brauchen noch wollen, dann kannst du es so versuchen, aber du solltest ihnen dann auch reinen wein einschenken, dass ihr telefon in zukunft anders funktionieren wird und ihnen beibringen, wie man modem rebootet und wie man ohne telefon bei der hotline anruft, weil irgendwas spinnt.

Wieso? Muss das Modem eingeschaltet sein, um Telefonieren zu können? Ich hätt gedacht da ist extra so ein Kasterl dabei, das man ans Telefon anschließt, um eben über die Leitung telefonieren zu können.
andihit
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 19 Aug, 2007 15:40

nein die telefonie läuft über adsl und benötigt auch eine gewisse bandbreite du kannst es technisch überhaupt nicht mit der "alten" telefonie vergleichen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 15:44

> Wieso? Muss das Modem eingeschaltet sein, um Telefonieren zu können?

ja. und es muss nicht nur eingeschaltet, sondern auch eingewaehlt sein.

> Ich hätt gedacht da ist extra so ein Kasterl dabei, das man ans Telefon anschließt, um eben über die Leitung telefonieren zu können.

nein, das "extra kasterl" ist das modem. (die "complete-box")

je nach konkreter loesung kann zusaetzlich noch ein ata noetig sein, der ans modem angeschlossen wird und an den das telefon angeschlossen wird. bei tele2 ist der ata im modem eingebaut, du hast also nur 1 kasterl. ausserdem gibts bei tele2 ein spezial-y-kabel. es ist also egal, ob du das telefon ans modem oder direkt an die telefonsteckdose steckst, aber das modem muss angeschlossen und eingeschaltet sein und funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andihit » So 19 Aug, 2007 17:12

Ich dachte, beim Telefon wird nicht so viel anders, da ja das normale ADSL auch über die Telefonleitung geht.

Da ist dann auch Telefon + Internet in einer Leitung.

Aber wenn das Telefon dann auch übers Internet geht, heißt das, wenn ich mal was downloade, geht das Telefon langsam?
Beim ADSL ist es ja nicht so.

Ist das dann wieder so ähnlich wie in den 56k-Modem-Zeiten - Schalts Internet aus, ich will telefonieren! (bzw dann: stopp den download, ich will telefonieren!)?
andihit
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 19 Aug, 2007 17:20

>Aber wenn das Telefon dann auch übers Internet geht, heißt das, wenn ich mal was downloade, geht das Telefon langsam?
*LOL* ich stell mir das grad bildlich vor *G*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 19 Aug, 2007 17:41

> Aber wenn das Telefon dann auch übers Internet geht, heißt das, wenn ich mal was downloade, geht das Telefon langsam?

nein, aber es kann zb passieren, dass die telefonqualitaet schlecht ist oder es sogar zu unterbrechungen kommt, wenn du gleichzeitig grosse files up- oder downloadest. die provider versuchen zwar, solche effekte zu minimieren, indem sie fuer voip eigene bandbreite reservieren, aber ganz 100%ig funktioniert das nicht.

bei adsl + festnetztelefon funktionieren telefon und dsl auf unterschiedlichen frequenzen. bei ip-telefon (voice over ip) benuetzt das telefon die internetverbindung, die telefonfrequenzen bleiben ungenuetzt.
Zuletzt geändert von jutta am So 19 Aug, 2007 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 19 Aug, 2007 18:17

Beim ADSL ist es ja nicht so.

ist ja auch eine andere technik, es wird zwar gleichwertig verkauft ist es aber nicht, ein mopedauto ist ja auch kein richtiges auto
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BlueSystem » So 19 Aug, 2007 19:21

Luk@s hat geschrieben:In gewisser weiße hat er schon recht: Wenn man entbündeltes ADSL mit Telefon vergleichen will, muss man die Telefongrundgebühr der Telekom herausrechnen und somit kommt man auf 14 Euro.

Fakt ist, vergleichen kannst mit dem, was sie dir schlussendlich abknöpfen pro Monat.
Egal ob ich jetzt herausrechnen soll oder hin- und wegrechne, wenn ich z.B. bei Prov. A 55€ zahle und bei Prov. B 25€, dann ist B der Billigere (egal was ich raus oder reinrechne).
Profi-User

Vorherige

Zurück zu PROVIDER